• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island 2013 - Ein erstes Kennenlernen

CrazyHorse

Themenersteller
Noch ein Islandthread... :D

Nach langem Überlegen, wage ich mich jetzt doch noch hervor und werde ebenfalls ein paar Aufnahmen von unserer Island-Reise im Juni unters Volk bringen. Ich war mir lange nicht sicher, ob ich meine Bilder hier zeige oder nicht. Zumal bislang hier schon sehr gute Bilder von Island gezeigt wurden und manche hier vielleicht etwas verwöhnt sind... ;-) Aber ich habe die Hoffnung, dass einige User gibt, die sich auch an meinen Bildern erfreuen können.

Letztendlich war es auch keine normale Reise, auch wenn der Routenverlauf vielleicht die übliche war. Schließlich haben wir kurz vor der Reise geheiratet und diese Reise war letztendlich unsere Hochzeitsreise. Für uns war die Reise einfach ein Traum, den wir uns endlich erfüllt haben. Dass wir nicht alles der Fotografie untergeordnet haben, sollte eigentlich klar sein. Nächtelang aufzubleiben, um die stundenlange "Blaue Stunde" fotografisch zu nutzen, haben wir halt nicht gemacht. Natürlich habe ich oft die Kamera ausgepackt, wenn die Gelegenheit sich ergeben hat, aber in erster Linie wollte ich die Insel zuerst mal kennenlernen.

Das Wetter, ganz wichtiges Thema in Island... Von den Isländern habe ich mitbekommen, dass das Wetter im Juni selbst für isländische Verhältnisse sehr kühl und nass war. Es hat zeitweise recht viel geregnet, Schönwetterphasen waren recht kurz, sonst viel grau in grau. Aber ich habe immer versucht, das Beste daraus zu machen.

Die Reiseroute... wir sind wie üblich von Keflavik aus, nachdem wir den Miet-PKW abgeholt haben, nach Reykjavik, haben dort die erste Nacht verbracht und sind dann zur Südküste, um die Insel gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Im Norden, in Akureyri haben wir wie gebucht, den PKW in einen Geländewagen umgetauscht und sind über das Hochland (Kjölur Route) in den Süden zurück und haben in den letzten 4 Tagen in einem Ferienhaus im Golden Circle verbracht, um die letzten Tage noch gemütlich ausklingen zu lassen. Insgesamt waren wir 16 Tage unterwegs.

Zunächst mal ein Teaser Bild als Aufmacher, eine Aufnahme vom Jökulsárlón. Danach werde ich aber der Reiseroute entsprechend chronologisch vorgehen.

#1
island2013_4483-1.jpg


island-tour2013.jpg

Wir sind gegen den Uhrzeigersinn um die Insel herumgefahren. Die rote Linie entspricht unserer Route mit allen Abstechern, die wir gemacht haben. Die grünen Punkte sind die Gästehäuser/Hotels, in denen wir übernachtet haben.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
MEEEEEHHHR!!!!(y)

Das erste Bild ist schon sehr schön. Nicht neu von der Aufmachung, eben Jokulsarlon
wie man es kennt, aber richtig schöne lichtsituation hast du da eingefangen die
mich in Gedanken wieder nach Island treibt:)

Ich bin gespannt was noch kommt. Gerade der Hochlandpart zum Ende hin interessiert
mich, da es mir selbst leider nicht möglich war dort einzufahren.

Ich werde ab sofort also reichlich hier vorbeischauen :)

Gruß,
Mathias
 
Mehr davon bitte (y)
 
Huch, ich hatte fest damit gerechnet, dass keiner mehr irgendwelche Island-Bilder sehen will... ;)

Natürlich werde ich noch einiges zeigen. Es ist aber aus meiner Sicht unvermeidlich, dass manche Perspektiven oder Ansichten bekannt sind bzw. nicht unbedingt neu sind...

Gerade der Hochlandpart zum Ende hin interessiert
mich, da es mir selbst leider nicht möglich war dort einzufahren.
Das beste kommt zum Schluss... :D
Wobei ich sagen muss, dass es anfangs nicht sicher war, ob wir die Kjölur Route fahren konnten. In der ersten Woche unserer Reise an der Südküste entlang, waren die Hochlandpisten allesamt noch gesperrt. Erst ein paar Tage bevor wir nach Akureyri gekommen sind, ist die Kjölur Route freigegeben worden.

Also, zuerst mal von Anfang an. Erste Station war Reykjavik. Das Wetter am Abend ließ uns hoffen und versprühte schon fast sündländisches Flair. Das Essen in einem Restaurant war großartig, aber auch schweineteuer... :lol:

#3
island2013_0162-1.jpg

Am Hafen von Reykjavik

#4
island2013_0057-Bearbeitet.jpg

Das neue Konzerthaus Harpa

Am nächsten Morgen haben wir uns noch die Hallgrimskirkja angeschaut, bevor wir die Ringstraße 1 unter die Räder genommen haben. Das Wetter wurde immer schlechter, hinter Hellisheiði kam der Regen und spätestens da war es uns klar, dass wir uns an diesen ständigen Wetterwechsel gewöhnen mussten...

#5
island2013_0524.jpg

Der Seljalandsfoss, so oft fotografiert, ist schon so oft in toller Wetterstimmung gezeigt worden. Wer ist so bekloppt und fotografiert diesen bei strömenden Regen? :D

#6
island2013_0531-3.jpg

Es war naß, verdammt naß, in jeder Hinsicht... ich bin mit dem Abwischen des Objektives nicht mehr richtig nachgekommen... das Wasser kam aus allen Richtungen. Am Auto angelangt, habe ich wohl über 10 min. gebraucht, bis ich meine Kamera und die Objektive trockengerieben habe. Damit am Skógafoss wieder alles naß wird... :rolleyes:

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
bisweilen sehr schöne Bilder, eins lass dir sagen: Man kann auch bei bescheidenen Wetter tolle Bilder machen.

In dem Sinne weitermachen ich schaue Täglich jetzt hier vorbei (y)
 
eins lass dir sagen: Man kann auch bei bescheidenen Wetter tolle Bilder machen.
Dem stimme ich zu, aber es ist nicht so einfach wie einer bestimmten Wolkenstimmung oder vor allem,
wenn schönes Licht da ist. Das hat man halt nicht immer und es ist bei schlechtem Wetter immer wieder
eine neue Herausforderung. Da beiße ich mir auch immer wieder die Zähne aus...

So, weiter geht's, nach dem Seljanlandsfoss ist unweigerlich der Skógarfoss dran. Auch dort Regen... :(

#7
island2013_0598-1.jpg

Der Sólheimajökull ist eine Gletscherzunge des Mýrdalsjökull und ist über eine Piste zwischen Skógar und Vik í Mýrdal zu erreichen.
Man kommt zwar mit dem normalen PKW hin, die Piste ist aber sehr steinig und es rumpelt ab und zu mal...
Meine Frau hat mich während der Fahrt mehrmals gefragt, ob wir mit dem PKW hier wirklich fahren dürfen... :D

Wir haben vom Parkplatz aus dann eine kleine Wanderung zur Gletscherzunge gemacht.
Hier immerhin nur hin und wieder leichte Regenschauer...

#8
island2013_0708-1.jpg

#9
island2013_0745.jpg

#10
island2013_0760.jpg

Für mich war das schon sehr faszinierend. Vor allem diese Eisbrpcken auf schwarzerm Lavagestein.
Bei Sonnenlicht ist das ganze sicher noch faszinierender, wenn das Eis noch intensiver leuchtet...
Auf jeden Fall Grund genug, hier irgendwann mal zurückzukehren...

#11
island2013_0775-1.jpg

Meine Frau aus Größenvergleich.

Danach ging es zur nächsten Unterkunft in Eystri-Sólheimar.
Am nächsten Tag erwartete uns Dyrhólaey und die Weitefahrt in Richtung Kirkjubæjarklaustur.

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine feine Serie bisher! (y)

Bild eins mit seinem tollen Licht auf die Berge sticht für mich heraus, danach gefallen mir die beiden vom Seljalandsfoss richtig gut.

Freue mich auf weitere Bilder.

gruß diana
 
Danke!

Weiter geht's! Am nächsten Morgen galt der erste Blick aus dem Fenster, leider weiterhin sehr wolkenverhangen und neblig.
Aber immerhin regnete es nicht mehr so arg wie am Vortag und es nieselte es nur noch leicht.
Wir hofften aufd Wetterbesserung im Laufe des Tages... Zunächst ging es zur Halbinsel Dyrhólaey,
danach standen Reynisdrangar und Vik auf dem Programm. Die nächste Übernachtung war in Dalshöfdi hinter Kirkjubæjarklaustur angepeilt.

Mein Lieblingsbild von diesem Tag ist aber erst auf dem Rückweg vom Parkplatz am Reynisdrangar zurück zur Ringstraße entstanden.
Ein Zufallsfund am Straßenrand:

#12
island2013_1709-1.jpg

Eher unspektakulär, der bekannte Blick von der Halbinsel Dyrhólaey rüber zum Reynisdrangar:

13
island2013_1114-1.jpg

Unvermeidlich die Papageientaucher:

#14
island2013_1192-1.jpg

#15
island2013_1433.jpg

Die Felsnadeln Reynisdrangar. Tagsüber und bei schlechtem Wetter sieht es etwas unspektakulär aus...

#16
island2013_1576.jpg

Sehr fasziniert haben mich die Lavasäulen. Da habe ich dutzende Aufnahmen davon gemacht...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön deine Aufnahmen,

die rostige Raupe an der Straße gefällt mir auch gut.
An diesen Basaltsäulen (eine Zwergenburg lt. unserer Reiseleiterin) haben wir damals unser Gruppenfoto gemacht.

Ich freu mich schon auf die nächste Virtuelle Rundreise(y)

strickliese
 
Äußerst feine Serie. Finde vor allem, dass du den Bildern eine sehr schöne Natürlichkeit bewahrt hast. Kommt ja all zu gerne vor, dass Aufnahmen auf den ersten Blick total spektakulär wirken, wenn man dann allerdings den Blick ein wenig länger darauf verweilen lässt, es nach und nach in Richtung übertrieben und effekthascherisch umschwenkt - das ist bei dir definitiv nicht der Fall. Und dabei sind sie trotzdem alles andere als langweilig...ledglich bei den Eis-Bildern würde ich mir in den türkisen Bildteilen etwas mehr Kontrast + Sättigung und damit Brillianz wünschen, auch wenn das die Bedingungen vor Ort vielleicht nicht wirklich hergegeben haben.
 
Jetzt muss ich doch ein Abo setzten.....wirklich tolle Fotos sind dir da gelungen. Sowohl Bildeindruck als auch Wetterstimmung lassen mich grad' ganz eifersüchtig werden, erinnert es mich doch an meine Tour vor 2 Jahren.

Und auch, wenn die Galerie hier im Forum insgesamt ziemlich Island-/ Norwegen-lastig ist - solche Fotos, klickt man trotzdem gerne wieder an.
Vor allem die letzten beiden Serien gefallen mir gut....Eis, schwarzer Sand, grauer Fels...genau meins :D
 
Danke für den Zuspruch! Eben weil die Galerie so Island/Norwegen-lastig ist, habe ich lange überlegt, ob ich hier meine Bilder posten soll.

Was die Effekthascherei angeht, das ist eine Gratwanderung, die nicht jeder beherrscht. Ich habe in der Vergangenheit relativ oft die HDR-Technik angewendet und gerade in der Anfangszeit gab es auch von mir Ausrutscher. Mittlerweile kann ich darauf verzichten und konzentriere mich mehr auf Bildaufbau und Details. Ich bin zwar nicht perfekt, aber ich arbeite immer daran.

Hier eine Aufnahme vom Strand bei Vik mit dem Blick zu den Felsnadeln von Reynisdrangar. Habe ich aber von Hand geschossen...

#17
island2013_1796-3.jpg

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Weiter ging es von Vik in Richtung Kirkjubæjarklaustur. Beeindruckend waren die weiten Ebenen östlich des Mýrdalsjökull. Besonders die weiten Lavafelder, die schon mit Moos und Flechten überzogen sind, haben es mir angetan. Und es kam im Laufe des Tages tatsächlich mal die Sonne raus...

#18
island2013_2109-1.jpg

Wir haben uns zwar ein bisschen in Kirkjubæjarklaustur umgeschaut, mussten aber weiter, weil das Gästehaus ca. 20km außerhalb von Kirkjubæjarklaustur lag. Die letzten 6km sogar auf Schotterpiste und da musste man schon 2 mal überlegen, ob man einfach mal Einkaufen fährt oder nicht... :D

An diesem Tag hatten wir ein bißchen Sonne, aber nicht allzuviel. Am nächsten Morgen wieder das gleiche Bild wie jeden Morgen, wolkenverhangen und Regenschauer. Die Gastgeber sagten aber uns, dass das Wetter im Laufe des Tages besser werden solle... Wir wollten eigentlich zur Schlucht Fjadrárgljúfur fahren und dort eine kleine Wanderung machen. Also dachten wir einfach, nicht den direkten Weg zu nehmen, sondern einen großen Umweg zu nehmen und erst am Nachmittag bei der Schlucht anzukommen. Die Straße 204 südlich von Kirkjubæjarklaustur bot sich für eine kleine Spazierfahrt an...

#19
island2013_2263.jpg

Ein Hinweisschild bei Efri-Vik...

#20
island2013_2373.jpg

Noch schaute die Sttraße ganz gut aus... :D

#21
island2013_2403.jpg

Unser Mietwagen bei einem kurzen Fotostopp. Nachdem wir an einigen Bauerhnhöfe vorbeigekommen sind, kam dann lange nichts, einfach nichts. Es war einfach eine irre einsame Gegend. Die Straße wurde immer schlechter und ging in eine Schotterpiste über, die wiederum auch immer schlechter wurde. Aber es war keine F-Straße, also fuhren wir immer weiter. Egal, wie oft es unter dem Auto gerumpelt hat... :D

#22
island2013_2415.jpg

Diese Fahrt war dann schon etwas speziell... aber im Laufe des Tages wurde das Wetter tatsächlich immer besser, so dass wir am Mittag die Schlucht Fjadrárgljúfur angesteuert haben.

Gruss Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Menno, ich kann ja nicht drei Mal in einem Jahr dahin fahren:eek:
Aber warum eigentlich nicht? :D

Schöne Bilder, schöne Tour.
Im Vergleich zum Mai ist es drastisch grüner geworden.

Wie hast Du die Karte von #2 gemacht?
Dort sehe ich auch, dass ja der ganze Nordwesten auf Deiner Route fehlt!
:devilish:

Ja, die Insel ist nur scheinbar "klein".

Und selbstverständlich:
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten