Hier sind konkrete Informationen zu einem spezifischen Objektiv aus eigener Erfahrung gewünscht.
Wenn es Zweifel gibt, ob ein eigener Beitrag OT ist, liest man am besten die Thread-Eröffnung.
Der TO hat dort zu verstehen gegeben, dass er die einschlägigen Tests kennt, aber darüber hinaus an seinem Exemplar des 18-135 WR (ver)zweifelt, weil es nicht einmal die kritischen Testergebnisse zu bestätigen scheint, sondern womöglich noch darunter liegt. Er möchte nun von Nutzern des Objektivs wissen, ob sie andere, bessere Erfahrungen mit dem 18-135 WR gemacht haben.
Darauf melden sich - "Mausi" voran - seitenweise Antworter, die ihm die einschlägigen Testergebnisse unter die Nase reiben und die Diskussion auf eine Markenkritik auszuweiten versuchen. Anfänglich verwahrt sich der TO noch in mehreren Beiträgen gegen vorgebrachte Binsenweisheiten. Mit dem stark abnehmendem Niveau der Beiträge klinkt er sich schließlich aus. Seine Frage wurde nicht beantwortet.
Erst im zweiten Teil des Threads melden sich dann in nennenswerter Zahl User zu Wort, die über eigene praktische Erfahrungen mit dem Objektiv überwiegend positiv berichten. Der TO hätte daraus ersehen können, dass seine negativen Errfahrungen mit dem Objektiv wohl eine Ausnahme sind - er also vielleicht ein schwaches Exemplar zur Verfügung hat.
Im letzten Teil des Threads werden die Schwächen des Objektivs dann gewichtet. Weil man CAs leicht restlos beseitigen kann, falle dieser Umstand weniger ins Gewicht. Demgegenüber halten die fundamentalen Kritiker CAs für eienen schwerwiegenden Qualitätsmangel, weil es ihnen nicht gelingen mag, solche CAs ohne besonderen Aufwand aus den Bildern zu entfernen.
Der Thread leidet im Ganzen darunter, dass Nutzer statt der erbetenen Praxis Angelesenes bieten und zu einer Markenkritik nutzen, die hier nicht das Thema war und deshalb für den TO nicht hilfreich ist.
Gruß
artur