Joah, wie gesagt schmeichelt die Grafik dem Four Thirds System sehr und wurde auch von einem Four Thirds Fan deshalb so eingestellt. Ich habe erst in eine E1 reingeschaut und sogar im Vergleich zu meiner K100D ist der Sensor einfach klein...
Also bei meiner E-1 hast den Sensor doch garnicht gesehen oder hast Du mal bei bulb und offenem Bajonett rein geschaut ? ;-)
Aussagen anhand der Spiegelgröße treffen zu wollen ist durchaus gewagt, die E-1 hat z.B. einen sehr knapp konstruierten Spiegel. (wahrscheinlich ist sie deshalb auch recht leise)
Im großen und ganze beträgt der Unterschied in der Diagonalen zwischen FT und DX (je nachdem welche Maße man nun genau nimmt) in etwa "2/3 Blenden", der zwischen DX und Kleinbild in etwa "1 1/3 Blenden", der zwischen FT und 1/1,8" Sensor ca. "3 Blenden".
Verwendet man also ein Objektiv, das um diese Blendenwerte lichtstärker ist, dann hat man genausviel Licht zur Verfügung wie beim anderen System und kann damit beliebiges anstellen.
(so z.B. auch den Sucher entsprechend vergrößern bei gleicher Helligkeit, dieselbe Schärfentife erreichen, dasselbe Signal/Rausch-Verhältnis bei gleicher Pixelzahl, wobei der kleine Sensor weniger thermisches Rausche abbekommt, aber lassen wir das mal, usw, usf...)
Nun kann man sich mal eine Pentax DSLR nehmen, um 2/3 Blenden abblenden und die geradezu drmatsichen Unterschiede vor Augen führen, die sich da auftun.
Ich hab hier nen ganzen Schwung Bilder aus 10D und E-1 herumliegen, die Sensorgröße erkennt man an denen nicht. Ich zumindest nicht.
Wer es schafft, bei einem Bild sagen zu können ob das mit Blende 2,8 oder Blende 3,5 aufgenommen wurde, für den mögen theoretsichen Unterschiede bedeutsamen sein.
In der Realität istnatürlich nicht alles so angepasst und daher sind die Sucher bei Olympus derzeit halt kleiner, weil sie (ohne Lupe) nicht entsprechend stärker vergrößert wurden, das Rauschen der E-400 ist im Ggenzug vermutlich aber garnicht 2/3 Blenden schlechter als das der K10D und wenn man unterschiedlich lichtstarke Optiken verwendet dann ist eh wieder alles hinfällig.
mfg