1) 6 tage und die tour halte ich zeit und geldverschwendung

is echt zu wenig.
2) als kleinen tip im falle das du in sachen übernachtung flexibel bist....schau dir in dublin das waterside hotel an. für eine nacht vom preis her klasse, etwas auserhalb ca 15min vom flughafen weg, am meer gelegen, kannst klasse spaziergänge morgend machen...genial. und lustige deutsche übersetzungsfehler in der infomappe aufm zimmer
3) in dublin gibts super busse. einmal zahlen und du kannst den ganzen tag an allen touri "anlaufpunkte" rumfahren. is halt was für touris...
4) das echte irland wirst du auf dem land kennenlernen. die gegend um gallway ist einfach gigantisch. wen du in der gegend bist schau mal da vorbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inishbofin im osten kann man am sandstrand seehunde ablichten, im nord osten gibts ausgespühlte höhlen und im süden eben o´mallye´s festung. aber allein die überfahrt von cleggan is klasse. ebenso wie die anfahrt von gallway aus. da kommst du an fjord ähnlichen "flüssel" vorbei....traumhaft!
5) im gallway gibts ein sehr schönes "aquarium". der obligatorische pub besuch gehöhrt ebenso zu wie der besuch im hafen.
6) vielleicht als tip noch in der gallway ecke: der lough mask. hier n kleinen abstecher nach tourmakedy zu maire luke´s bar an der einzigen strasse

super lunch! super b&b!
aber wiegesagt ich finde 6 tage irland leicht daneben. das is echt zu kurz. das is wie wen du für ein wochenden in die staaten fliegst

irland ist zwar sehr klein, aber du wirst an jeder ecke etwas interesantes zu sehen bekommen, wanderungen im hochmoor, kanufahren auf den grossen seen und jede menge uralte kultur. von den einheimischen ganz abgesehen. jenseits der touri routen denkst du das du durch eine flimkulisse von herr der ringe läufst
ich bin beruflich sehr viel unterwegs auf der ganzen welt und hab noch NIE besser aufgehoben gefühlt als in irland. ich bin schon mit keiner ahnung von land und leuten 8 wochen lang mit dem rucksack durch irland ende der 90er durchgewandert, als auch mit meiner frau 2006 nochmals 3 wochen "drüben" gewesen...plus einige berufliche besuche bei seagate
ALLERDINGS hat das ganze auch eine kleine schattenseite. man sollte vorallem im ländlichen bereichen ggf auf die frage des glaubens mit "katholisch was sonst?" antworten. wen man die frage der herkunft beantwortet kann es durchaus sein das man mit "verfassungsfeindlichen grüssen" begrüst wird. das ist nichts negativ gemeint sondern zeigt nur das die "feinde englands" zusammenhalten müssen. ist mir 2 mal passiert in pubs. ebenso sind in gewissen gebieten die aktivisten der ira fast schon "volkshelden" sind. man sollte da jedliche diskusion in sachen politik oder religion tunlichst bleiben lassen.
wiegesagt kommt selten vor und in der regel nur weit abseits der üblichen touri pfade in der wallachei, sollte man aber im hinterkopf behalten.