• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ist das EF 17-40 optisch besser als das EF-s 18-55 IS?

AW: Ist das Ef 17-40 optisch besser als das Efs 18-55is?

Der Test taugt was. Aber ist auch einer der wenigsten.

DER Test sieht ja aus als wäre das 17-40 nicht fokussiert. Das ist niemals die zu erwartende Quali. da schneidet sogar das 18-200 besser ab.

Gut, habe mich falsch ausgedrückt: es macht wenig Sinn am Crop verglichen mit z.B. dem 17-55, was IS, größeren Bereich und Blende 2.8 hat.

Mhmm…ich will hier nicht L Verfechter sein.
Habe auch einige richtig gute Linsen auf denen das L fehlt.
Es gibt durchaus Nachteile bei der Linse wie Lichtstärke 4 und die oben von fotokarl beschriebene Verzerrung in Randbereichen bei VF.
Aaaber am crop liegen im Vergleich zum 18-55 echt Welten.

Mhmm…ich will hier nicht L Verfechter sein.
Habe auch einige richtig gute Linsen auf denen das L fehlt.
Es gibt durchaus Nachteile bei der Linse wie Lichtstärke 4 und die oben von fotokarl beschriebene Verzerrung in Randbereichen bei VF.
Aaaber am crop liegen im Vergleich zum 18-55 echt Welten.

Ja, im Vergleich zum Kit 18-55 auf jeden Fall. Aber verglichen mit einem 17-55/2.8 IS am Crop hat es obige Nachteile und die Bildqualität von beiden ist vergleichbar.

Ja, im Vergleich zum Kit 18-55 auf jeden Fall. Aber verglichen mit einem 17-55/2.8 IS am Crop hat es obige Nachteile und die Bildqualität von beiden ist vergleichbar.

Sorry, aber in diesem Fred geht es um das Efs 18-55is
Ob Dein 17-55 EF-S am VF verzeichnet, kann man ja leider nicht testen :evil:

Mal etwas zu den Welten die zwischen den beiden Objektiven liegen...

bei 18/17mm, 100% crop einer Bildecke (jeweils mit LV manuell fokussiert):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]818397[/ATTACH_ERROR]

Links das 18-55 IS, rechts das 17-40, beide bei f/4.

Wenn eine der beiden Linsen eine Gurke bei Offenblende ist, dann das 17-40, selbst am Crop (450D) nicht scharf in den Ecken...

Wer's nicht glaubt kann ja mal den Test auf Photozone anschauen, da ist das 18-55 IS auch vorne...

Wenn eine der beiden Linsen eine Gurke bei Offenblende ist, dann das 17-40, selbst am Crop (450D) nicht scharf in den Ecken...

wobei das 18-55IS schon etwas abgeblendet ist, denn offenblende wäre 3,5. fairerweise müsste man dann nochmal bei 40mm und 5,6 testen

gruß klasse

wobei das 18-55IS schon etwas abgeblendet ist, denn offenblende wäre 3,5. fairerweise müsste man dann nochmal bei 40mm und 5,6 testen

gruß klasse

Also wenn man hier liest wie schlecht doch das 18-55er ist und um wieviele Klassen das 17-40er besser ist (vor allem bei Weitwinkel :D:rolleyes:) und sich dann mal die Ergebnisse ansieht, muss der Unterschied zwischen 3.5 und 4 ja dramatisch ausfallen.

Ich kann es ja mal mal testen, da müsste das 18-55er aber schon stark nachlassen, damit das 17-40er eine Chance hat :evil:

Wenn ich mir das anschaue, werde ich das IS-Kit doch nochmal beim Händler testen, er hat gerade eines aus einem Kit sehr günstig daliegen.
Ein L spielt vor allem haptisch und vom Handling (AF, Innenfokussierung, Geradführung, konstante Blende) her in einer ganz anderen Liga, und robuster ist es natürlich auch. Diese Objektive sind für Leute gemacht, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen (müssen). Daher sind sie nicht nur optisch, sondern auch in allen anderen Belangen Top. Der Umkehrschluss, dass nämlich ein billiges, klappriges Objektiv optisch schlechter sein muss, gilt wohl nur bedingt. Innenfokussierung, Geradführung und konstante Blende führen u.U. dazu, dass optisch Kompromisse gemacht werden müssen, die man ohne diese Randbedingungen nicht machen muss.
The-digital-Picture.com bereitet seine Tests zwar gut auf, meiner Meinung nach sind die Testbilder aber nicht immer sorgfältig aufgenommen. Photozone.de ist da verlässlicher, zumal dort auch mal neue Tests vom gleichen Objektiv gemacht werden. Letztlich hilft es nur, selber mal zu testen.

Gruß,
AL

>Was willst Du beim 18-55 mm mit einem IS

Was ist daran falsch?
Auf welche Zeiten kommst du in Innenräumen ohne Blitz?!?!
Auf welche Zeiten kommst du Draussen zur späteren Stunde ohne Blitz?!?!

Ich nutze lange brennweiten nur für Sport und genau da brauche ich den IS (wegen kurzer Zeiten) nicht.
Sollte ich dann auch unsinnig fragen was willst du mit IS bei Teles?

Zuletzt bearbeitet:

@Rolli-Knuddel

es ging darum, dass es durchaus einen unterschied in der abbildungsleistung zwischen IS-version und non-IS-version gibt.

deine frage gehört hier überhaupt nicht hin und ist gefährliches OT, da es eine unendliche diskussion gibt.
um kurz ein statment zu geben: ein IS wird mit längerer brennweite natürlich nützlicher, aber wenn ich bei 18mm und wenig licht fotografiere, dann nutzt ein IS sehr wohl was. gerade in diesem bereich ist der IS wichtig, unabhängig von der brennweite.

gruß klasse

1) Abgeblendet kann man viele Objektive in Betracht ziehen, das ist ja kein Kunststück!
2) Die Fotos aus dem Link sind keine Empfehlung für das Objektiv, dies ist meine subjektive Meinung. Da hat mein altes Tamron 17-50 bessere Bilder geliefert, und das habe ich vor Jahren verkauft weil es nicht ok war. Wenn ich mir beispielsweise das Bild mit dem Fahrrad vor rotem Hintergrund bei 5.6 anschaue, frage ich mich schon... :confused:
3) ALLGEMEIN: Ich glaube keiner Objektivreihe mehr NUR weil es den gleichen Namen hat. (Sprich Freund A hat ein 17-40, das ist so toll ich kaufe es mir auch!) Ich hatte bereits an die 20 Objektive in der Hand, lustigerweise die meisten davon "L". (24-105 IS L, 17-55 IS, 17-40 L & div. Tele) Keines war nur annähernd gleich wie das andere, man musste sich wirklich das Beste raussuchen. (die meisten waren schwach bei Offenblende) Das 24-105 was ich mir rausselektiert hatte ist vor kurzem im Forum verkauft worden, heute frage ich mich ob es nicht ein Schuss ins Knie war. (Wenn ich mir die Qualität der 17-55 IS Reihe ansehe, kommt mir umgsp. das "K*****". Inzwischen bereits 5x 17-55 IS getestet, die diesen Namen nie im Leben verdienen)

Ich glaube keiner Objektivreihe mehr NUR weil es den gleichen Namen hat. (Sprich Freund A hat ein 17-40, das ist so toll ich kaufe es mir auch!) Ich hatte bereits an die 20 Objektive in der Hand, lustigerweise die meisten davon "L". (24-105 IS L, 17-55 IS, 17-40 L & div. Tele) Keines war nur annähernd gleich wie das andere, man musste sich wirklich das Beste raussuchen.
Genau die Erfahrung habe ich auch schon öfters machen müssen.

Das impliziert, dass "hoch-offizielle" Tests für mich nur eine höchst begrenzte Aussagekraft haben. Ich nehme das nur noch interessiert zur Kenntnis, mehr aber auch nicht.

@Rolli-Knuddel

es ging darum, dass es durchaus einen unterschied in der abbildungsleistung zwischen IS-version und non-IS-version gibt.

deine frage gehört hier überhaupt nicht hin und ist gefährliches OT, da es eine unendliche diskussion gibt.
um kurz ein statment zu geben: ein IS wird mit längerer brennweite natürlich nützlicher, aber wenn ich bei 18mm und wenig licht fotografiere, dann nutzt ein IS sehr wohl was. gerade in diesem bereich ist der IS wichtig, unabhängig von der brennweite.

gruß klasse

:top::top::top:

HALLO,
es geht in hier in der Diskussion ja hin und her. Der Eine sieht das 17-40 optisch besser, der Andere das 18-55. Sagen wir jetzt mal die Unterschiede sind also nicht so gravierent. Und dann macht die Frage nach dem IS sehrwohl Sinn. Bei 55mm Brennweite (88mm auf Kleinbild) ist eine 1/100 Sek gefragt wenn Verwacklung ausgeschlossen werden soll. Mit IS halte ich 1/30 Sek locker.
Bei gleicher optisch Qualität der Objektive ein klarer Vorteil.

Grüße
Jopp

Mich wundert bei der ganzen Diskussion, daß das 17-40 hier so stark befürwortet wird. Im Forum kann man an anderen Stellen öfter mal lesen, es sei an einer Cropkamera eigentlich nicht so richtig empfehlenswert. Es sei schließlich nicht als Standardzoom für Crop gerechnet, sondern als UWW für Vollformat, und man würde am Crop mit einem 17-55 oder dem Tamron 17-50 besser fahren. :confused:

Im Übrigen finde ich das 18-55IS wirklich sehr gut für den Preis (natürlich nur optisch - die Haptik ist eher grauslig), die vernichtende Kritik, die hier einige daran haben, kann ich nicht nachvollziehen. Aber womöglich gibt's bei der Leichtbauweise erheblich mehr Fertigungsschwankungen als bei anderen Modellen.

>an anderen Stellen öfter mal lesen, es sei an einer Cropkamera eigentlich nicht so richtig empfehlenswert. Es sei schließlich nicht als Standardzoom für Crop gerechnet, sondern als UWW für Vollformat,

ja, dieser Schwachsinn wird ständig unkritisch und ohne plausible Begründung wiederholt und lässt sich nich ausrotten

Da werden schon Äpfel mit Birnen verglichen, ohne Frage. Das 17-40 stammt noch aus der Analog-Zeit und auflösungstechnisch noch für Kleinbild gerechnet. Die Sensoren der heutigen Digitalkameras sind, was die Auflösung angeht, mittlerweile anspruchsvoller als Negativ- oder Diafilme.

Von daher ist es kein Wunder, auch wenn es einige im Forum nicht war haben wollen, dass das recht neue, auf Digitalkameras abgestimmte 18-55 IS vielfach besser abschneidet als das 17-40L, vor allem bei offener Blende.

Über die Fassungsqualität braucht man nicht zu reden, ist auch nicht das Thema, hier geht es um die optischen Leistungen, da hat nun mal das 18-55 die Nase vorn, wenn man den Testlabors glauben schenken darf.
Dazu gibt es, was eigentlich vor allem nicht bei den teuren L-Zooms passieren dürfte, offenbar eine nicht unerhebliche Serienstreuung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten