• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Ist das der Pentax K10D Killer?

Schade, dass es immer gleich so hart zur Sache gehen muss. :mad:

Es muss eindeutig ein markenunabhängiger, neutraler Bereich her. :cool:

Gruß
Ingo
 
Schade, dass es immer gleich so hart zur Sache gehen muss. :mad:

Es muss eindeutig ein markenunabhängiger, neutraler Bereich her. :cool:

Gruß
Ingo

Ich verstehe es auch nicht... Das Pentax-System ist ein sympathisches und ebenfalls innovatives. Ich schrieb ja schon weiter oben, daß diese beiden Systeme sehr gut nebeneinander existieren können und auch weiterhin innovativer wären wie die großen beiden Firmen zusammen.

Was ich ohnehin nie begreifen werde, ist die Tatsache, daß man eine Kamera anhand nackter und teilweiser unvollständiger Daten ohne jeglichen Erfahrungshintergrund erst einmal schlecht machen muß. :mad:

Wobei ich allerdings zugeben muß, daß der Threadtitel sehr reisserisch gewählt ist. Ein "E510 als Alternative zur K10D möglich" wäre da deutlich neutraler gewesen.

Es hat doch alles seine Vor- und Nachteile...
Pentax hat momentan noch keine abgedichteten Objektive und einen nicht so optimal arbeitenden Staubschutz, Olympus die verhältnissmässig kleinen Sucher und den mit 3 AF-Punkten spärlichen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dich echt auszukennen mit Sachen, die du noch gar nicht gesehen hast. :rolleyes:

Das ist jetzt irgendwie eine Logik, die sich in den Schwanz beißt :devilish:

Dem Thema der Überschrift nach vergleiche ich die Daten, die man bei Digitalkamera.de lesen kann.

Und da sieht es für mich nicht nach einem Killer aus.
 
Und da sieht es für mich nicht nach einem Killer aus.

Konntest du noch nicht lesen, denn das habe ich gerade oben editiert. Der Titel ist definitiv reisserisch und führt gleich zu einer entsprechenden Schärfe in der Diskussion, wie sie eigentlich nicht notwendig ist.

Ich würde eher von einer guten Koexistenz reden oder einer brauchbaren Alternative mit eigenen Vorzügen und Schwächen.
 
Hallo.
Die 510 ist ein großer Wurf, darum verstehe ich die Politik mit den Messfeldern nicht. Die hätte ich mir zusätzlich noch zur K10D gekauft und meine CP8800 verschrottet, aber nicht um (jeden) diesen Preis.

Die Pentax hat elf AF Messfelder, davon neun Kreuzsensoren, wenn ich die Felder manuell anwähle, dann könnten es manchmal noch mehr sein, was soll ich dann mit 3 Messfeldern? Hinzu kommt noch:
keine wechselbare Matscheibe,
kein abgedichtetes Gehäuse,
kleiner Sensor,
und dann noch der Blitz, also, warte ich auf den Nachfolger der Nachfolger.

Für Neukunden mag sie eine Alternative sein, für K10D Besitzer mit Sicherheit kein Grund zum wechseln, da kaufe ich mir lieber einen Zigview und behalte meine CP8800.:rolleyes:

Die echte Konkurrenz ist doch wohl die D40x, die ersehnte D60 bleibt also doch nur ein Wunschtraum. Nun hat die Chip – Redaktion wieder etwas gegen die K10D zum testen.:D

Gut das wir es gewusst haben!:p

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau(y)
 
Meinst Du nicht, daß diese Betitelung etwas unangebracht und daneben ist? :)
Für mich fällt das unter freie Meinungsäußerung, und diese Meinung habe ich mir nicht nur in diesem Thread gebildet, sondern entspringt meinem Langzeitgedächtnis.

Der Fanboy an sich ist ein Wesen, das aus einem Forum, in dem Markendiskussionen geführt werden, prinzipiell kaum wegzudenken ist. Er gehört somit zur Normalität, und jemanden so zu betiteln kann ich nur bedingt schlimm finden. :)
 
Für mich fällt das unter freie Meinungsäußerung, und diese Meinung habe ich mir nicht nur in diesem Thread gebildet, sondern entspringt meinem Langzeitgedächtnis.

Der Fanboy an sich ist ein Wesen, das aus einem Forum, in dem Markendiskussionen geführt werden, prinzipiell kaum wegzudenken ist. :)

Dann solltest du vielleicht genauer hinschauen... Ich habe schon oft die k10D empfohlen und selbst mit ihr einige Zeit geliebäugelt. Das scheint allerdings leider komplett an dir und deinem Langzeitgedächtnis vorbeimarschiert zu sein.

Deswegen wäre ich mit solchen Beleidigungen, und nichts anderes ist das für mich, sehr vorsichtig, denn man verspielt auch selbst ein wenig an Seriösität mit derartigen, vielleicht unberechtigen, Vorwürfen.
 
Wobei ich allerdings zugeben muß, daß der Threadtitel sehr reisserisch gewählt ist. Ein "E510 als Alternative zur K10D möglich" wäre da deutlich neutraler gewesen.

In der Tat. Das wäre auch der Kamera angemessener gewesen:
Einen K10D Killer haben wir hier sicher nicht, die Nachteile gegenüber der K10D wurden ja schon genannt.
Es ist eben nur eine Alternative, die bis sie verfügbar ist aber zudem wohl noch ein wenig teurer als die K10D sein dürfte. Für Kompaktkamera Umsteiger dürfte sie dennoch eine attraktive Alternative sein: Nicht jeder gewöhnt sich gerne das "Fernsehschauen" beim Fotografieren ab.
 
In der Tat. Das wäre auch der Kamera angemessener gewesen:
Einen K10D Killer haben wir hier sicher nicht, die Nachteile gegenüber der K10D wurden ja schon genannt.
Es ist eben nur eine Alternative, die bis sie verfügbar ist aber zudem wohl noch ein wenig teurer als die K10D sein dürfte. Für Kompaktkamera Umsteiger dürfte sie dennoch eine attraktive Alternative sein: Nicht jeder gewöhnt sich gerne das "Fernsehschauen" beim Fotografieren ab.

Bis dahin werden doch auch die neuen Objektive erwartet, oder? Sollten die nicht die Tage erscheinen?
 
Der Titel ist definitiv reisserisch und führt gleich zu einer entsprechenden Schärfe in der Diskussion, wie sie eigentlich nicht notwendig ist.

ok, ganz in Ruhe:

es soll keine Schärfe hier im Thread sein, aber auch kein Geflöte.

Deshalb: ich empfinde die neue Cam als keine deutliche Alternative, wenn man die Daten beliest.

Das LiveView ist, meiner Meinung nach, zu teuer für den Zweck. Die Daten der Cam passen eher eine Stufe unter die K10D, insofern vielleicht eine Konkurrenz, als dass sich vielleicht einige dafür entscheiden, wie die K100D ja auch nicht unbedingt wesentlich weniger bietet als die K10D. Die 400.- mehr wollen entschieden sein. So ist es auch bei der Oly.

Für Kompaktkamera Umsteiger dürfte sie dennoch eine attraktive Alternative sein: Nicht jeder gewöhnt sich gerne das "Fernsehschauen" beim Fotografieren ab.

:ugly: Der ist gut ...
 
Für mich fällt das unter freie Meinungsäußerung, und diese Meinung habe ich mir nicht nur in diesem Thread gebildet, sondern entspringt meinem Langzeitgedächtnis.

Der Fanboy an sich ist ein Wesen, das aus einem Forum, in dem Markendiskussionen geführt werden, prinzipiell kaum wegzudenken ist. Er gehört somit zur Normalität, und jemanden so zu betiteln kann ich nur bedingt schlimm finden. :)

Für mich bedeutet betiteln eines anderen, sich sachlich zum Thema äußernden, nicht feindlich gesinnten als Fanboy nur eines: Eine unnötige Bemerkung, die zu allem Überfluß oft genug ganze Threads geschreddert hat. Stoße ich auf solche Ereignisse, wird derjenige von mir in der Regel verwarnt.
 
Da die Olympus ja jetzt auch einen Bildstabi hat, frage ich mich, was die K10D ihr noch voraus hat abgesehen vom abgedichteten Gehäuse?

Da fiel mir doch auf Anhieb das Gespräch ein, in dem ein Opelfahrer erklären wollte, dass der Opel Vectra ein Mecedes-E-Klassen-Killer ist. Man bekommt ein "vergleichbares" Auto für deutlich weniger Geld. Und das Tolle daran, für ihn stimmte es. Alle Vorteile der E-Klasse waren für ihn nicht existent bzw. er hat sie nicht wahrgenommen.

