• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das EF 17-40 optisch besser als das EF-s 18-55 IS?

lensbaby

Themenersteller
Laut der Tests in Fotomagazin und Photozone kann sich das Ef 17-40 optisch nicht vom Efs 18-55is absetzen? Preis, Gewicht und Bildstabilisator sprechen ebenfalls für letzteres, wobei es mechanisch natürlich um Welten schlechter ist.

AW: Ist das Ef 17-40 optisch besser als das Efs 18-55is?

Was die Schärfe bei Offenblende angeht, ist das 17-40 unter keinen Umständen mit dem 18-55 Kitobjektiv vergleichbar!

Was die Schärfe bei Offenblende angeht, ist das 17-40 unter keinen Umständen mit dem 18-55 Kitobjektiv vergleichbar!

in welcher Hinsicht? Dass es optisch besser oder schlechter ist als das 18-55?

Beim Vergleich auf the-digital-picture schneidet das 18-55 imho um einiges besser ab, was mich stark wundert...

in welcher Hinsicht? Dass es optisch besser oder schlechter ist als das 18-55?

Beim Vergleich auf the-digital-picture schneidet das 18-55 imho um einiges besser ab, was mich stark wundert...

Man sollte nicht nur immer den Tests glauben.
Wie mein Vorredner schon erwaehnte,ist das 17-40 bei Ofenblende um Klasen besser.:top:

Ausserdem hast Du den Vorteil, falls Du spaeter mal auf Vollformat wechseln willst.
Ein EF-S-Objektiv funktioniert an Vollformat nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte beide Objektive.

Das 18-55 ist wirklich grauenhaft.

absolut kein Vergleich zu einem 17-40L!

:grumble:

Also das 17-40 ist mein Immerdrauf!
Glaub mir, wenn Du damit einmal fotografiert hast, wirfst Du das 18-55 in die Tonne!
Nicht nur die Schärfe ist besser, auch die Farben kommen hammermäßig rüber.
Schau doch mal nach einem Stammtisch in Deiner nähe. Vielleicht kannst Du da mal eins testen. Aber Vorsicht, Du willst es nicht mehr abgeben…wetten?:top:

hattest du das 18-55 mit oder ohne IS?

gruß klasse

Ich hatte beide - meine bisherige Objektivgeschichte:
18-55 II
70-300 IS "USM"
18-55mm IS
Tamron 17-50 2,8
50mm 1,8
Canon 200mm 2,8L I
Canon 300mm 4L IS
Tamron 180mm 3,5 Macro
Sigma 15-30mm 3,5-4,5

Ich muss sagen, dass die beiden 18-55, also das IIer und die IS-Version, sehr schlecht waren.
Sogar das Sigma 15-30mm (Gebrauchtpreis nur rund 220€!) ist zigmal schärfer. Und: Keines der beiden Kitobjektive hatte einen Fehlfokus … ganz einfach: Vor allem im Weitwinkelbereich waren die beiden sehr mies!

… und wurden daher durch 17-50 2,8 (für 40D) und 15-30 (für 1D) ersetzt.

Ich kaufe kein Kitobjektiv 18-55 mehr …

hatte das 17-40 fuer den Urlaub ausgeliehen, war mit der Schaerfe sehr zufrieden obwohl ich eigentlich kein Fan von Zooms bin.

Haette nicht gedacht dass ich Trampel so huebsche Fotos hinbekomme :ugly:

Werde mir die Linse demnaechst kaufen und stattdessen das 12-24er einmotten.

Das 18-55mm IS ist nicht schlecht. Aber mit einem L kann es nicht mithalten. Ist ja auch ein deutlicher Preisunterschied.:rolleyes:

Wenn ich mal ein Zwischenfazit ziehen darf:
Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die Objektivtests (speziell des Fotomagazins) wenig taugen. Die Abbildungsleistung des L ist standesgemäß.

Die praktischen Erfahrungen zeigen, dass die Objektivtests (speziell des Fotomagazins) wenig taugen. Die Abbildungsleistung des L ist standesgemäß.

Was meinst Du mit "standesgemäß"? Verglichen mit dem 18-55 ist es der Überflieger;)

Es kommt auch darauf an, an welcher Kamera man das Canon EF 17-40 verwendet. An einer VF Kamera schwächelt das Objektiv zB in den Randbereichen, die am Crop natürlich dann (im wahrsten Sinne des Wortes) wegfallen.

Also ich darf mal widersprechen: mein 18-55 IS ist wirklich auch bei Offenblende gut scharf! Verglichen mit dem 17-55 hat es andere Nachteile, aber die Schärfe ist wirklich gut. Das 17-40 kenne ich nicht persönlich soll am Crop aber nicht unbedingt der Bringer sein.

Muss aber hier aufpassen, wenn man behauptet das ein L nicht Klassen besser ist als ein Kit Objektiv:evil:

Also ich darf mal widersprechen: mein 18-55 IS ist wirklich auch bei Offenblende gut scharf! Verglichen mit dem 17-55 hat es andere Nachteile, aber die Schärfe ist wirklich gut. Das 17-40 kenne ich nicht persönlich soll am Crop aber nicht unbedingt der Bringer sein.

Muss aber hier aufpassen, wenn man behauptet das ein L nicht Klassen besser ist als ein Kit Objektiv:evil:

Nein man muss nicht aufpassen, aber man sollte nur Linsen hier beurteilen die man auch kennt. Deine Aussage "...soll am Crop aber nicht unbedingt der Bringer sein" ist schlichtweg falsch!

Nein man muss nicht aufpassen, aber man sollte nur Linsen hier beurteilen die man auch kennt. Deine Aussage "...soll am Crop aber nicht unbedingt der Bringer sein" ist schlichtweg falsch!

Gut, habe mich falsch ausgedrückt: es macht wenig Sinn am Crop verglichen mit z.B. dem 17-55, was IS, größeren Bereich und Blende 2.8 hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten