Gast_6239
Gast
AW: Nur mal so als Test.
hast du dann das Bild wieder aufgehellt?-Silvax- schrieb:ISO 3200 und 1 Blende unterbelichtet![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
hast du dann das Bild wieder aufgehellt?-Silvax- schrieb:ISO 3200 und 1 Blende unterbelichtet![]()
Bubi schrieb:hast du dann das Bild wieder aufgehellt?
Was soll er sonst gemacht haben? Erst unterbelichten, um Verschlusszeit zu verkürzen und anschließend +1 Blende entwickeln.Bubi schrieb:hast du dann das Bild wieder aufgehellt?
für mich sieht das Bild entrauscht aus.-Silvax- schrieb:natürlich.

OK, dann zu meinen Bildern auch noch vergleichend die 100%-Crops, gehässigerweise auch noch aus einem Bildareal mit relativ vielen dunklen Partien.beiti schrieb:Ich hatte damals versäumt, runtergerechnete Web-Bilder zum Vergleich zu zeigen. Da sieht das gleich noch viel überzeugender aus als im 1:1-Crop.![]()
Du meinst wohl die Kinderbilder, bei denen ich harte Kontraste in einem Portrait aufhellen musste und keine Rauschfilterung betrieben hatte.Crushinator schrieb:Das Verhalten der 5D scheint ja sehr unterschiedlich zu sein, weil ich mich auch noch an 100% Ansichten aus anderen (ISO-800) Bildern des selbigen Mi67 erinnern kann, die selbst in den durchaus helleren Bereichen ähnlich rauschten, wie im halb dunklen Bereich des ersten Crops aus dem letzten Beitrag.![]()
Ja, aber auch die "Brandbilder" mit ISO 1600 in der Original-Größe, die jetzt leider nicht mehr da sind, waren meiner Meinung nach sogar "schlimmer" als der besagte Crop, deshalb war ich doch etwas verwundert.Mi67 schrieb:Du meinst wohl die Kinderbilder, bei denen ich harte Kontraste in einem Portrait aufhellen musste und keine Rauschfilterung betrieben hatte. [...]
Die Brandbilder hatte ich etwas unterbelichtet, damit es auch "schön kokelig" aussieht.Crushinator schrieb:Ja, aber auch die "Brandbilder" mit ISO 1600 in der Original-Größe, die jetzt leider nicht mehr da sind, waren meiner Meinung nach sogar "schlimmer" als der besagte Crop, deshalb war ich doch etwas verwundert.
Danke schön.Mi67 schrieb:Die Brandbilder hatte ich etwas unterbelichtet, damit es auch "schön kokelig" aussieht.![]()
Ich sollte auch noch anmerken, dass dies JPEG-Bilder waren und nicht RAW (ob dies einen Unterschied macht?).
Ein 100%-Crop eines nicht so knapp belichteten Areals zu ...
http://userpage.fu-berlin.de/~schae/gallery/brand/Brand5.JPG.html
... hänge ich unten mal zum Vergleich an.
Um jetzt Feuer ins Öl zu gießen: Damit ist es eindeutig klar, daß die 5D das beste Rauschverhalten bis ISO 51200 bietet.beiti schrieb:[...] Weiter als ISO 6400 würde ich mit der D70 nicht gehen wollen. Nikon Capture bietet ohnehin nur Belichtungskorrektur bis +2 Stufen.![]()
Wir reden nicht von der Zukunft, sondern bereits von der Gegenwart! Die Nikon D200 bügelt bei hohen ISO-Werten bereits heute in der Kamera, eine Fuji F10 noch viel mehr. Komponenten einer "Pushbelichtung" und Korrektur durch EBV und Entrauschung sind also schon längst bis in die Kameras vorgedrungen. Auch bei Canon ist die ISO-3200 vermutlich bereits gepusht (aber nicht glattgebügelt), im LCD-Feld steht auch gar nicht ISO-3200, sondern nur ein lapidares "H".beiti schrieb:Ist ja lustig. Jetzt haben wir ein weiteres Qualitätsmerkmal für Kameras: Die "Pushbarkeit" ihrer Sensoren. Bin gespannt, wann das in die Diskussion um neue Modelle einfließt, so in der Art: "Kann ja sein, daß die EOS 123D bei ISO1600 weniger rauscht, aber die Nikon D345 kannst Du dafür locker bis 6400 pushen!"
Das blaue Schillern ist vorwiegend die ungleichmäßige Reflexion der blauen Raumteiler auf dem nur noch halb blanken Edelstahl.Crushinator schrieb:Danke schön.Auf dem sieht man im linken helleren Bereich deutlich mehr Liminanz- und Chroma Artefakte als auf dem 3200er Crop. Ob das am RAW oder JPEG liegt?
Ist ja niemand verletzt oder gar gestorben. Der Wiederaufbau hängt aber immer noch an formalen Hürden, die leider ganz schnell auch mal sehr reale Hürden werden können.P.S. Mein tiefstes Beileid bezüglich des Brandes hiermit ausdrücklich betontend.![]()
OK, in diesen beiden Farbkanälen bin ich nicht firm (Farbschwäche meinerseits).Crushinator schrieb:Ick meinte allerdings eher die Rot/Grünen und luminanzigen in dem angehängten Teil.![]()
Mit 512x512 Graustufenpixeln (ein Pixel hat dann ca. 16 µm) kann man zwar Einzelmoleküle sichtbar machen, aber fotografisch wird man damit wohl nicht wirklich glücklich ...Ich freue mich auch schon auf die "richtigen" ISO-Vergleiche, kann Dir jedoch versichern, daß ich mir so einen "Sensor" nicht zulegen werde, weil mir das Drumherum immer nicht in den Toploader paßt.![]()
Mi67 schrieb:Wir reden nicht von der Zukunft, sondern bereits von der Gegenwart! Die Nikon D200 bügelt bei hohen ISO-Werten bereits heute in der Kamera,
Wann bei Canon da was zugeschaltet wird, weiss ich nicht. Ich halte mich dann doch lieber an das RAW-Format. Gut zu hören dass die D200 auch bei höchsten ISO-Werten ein unverändertes RAW ausspucken kann. Die Verhältnisse beim Fotografieren dürften ja schon so sein, dass eine individuelle Einstellung des Filters je nach Motiv durchaus anders ausfallen kann.ManniD schrieb:Ne so kann man da nicht sagen. Bei Verwendung von RAW kann man dies umgehen, bei jpegs leider nicht. Bei jpegs wird ab ISO800 eine Rauschunterdrückung zugeschaltet.
Ist doch aber bei Canon auch so, zumindest war dies schon öfters hier im Forum zu höhren und zu sehen.
das 'heimliche' Zuschalten solcher Rauschunterdrückungen finde ich auch relativ 'sinnfrei', bei der E-330 kann man das jedenfalls optional einschalten (default ist: alles aus!), und so find ich's auch richtig: den Fotografen für mündig genug halten, dass er das selbst entscheiden kannMi67 schrieb:Wann bei Canon da was zugeschaltet wird, weiss ich nicht. Ich halte mich dann doch lieber an das RAW-Format. Gut zu hören dass die D200 auch bei höchsten ISO-Werten ein unverändertes RAW ausspucken kann. Die Verhältnisse beim Fotografieren dürften ja schon so sein, dass eine individuelle Einstellung des Filters je nach Motiv durchaus anders ausfallen kann.