Die E-510 gefällt mir außerordentlich gut und in der Einsteigerklasse ist sie sicherlich ein starkes Modell, doch die Ausstattung, die ich bei einer Mittelklasse-Kamera erwarte, hat sie recht wenig.

Doch wer das "Mehr" der K10D nicht benötigt/wünscht, der kann auch in der E-510 oder auch in der K100D eine Alternaitve finden.

Neben der Abdichtung findet man noch einige Merkmale der K10D, die in Einsteigermodellen nicht oder nur vereinzelt zu finden sind:

- großer Prismensucher
- zusätzliches Statusdisplay
- zwei Einstellräder für "M" (Blende/Zeit)
- In-Kamera RAW-Software
- 11 (davon 9 Kreuz-) AF-Sensoren
- Alle Griffbereiche ausreichend gummiert
- 16 Segment-Belichtungsmesser (inkl. Spotmessung)
 
Neben der Abdichtung findet man noch einige Merkmale der K10D, die in Einsteigermodellen nicht oder nur vereinzelt zu finden sind:

- großer Prismensucher
- zusätzliches Statusdisplay
- zwei Einstellräder für "M" (Blende/Zeit)
- In-Kamera RAW-Software
- 11 (davon 9 Kreuz-) AF-Sensoren
- Alle Griffbereiche ausreichend gummiert
- 16 Segment-Belichtungsmesser (inkl. Spotmessung)

Im großen und ganzen stimme ich dem zu. Du mußt nur In-Cam RAW Software und 16 Segment Belichtungsmesser weglassen, denn selbst meine fast 3 Jahre alte E-300 hat in Cam-RAW Entwicklung und 20 Segment-Belichtungsmesser, neben 2% Spot. Die neueren Olys sind in der Hinsicht noch mal wesentlich weiter. ;)

@Topic
Nein, die E-510 ist wirklich keine "Gefahr" für die K10D.
 
@Topic
Nein, die E-510 ist wirklich keine "Gefahr" für die K10D.

...im Gegensatz zum lange erwarteten E-1 nachfolger.... da könnte so einiges drinstecken, was einen neidisch machen würde ;)

....und bei den meisten neuen Kameras die noch erscheinen werden wird es auch wieder das eine oder andere Detail geben, das innovativ und erstrebenswert erscheint.

Das schöne an der K10D ist, dass sie im meinem System daheim ist und jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für bezahlbares Geld alles liefert was man sich realistisch wünschen kann.
 
Das schöne an der K10D ist, dass sie im meinem System daheim ist und jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für bezahlbares Geld alles liefert was man sich realistisch wünschen kann.

Das ist genau der Punkt!

Wieviele der Threadleser wechseln eigentlich ihre Systeme, wenn irgendein Hersteller was Neues hat? Hat das mal wer eruiert? Ich käme nicht auf die Idee, ständig rumzuschauen, was kann die D40x oder die E605 besser als meine K10D

... aber ich hab ja auch 15 Jahre mit meiner ME Super fotografiert und war zufrieden...
 
Ich glaub Oly hat mit der E-510 ein gutes Paket für die ambitionierten Einsteiger geschnürt, dass zu sätzlich noch den Vorteil des LiveViews besitzt, wo ich persönlich Pentax nicht bös wäre wenn sie Ihn mir zusätzlich ohne andere Abstriche dazu liefern würden. ;)

Sie spielt aber nicht in der gleichen Klasse wie die K10D und ist somit kein K10D-Killer, die beiden Kameras decken etwas unterschiedliche Bedürnisse ab.
Schade finde ich dass Oly den schon sooft bemängelten 3 Punkt AF nicht verändert hat, ich find die 3 Punkte einfach nicht mehr zeitgemäss.
 
... aber ich hab ja auch 15 Jahre mit meiner ME Super fotografiert und war zufrieden...

Was aber wohl eher daran liegt, das es in der Analogtechnik seit Jahrzenten keine wesentlichen Veränderungen gegeben hat. Ich denke die Halbwertzeit einer DSLR liegt i.d.R. unter 3 Jahre, bei Kompakten eher unter 2.
Die Bindung an einen Hersteller wird IMHO durch die vielen Immerdrauf Benutzer auch immer geringer.
Auch ich schiele als K100D Besitzer schon auf die K10D oder auch auf ein anderes System, da Leistung im DSLR Bereich immer bezahlbarer wird. Wenn die SDM Optiken nicht den AF Geschwindigkeitsschub bringen den ich mir erhoffe, werde ich auch wechseln.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten