• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Island ist nicht bunt

Du zeigst uns hier einige tolle Bilder aus einer sehr schönen Region. Besonders die Fotos der Gletscherlagune sind gut geworden. Das Foto des Seljalandsfoss wirkt aber aus meiner Sicht etwas flau.

Gruß
Christian
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Foto des Seljalandsfoss wirkt aber aus meiner Sicht etwas flau.
Eigentlich war ich mir sicher, dass aufgrund der Bedingungen, sprich strömender Regen, lichtmässig nicht viel rauszuholen ist.
Ich habe das Bild aber dennoch noch mal hervorgeholt und bin da noch mal drüber.
In einigen Bereichen habe ich die Kontraste noch etwas verstärken können, ohne, dass ich da zuviel von meinem üblichen Stil abweiche.

#3 neu

island2013_0529_sw2.jpg

Als wir auf dem Weg weiter in Richtung Höfn gefahren sind, haben wir ein interessantes Phänomen festgestellt.
In Richtung Landesinnere bzw. Gebirge/Gletscher sammelten sich die Wolken, während draußen außerhalb der Küstenlinie das Wetter meistens schön war.
Das hielt auch am nächsten Tag noch weiterhin so an... das war irgendwie faszinierend.

#26

island2013_4758_sw.jpg

In der Nähe von Höfn am östlichen Ausläufer des Vatnajökulls, der Gebirgszug zwischen Fláajökull und Heinabergsjökull.
Hinter meinem Rücken war eitel Sonnenschein...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Stimmung im letzten Bild. Im Himmel sind ein paar Flecken, vlt Sensorflecken, die ich noch entfernen würde.
 
Die letzten beiden sind wieder sehr fein - da passt die Umsetzung auch vom Kontrast her gut!
 
Nun ja, nach sehr, sehr langer Suche habe ich diesen tatsächlich gefunden... :ugly:

Egal, ich zeige jetzt eine anderen Aufnahme, die ich da in der Nähe von einem Aussichtsfelsen erstellt habe.

#27

island2013_4798_sw.jpg

Weiter vorne ist der Fluß Hólmsá zu sehen.
Links geht es in Richtung Vatnajökull, rechts hinaus zum Meer.

Gruß Matthias
 
Nachdem mir der doch etwas provokante Titel des Threads nun bereits mehrmalsins Auge gestochen ist, musste ich heute auch mal hereinschauen :D

Tolle Bilder, am besten gefallen mir bisher #1, #13, #14, #20 (die erste #20 :D), #21 und #22, wobei die #22 mein bisheriger Topshot hier ist.

Schöne und mutige Idee! (y)
 
Hallo Matthias,
nun will ich mich auch mal hier melden und was zu deinen Fotos schreiben,
zuerst war ich nicht recht überzeugt von der sw Umsetzung dieser aus vielen Threads (auch deinem) bekannten Gegend,
die ja schon sehr dezent in der Farbgebung ist….
aber es sind doch einige schöne Bilder dabei…
die Eisbilder finde ich eigentlich in sw nicht so gut,
aber das Bild #22 gefällt mir…hier passt die Umsetzung sehr gut….

Eigentlich war ich mir sicher, dass aufgrund der Bedingungen, sprich strömender Regen, lichtmässig nicht viel rauszuholen ist.
Ich habe das Bild aber dennoch noch mal hervorgeholt und bin da noch mal drüber.
In einigen Bereichen habe ich die Kontraste noch etwas verstärken können, ohne, dass ich da zuviel von meinem üblichen Stil abweiche.

#3 neu

dieses Bild #3 neu finde ich auf jeden fall besser als #3 (alt),
aber mich stört hier der Vordergrund mit den kleinen Steinen,
ich habe mal versucht es zu beschneiden,
einmal im oberen Teil in einem Querformat,
und einmal etwas enger im Hochformat,
so das es unten unterhalb des kleinen Wasserfalls endet…
dadurch erhält man eine recht interessante Linienführung, wie ich finde.

Als wir auf dem Weg weiter in Richtung Höfn gefahren sind, haben wir ein interessantes Phänomen festgestellt.
In Richtung Landesinnere bzw. Gebirge/Gletscher sammelten sich die Wolken, während draußen außerhalb der Küstenlinie das Wetter meistens schön war.
... das war irgendwie faszinierend.

#26

dies Bild finde ich ganz großartig, die Stimmung kommt gut rüber.

auch das letzte Bild ist sehr schön.

Gruß Chris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ausführungen. Ich finde das immer wieder interessant, was für eine Meinung ihr zu den Bildern habt.
Bei den Bildern vom Jökulsárlón war ich mir nicht sicher, ob die wirklich von der Lichtstimmung für SW geeignet sind.
Gerade beim Bild 22 war ich irgendwie nicht überzeugt und habe es aber trotzdem hier eingefügt.
Letztendlich bin ich doch erstaunt, dass es mehr Leuten gefällt, als ich mir es gedacht habe.

@Leitwinkel
Aufgrund deines Vorschlages zum Bild 3 habe ich jetzt auch noch mal im Beschnitt herumexperimentiert.
Du hast Recht, wobei ich da auf eine sehr interessantes quadratisches Format gekommen bin.
Aber das behalte ich noch in der Rückhand und zeige es vielleicht zum Abschluß der Serie...

Machen wir weiter. Wir näherten uns den Ostfjorden...

#28

island2013_4947_sw.jpg

Stokksnes

Wobei ich mich heute ärgere, dass ich mich im Vorfeld nicht genau genug zu dieser Location recherchiert habe.
Ich wußte nämlich nicht, dass noch weiter hinter meinem Standpunkt noch bessere Spots gab...

#29

island2013_5109_sw.jpg

Hvlanes mit dem Blick auf Eystrahorn
Da die farbige Variante zu meinen Lieblingsbildern gehört, welches ich von dieser Reise mit nach Hause genommen habe,
mußte ich auch eine SW Variante daraus machen...

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Matthias,

Die 28 ist auch mein bisheriger Favorit in diesem Thread.
Da stimmt einfach alles, Die Bildgestaltung überzeugt mich total, und es eignet sich hervorragend für S/W (das dir wirklich super gelungen ist!)

Immer wieder schön hier reinzuschaun.
Lg, Gernot

PS: Ich finde das die Eisbilder sich sehr gut für sw eignen, aber so sind die Geschmäcker verschieden...
 
So, nach ein paar Tagen Abstinenz komme ich endlich wieder in den Genuss, Deine s/w-Umsetzungen anzuschauen und zu bestaunen.

#24 und #28 sind richtig, richtig gut, aber so richtig gut. #24 erinnert mich an mein TopShot aus Irland, müsste ich direkt mal in s/w probieren, aber das grün knallt da schon besser, egal.

#28 finde ich so genial, weil der einzelne Stein sich gegen die ganze Wand gegenüber, stellt. "Ich schaffe Euch, ihr könnt mir nix anhaben" :lol::lol::lol:

Also diese beiden ragen für mich aus der wirklich guten Serie heraus. Ich freue mich, dass Du Dein Thema so umgesetzt hast. (y)
 
Jau, 28! Das sticht aus allen anderen Bildern für mich noch einmal heraus, schöne Kontraste und dennoch ganz beruhigend durch den klaren Aufbau und den unaufgeregten Inhalt, einfach geil! 29 ist auch genial, kann aber mMn nicht ganz mithalten...
Grüße, Timo
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!


...
Als wir auf dem Weg weiter in Richtung Höfn gefahren sind, haben wir ein interessantes Phänomen festgestellt.
In Richtung Landesinnere bzw. Gebirge/Gletscher sammelten sich die Wolken, während draußen außerhalb der Küstenlinie das Wetter meistens schön war.
Das hielt auch am nächsten Tag noch weiterhin so an... das war irgendwie faszinierend.
...

absolut normal auf Island. Es ist eigentlich eher selten, dass es nicht so ist. :)
Hatten wir aber auch öfter. Auf der Ringstraße eitel Sonnenschein und keinen Kilometer weiter an der Kante zum Hochland die dickste Suppe. Ebenfalls auf Snaeffelsness... an der Südseite Sonnenschein aber kaum kommt man über den Kamm in Richtung Nordküste.... Wolken in einer Höher von 400m. Das führte bei uns dazu, dass wir den Kirkjufell immer nur mit der Spitze im Dunst hatten. GRML.

Naja was solls. Wir fliegen eh wieder hin.... dann aber mindestens 4 Wochen.

LG

Cap
 
Ganz großes Kino! Mir gefällt deine gefühlvolle s/w Konvertierung, die nicht so übertriebene Schwarzwerte hat (so wie es sonst alle anderen machen). Kann mir gut vorstellen, einige Bilder aus dieser Serie in adäquater Größe als Fine Art Print an die Wand zu knallen!
Mach bitte weiter so
 
Vielen Dank euch allen! Es ist schön, sowas zu erleben, dass die Arbeit auch irgendwie bestätitgt wird und
ich merke, dass es sich gelohnt hat, sich in diese Geschichte reinzuknien... :)

Mir gefällt deine gefühlvolle s/w Konvertierung, die nicht so übertriebene Schwarzwerte hat (so wie es sonst alle anderen machen).
Danke! Wobei ich auch Fotografen respektiere, die lieber mit extremen Kontrasten arbeiten und ich schaue mir auch gerne deren Bilder an.
Aber ich versuche halt einen anderen Weg zu gehen, weil es mich einfach fasziniert, die ganze Breite der Grauwerte zu nutzen.

#30

island2013_5601_sw.jpg

Reyðarfjörður, an der Route 955 von Fáskrúðsfjörður, her kommend.

Gruß Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten