AW: Ist das Ef 17-40 optisch besser als das Efs 18-55is?
Wenn ich mir das anschaue, werde ich das IS-Kit doch nochmal beim Händler testen, er hat gerade eines aus einem Kit sehr günstig daliegen.
Ein L spielt vor allem haptisch und vom Handling (AF, Innenfokussierung, Geradführung, konstante Blende) her in einer ganz anderen Liga, und robuster ist es natürlich auch. Diese Objektive sind für Leute gemacht, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen (müssen). Daher sind sie nicht nur optisch, sondern auch in allen anderen Belangen Top. Der Umkehrschluss, dass nämlich ein billiges, klappriges Objektiv optisch schlechter sein muss, gilt wohl nur bedingt. Innenfokussierung, Geradführung und konstante Blende führen u.U. dazu, dass optisch Kompromisse gemacht werden müssen, die man ohne diese Randbedingungen nicht machen muss.
The-digital-Picture.com bereitet seine Tests zwar gut auf, meiner Meinung nach sind die Testbilder aber nicht immer sorgfältig aufgenommen. Photozone.de ist da verlässlicher, zumal dort auch mal neue Tests vom gleichen Objektiv gemacht werden. Letztlich hilft es nur, selber mal zu testen.
Gruß,
AL