Einer der Gründe für eine weitere Island-Tour, bei der es auf jeden Fall dann auch bis Askia gehen muss.
Yep, da will ich auch hin...
Vor allem dass Du den Blas (Heißt es so?)
Ja, Blas ist korrekt. Danke fürs Lob!
Im Reiseberich habe ich auf der Etappe von Myvatn über den Goðafoss zur Kjölur Route die Stadt Akureyri ausgelassen.
Hatte zwar erwähnt, dass wir dort übernachtet haben und den Fahrzeugtausch vorgenommen haben.
Aber ich muss sagen, dass Akureyri und Umgebung durchaus ein Besuch wert sind und man könnte dort auch länger als nur ein Tag verbringen.
Die Fahrt von Myvatn nach Akureyri einschließlich Besichtung Goðafoss ist eigentlich recht kurz.
Wir hätten uns mehr Zeit lassen können und waren viel zu früh kurz vor Akureyri.
Also sind wir ein Stückchen am Eyjafjördur in Richtung Grenivik gefahren. Sehr schön ist die Gegend um Laufáskirkja herum.
Der Ort Grenivik befindet sich hinter dem kleinen Berg auf der linken Seite des Bildes.
Zuerst war gedacht, dass wir ganz bis Grenivik fahren, aber dann hatten wir doch beschlossen, nach Akureyri zu fahren,
um mehr Zeit zu haben, Einkäufe für die nächsten Tage zu erledigen.
Der Blick auf Akureyri
Wenn nicht gerade ein Riesenkreuzfahrtschiff angelegt hat, ist auch die Innenstadt durchaus ganz nett.
Leider war gerade die Queen Victoria da. Nachdem diese am späten Abend abgelegt hat,
kam am nächsten Morgen der nächste Riesenpott, einer von der AIDA-Flotte...
Ein markantes Gebäude steht am Hafen von Akureyri, das Kultur- und Kongresszentrum HOF.
Gruß Matthias