WERBUNG

ISO interpolieren?

AW: Iso Interpolieren?

Deshalb hast du auch z.b. bei ISO 50 ein vllt geringeres Rauschen, aber dafür weniger Dynamikumfang.

Das Rauschen wird definitiv geringer, dass lässt sich bei der Methode gar nicht verhindern. :) Ob es auch auf dem Bild sichtbar wird ist natürlich wieder eine andere Frage.

Irgendwie erinnert mich die ganze Vorgehensweise an das gute alte Dolby A/B/C.

Grüße
Peter

war mit dem "vllt." etwas zu ungenau, was ich allerdings ja im nachfolgenden Post erläutert habe (dunkle Bereiche).
Zu deinem Comment von vorhin was die Verstärkung in 2er Potenzen angeht, kann ich dies nach meinem Wissensstand nur bestätigen. Es läuft ja so ab das eben der A/D Wandler bei jeder ISO Verdoppelung die Verstärkung auch um den Faktor 2 erhöht, die Drittelstufen werden dann wie erwähnt rein softwareseitig errechnet, daher auch die schlechteren Ergebnisse als bei "ganzen ISO Werten". Mittlerweile soll dies ja aber auch verbessert worden sein was vllt auf einen besseren Algorithmus zurück zu führen ist...

Hast du dazu mal Quellen?
Ich habe es befürchtet, ;), meine "Recherchen" hätte ich in Anführungsstrichen setzen sollen. Damit sind meine mehrjährigen Leseerfahrungen in diesem und anderen Foren ... gemeint, also ein ganz (un)gesundes Halbwissen, :evil:.

Wenn es grundsätzlich eine rein digitale Verstärkung wäre, müssten die ISO-Kurven bei http://www.dxomark.com/index.php/eng/Camera-Sensor/All-tested-sensors/ ideale Geraden sein, sind es aber nicht.

Gruß Ulrich

Also irgendwie erklärt es das nicht so richtig finde ich. Ich benutze ja höhere ISO-Werte wenn das Licht knapper wird und ich dennoch eine bestimmte Belichtungszeit nicht überschreiten will.

Mit anderen Worten: Die einzelnen "Wassereimerchen" (Subpixel) des Chips werden innerhalb der gewünschten Zeit nicht so voll wie ich das gerne haben möchte.

Also sage ich dem Chip, dreh mal die Spannung hoch, sodass am A/D-Wandler wieder der gewünschte Wert anliegt und der auch den entsprechenden diskreten Wert erzeugt.

Also alles rein analog. Der A/D-Wandler bekommt davon nichts mit (muss er ja auch nicht).

Die Frage ist jetzt: Warum (wenn es denn tatsächlich so ist), kann ich die analoge Verstärkung nur in 2er-Potenzen steuern?

Grüße
Peter

(der jetzt aber ins Bettchen muss)

Ich habe es befürchtet, ;), meine "Recherchen" hätte ich in Anführungsstrichen setzen sollen. Damit sind meine mehrjährigen Leseerfahrungen in diesem und anderen Foren ... gemeint, also ein ganz (un)gesundes Halbwissen, :evil:.

Ok, nicht schlimm. :) Wäre halt interessant gewesen.

Grüße
Peter

Irgendwie erinnert mich die ganze Vorgehensweise an das gute alte Dolby A/B/C.
Wobei die Höhe der Verstärkung vor der Aufnahme abhängig vom Pegel und der Audiofrequenz war, also überhaupt kein lineares System. Außerdem wurde dadurch ja nicht das Rauschen der Audioquellen (Mikrofone ...) sondern das Rauschen des Speichermediums (Magnettonband) reduziert.

Übertragen auf eine DSLR wäre es eher mit HDR-Aufnahmen zu vergleichen.

Grüße in meine Geburtsstadt, Ulrich

All das ist Richtig,
ändert aber nichts an der Tatsache, das Hersteller wie Kodak schon ewig Filme mit ISO100, 125, 160, 200, 400, 800
herstellen, die auf tatsächlichen ISO beruhen.

Die Frage war ja: verwendet Canon Referenz-ISO, die auf tatsächlichen ISO beruhen, oder wird ausgehend von ISO100 nur multipliziert oder diffidiert?

Werden somit nur Zwischenstufen, die die kamera im Menue mit halben oder Drittelschritten errechnen und einstellen kann, oder springt es je nach Einstellung auf voreingestellte "echte" Referenzpunkte?

All das ist Richtig,
ändert aber nichts an der Tatsache, das Hersteller wie Kodak schon ewig Filme mit ISO100, 125, 160, 200, 400, 800
herstellen, die auf tatsächlichen ISO beruhen.

Die Frage war ja: verwendet Canon Referenz-ISO, die auf tatsächlichen ISO beruhen, oder wird ausgehend von ISO100 nur multipliziert oder diffidiert?

Werden somit nur Zwischenstufen, die die kamera im Menue mit halben oder Drittelschritten errechnen und einstellen kann, oder springt es je nach Einstellung auf voreingestellte "echte" Referenzpunkte?

Das kannst du bei Dxo für jedes modell nachschauen, zB http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/All-tested-sensors/Canon/EOS-5D-Mark-II (karte ISO sensitivity) .
Demnach ist ISO 100 eigtl 73, und alle werte nach oben sind ensprechend niedriger, nach ISO 1600 fällt sogar auf dass sie noch niedriger sind sodass die punkte auf einer 2ten gerade liegen, die zu der referenzgerade nicht parallel ist.

Viel mehr würde mich die frage interessieren welche Canon modelle die zwischenstufen durch tatsächliche signalverstärkung generieren, und welche durch push/pull (wie die 30D/40D)

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, wenn man die beiden Diagramme in Deckung bringt

Leg mal die 10D über die 1DmkIII und die 1DMKIV noch darüber;)

hehe;) man (Canon) ist aber nicht allein - leg mal die E-3 und die E-5 übereinander oder Nikon D80, D90 und D7000 :ugly:
Edit: und als vergleich pentax K20D, K5 und K7 - erstaunlich wie akribisch genau die sache bei Pentax ist..

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter!

Die Frage ist jetzt: Warum (wenn es denn tatsächlich so ist), kann ich die analoge Verstärkung nur in 2er-Potenzen steuern?
Das wäre tatsächlich die Kernfrage, bzw. im Sinne des Anfangsbeitrags: Hat die 50D 'echte' ISO-Drittelstufen (als Ansteuerungsmöglichkeit für den Verstärker), die sie dann sicherlich auch nutzen würde, oder verwendet sie die 'vollen' ISO-(Verstärker-)Stufen und errechnet für die fehlende Differenz eine passende Verschiebung/Korrektur der Tonwerte? Ersteres würde ggf. einen entsprechenden konstruktiven Mehraufwand / eine aufwändigere Schaltung bedeuten. Letzteres wird in den Technik-Foren scheinbar immer ein wenig schief angesehen und automatisch mit einem resultierenden Qualitätsverlust assoziiert.

Selbst wenn die Zwischenstufen tatsächlich nur 'interpolierte' ISO sind, bin ich mir keineswegs sicher, dass das (zumindest bei aktuellen Kameras) tatsächlich so ausgeprägt ist bzw. sichtbaren Einfluß auf das Resultat hat. Im Grunde ist diese Vorgehensweise für jeden, der in RAW fotografiert und hinterher im Konverter am Regler für die Belichtungskorrektur zieht, eine Selbstverständlichkeit - die Kamera würde für die ISO-Zwischenstufen Ähnliches tun.

Ich habe mit der 450D mal versucht, den Effekt bei Testaufnahmen mit ISO 400/500/640/800 zu entdecken. Die wurden bei Kunstlicht in RAW gemacht (vom Stativ aus) und anschließend in DPP per Belichtungskorrektur auf den gleichen Helligkeitswert 'hochgezogen', Rauschunterdrückung dabei komplett auf Null. Es ist mir nicht gelungen, signifikante Unterschiede in punkto Rauschen zu entdecken - und ohne die EXIF-Daten könnte ich dabei im Nachhinein nicht sagen, welches resultierende Bild bei welcher ISO-Einstellung entstanden ist. :o

Gruß, Graukater

Laut dxo gibt es keinen unterschied zw iso 50 und iso 100 bei der 5dmk2, bei der 5dmk1 haben sie zwar iso 3200, aber iso 50 nicht getestet - hat jmnd schon mal diverse vergleiche zw iso 50 und iso 100 der 5d gemacht ?
mich würde interessieren, ob es sinn macht iso 50 zu nutzen, oder ob man iso 100 einstellt und danach im raw-konverter einfach eine blende unterbelichtet.

mich würde interessieren, ob es sinn macht iso 50 zu nutzen, oder ob man iso 100 einstellt und danach im raw-konverter einfach eine blende unterbelichtet.
Versuch macht klug: such Dir mal ein Motiv mit Lichtern, das Du bei ISO50 manuell so belichtest, dass die Lichter im Histogramm ganz rechts stehen. Dann fotografierst Du mit der gleichen Belichtungseinstellung bei ISO100 und regelst hinterher in DPP um einen LV zurück.

Gruß Ulrich

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die von Ihnen gewünschten Informationen seitens Canon Inc. als vertraulich eingestuft und nicht zur Weitergabe freigegeben sind.

Wir bedauern Ihnen Ihre Anfrage nicht beantworten zu können.

Wenn Sie auf diese E-Mail antworten möchten oder weitere Fragen haben klicken Sie bitte hier (Link entfernt, um unnötige Wutausbrüche bei Canon zu vermeiden, da man 5 Tage auf das Ticket antworten kann) . Bitte beachten Sie, dass der Link nur fünf Tage aktiv ist. Wenn Sie uns zu einem späteren Zeitpunkt kon-
taktieren möchten, verwenden Sie bitte eine der unten aufgeführten Kontaktmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

N. Demezier
Canon Consumer Support
Tja, wir werden es wohl nie zu 100% genau erfahren.

Zuletzt bearbeitet:

Und so als 2tes beispiel: http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/All-tested-sensors/Canon/EOS-5D
Base iso ist hier 92 (!!)
D.h. die 5DII schummelt fast 0.5 EV (73 statt 100) und die 5D ist fast in der 10% toleranz (92 statt 100) :eek:

Jein. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren noch immer gesagt wurde, die Canon-Empfindlichkeit reiße im Vergleich zu den anderen Kameraherstellern nach oben aus. Deswegen wurden sogar bei herstellerübergreifenden Kameratests die Canon-ISO nominal niedriger eingestellt, damit sie dann real auf derselben Ebene wie die anderen waren. Dies hat Canon dann ca. vor drei Jahren korrigiert. Canon schummelt jetzt also fast gleich viel wie die anderen (siehst du auch, wenn du mit einer Nikon (beispielsweise D300s) vergleichst).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten