• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Island ist nicht bunt

Danke Holger!

Ein paar Aufnahmen aus dem Geothermalgebiet Kerlingarfjöll:

island2013_8949_sw.jpg

island2013_8973_sw.jpg

island2013_9170_sw.jpg

Die Schlucht, die am Rande des Weges liegt, welcher in das Gebiet Kerlingarfjöll hineinführt.

Gruß Matthias

Auch wenn ich mich wiederhole... Danke Holger! ;)

Mein voraussichlich letzter Beitrag für die nächsten drei Wochen.
Morgen holen wir den Wohnwagen ab und fahren dann diesmal in Richtung Südosten, in ganz andere Gefilde als in den letzten Jahren... :D

Noch zwei Aufnahmen von unserer Hochlanddurchquerung:

island2013_9261_sw.jpg

Blick von der F35 zum Kerlingarfjöll

island2013_9320_sw-2.jpg

Rush our auf der F35 Kjölur Route. Am Horizont, Kerlingarfjöll.

In drei Wochen geht es hier wieder weiter! Euch allen eine gute Zeit!

Gruß Matthias

Sehr schöne Aufnahmen und Bearbeitung!
Dank dir ist Island auf meiner Reiselist nochmal ein paar Plätze nach oben gerutscht! :)

Sodele, da bin ich wieder und gesund aus dem Urlaub zurückgekehrt.

Hier bin ich eigentlich fast am Ende der Reise angelangt und es kommen noch ein paar Aufnahmen vom Golden Circle und Landmannaleið.
Parallel dazu bereite ich schon langsam die Bilder für einen neuen Thread vor, da ich in den letzten drei Wochen in Slowenien und Kroatien unterwegs war
und von dieser Reise ein paar hübsche Bilder mitgebracht habe.

island2013_09519_sw.jpg

Úlfljótsvatn

island2013_09650_sw.jpg

Nesjavellir-Kraftwerk

island2013_09669_sw.jpg

Und ja, der unvermeidliche Blick über Þingvellir... :D

Gruß Matthias

#61 und # 62 find ich klasse. Island ist und bleibt einfach mein Sehnsuchtsziel Nummer 1. Immer wieder, wenn ich Fotos von dort sehe, möchte ich erneut diese tolle Insel bereisen und entdecken.

Hallo Matthias, wieder 3 sehr gelunge Bilder bzw. Bearbeitungen. Die #62 gefällt mir besonders gut durch die schöne helle Linienführung der Leitungen bzw. Rohre. Das sieht echt stark aus. :top:

Danke! Freut mich, dass noch ein paar User am Ball bleiben.

island2013_09779-neu1-1-sw.jpg

Geysir Strokkur

Vom Gullfoss habe ich zwar auch einige Aufnahmen, aber ich bin der SW-Umsetzung unzufrieden und daher gibt es hier auch keine Bilder vom Gullfoss.

Am nächsten Tag wollten wir einen Ausflug nach Landmannalaugar machen.
Aber wie ich es schon in meinem Island-Thread mit den Farbfotos erzählt habe, hat ein heftiger Atlantiksturm uns daran gehindert,
so dass wir erst gegen Nachmittag zu dieser Tour aufbrechen konnten und aufgrund unserer Abreise aus dem Ferienhaus am folgenden Tag
diese Tour sehr verkürzen mussten.

island2013_10021_sw.jpg

Blick auf den Fluß Pjörsa

island2013_10029_sw.jpg

Gruß Matthias

So, das muss jetzt doch noch ganz schnell gehen, da ich mich ganz auf die Slowenien/Kroatien Bilder konzentrieren will und keine Nebenbaustelle gebrauchen kann... :D

Wie ich es schon im letzten Beitrag erwähnt habe, sind wir wegen einem Sturm nur ein Teil der Strecke auf der F225 Landmannaleið gefahren.

island2013_10203-sw.jpg

Vulkan Hekla

island2013_10259-sw.jpg

F225

island2013_10272-1-sw.jpg

Unser treuer Begleiter auf den F-Pisten

island2013_10422-sw.jpg

Wenn ich das vorher gewußt, was für ein Dreckwetter am nächsten Tag folgen sollte,
hätte ich doch vorher vollgetankt und wir wären bis in die Nacht unterwegs gewesen...

Die Strecke nur ein Teil abzufahren war eine der Fehlentscheidungen, die ich sehr bereure.
Was aber dazu hinführt, dass ich irgendwann wieder auf diese Insel will...

Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir zum Ende meiner SW-Serie über Island. Es war ein spannendes und interessantes Experiment!
Ich hoffe, dass es den einen oder anderen User gefallen hat.

island2013_10426-1-sw.jpg

An der F225

Jetzt mache ich mich über meine Bilder aus Slowenien und Kroatien her.
Man liest sich und ich hoffe euch bald wieder an anderer Stelle begrüßen zu dürfen... :D

Gruß Matthias

Danke für diese vielen tollen Eindrücke. Meiner Meinung nach ist dir das SW Experiment geglückt. Gleichwohl gab es viele Aufnahmen, die mich auch in Farbe interessiert hätten. Aber das macht vielleicht auch den Reiz dieser Serie aus, dass du es straight durchgezogen und damit die Fantasie, wie es wohl farbig ausgesehen hätte, angeregt hast.

Hallo Matthias,

ein gelungenes Experiment. Viele Aufnahmen, die nicht nur durch die S/W-Umsetzung sondern auch durch die Bildkomposition überzeugen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Ein paar meiner Aufnahmen hatte ich eher wegen des üblen Regenwetters in S/W bearbeitet, aber ich nehme deinen Thread mal als Anregung auch eigentliche "Farbmotive" in S/W umzuwandeln.

Gruß
Harald

Hallo Matthias,

habe mir gerade mal deine tolle s/w serie angeschaut, super Idee und klasse umgesetzt. :top:
Nachdem ich vor einigen Jahren auf einer kennenlerntour in Island war, machen deine Bilder noch mehr Lust drauf nochmal hinzufahren.

Gruß
Carsten

Vielen Dank!

Ich freue mich schon auf den nächsten Trip, in knapp 9 Wochen geht es wieder los. Diesmal ist keine Rundreise geplant.
Wir konzentrieren uns in den 19 Tagen zunächst 1 Woche auf den Süden Islands.
Schwerpunkte werden das südliche Hochland mit Landmannalaugar und Fjallabak sein,
sowie der südliche Rand des Vatnajökulls mit den Gleltschzungen und Gletscherseen.
Dann geht es für 3 Tage auf die Halbinsel Snaefellsnes und eine Woche in die Westfjorde.

Dazu werde ich einen neuen Thread mit bunten Bilderchen starten, wobei eine kleine Auswahl an SW-Bilder hier reinkommen wird.

Gruß Matthias

Dazu werde ich einen neuen Thread mit bunten Bilderchen starten, wobei eine kleine Auswahl an SW-Bilder hier reinkommen wird.
Gesagt, getan... wobei ich an diese Ankündigung gar nicht mehr gedacht habe und zwischendurch überlegt habe,
diese SW-Serie irgendwie doch nicht mehr fortzusetzen.
Aber beim Durcharbeiten der Bilder für den anderen Thread "Hummersuppe statt Pizza" habe ich dann doch gemerkt,
dass die eine oder andere Aufnahme Potenzial für die SW-Bearbeitung hat.

Also habe ich mich in letzter Zeit wieder hingesetzt und habe mich durch den Islandordner von der diesjährigen Reise gewühlt.
Es sind dabei doch ein paar Perlen zum Vorschein gekommen.
Ich werde hier aber nicht mehr exakt chronologisch vorgehen. Zur Reise werde ich hier auch nicht viel erzählen.
Das habe ich im anderen Thread zur Genüge gemacht...

Fangen wir gleich mal mit einem Highlight an, die klassische Ansicht vom Háifoss

Island2015_00965.jpg

Gruß Matthias

Matthias, die 72 ist ja echt genial geil - Hammerbild, boah und das stelle ich mir gerade in groß vor. Klasse, einfach nur klasse. Für mich passt da alles, ich höre sogar, wie das Wasser unten mit Getöse "aufklatscht" - ach, ich bin einfach begeistert :top::top::top::top::top::top:

Edit: Vielleicht doch den Himmel wegnehmen :confused:;)

Mensch, die Wiederbelebung ging ja doch schneller als gedacht...aber das Bild, dass du zum Start ausgewählt hast, ist es auch wirklich wert, gezeigt zu werden...wirklich beeindruckend und gut in SW umgesetzt :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten