Hallo Leute,
ich bin gerade aus meinem Urlaub in Irland zurück. Ich habe vor dem Urlaub diesen Thread mehr oder weniger gelesen. Jetzt will ich mal meine Eindrücke zeigen, ohne direkt auf das zuvor Gesagte einzugehen. Daher kann es sein, dass ich bereits Geschriebenes wiederhole.
So nun zum wirklich Interessanten.
Wir waren zwei Wochen unterwegs. Davon eine Woche im Nordwesten (Mayo) und eine Woche in Südwesten (Kerry).
In der ersten Woche waren wir Wandern und sind viel mit dem Auto rumgefahren. Dabei haben wir tolle Ecken entdeckt. Ich will versuchen, im Folgenden zu beschreiben, was wir gesehen haben. Wir haben eine Doppelkarte dazu verwendet, die ich auch nun zur hand habe. Ich weiss nicht, ob ich den Verlag nennen darf. Daher nenne ich ihn nicht, wer ihn wissen will, kann mir ja eine PN schicken. Falls ein Mod mir eine Freigabe gibt, schreibe ich ihn auch hier rein.
1. Tipp: Down-Patricks Head.
----------------------------
Eine Landzunge weit im Norden. Tolle Steilküste, Schöne Landschaft, eine neolitische Ausgrabung in der Nähe und vor allem, fast niemand ist dort. Angefahren sind wir Down Patricks Head von Balina aus. Man kann über eine kleine Seitenstrasse an der Küste entlang fahren. Dort haben wir immer wieder angehalten, sind ausgestiegen und rumgelaufen, wo es uns gerade gefallen hat. Dabei kommt man am Bennwee Head vorbei. Diesen erreich man von Land her oder man hält in Kilkummin und läuft einige Zeit direkt am Meer her. Dann erreicht man die Steilküste von unten her. Irgendwann ist dann Schluss aber man kann von dort tolle Fotos machen. Aufpassen sollte man, das in Irland auch Gezeiten herrschen und man nicht bei Ebbe zu weit läuft und man sich den Weg abschneiden läßt, wenn die Flut aufläuft. Rückgefahren sind wir über Ballycastle und die 315. Eine tolle Inlandstrasse mit immer wieder tollen Stellen zum Halten, Verweilen und je nach Tageszeit und Wetterlage, wahnsinnigen Grüntönen.
2. Tipp: Hochebenen der Bergregion westlich des Lough Mask.
-----------------------------------------------------------
Westlich vom Lough Mask liegt eine wunderchön wilde Bergregion (Partry Mountains). Dort führen einige Nebenstrassen hindurch. In Westport Centre gibt es in den Buchhandlungen Wanderkarten und Routen durch die Berge. Wer Wandern will, braucht diese unbedingt. Wer diese nicht hat oder kaufen will, man kann sehr gut um den Lough Naafoey herum laufen. In dieser kargen Bergregion waren wir drei Tage und haben dort hunderte von Fotos gemacht. Vorsicht ist geboten, da es sich teilweise um Hochmoore handelt und man schnell bis zum Knie im Morast steht.
3. Tipp: Städtetour mit Coastroad
--------------------------------
Hier waren wir einen sehr langen Tag mit den Auto unterwegs (8:00 - 23:00 Uhr). Von Maam Cross die N59 nach Clifden. Clifden ist ein wunderschönes Örtchen, wo man typisch irische Architektur fotografieren kann. Weiter über Kill und Gladdaghduff (zwei Coast Panorama Strasse). Über Leenaun und die 335 geht es weiter nach Westport. Die 335 ist eine tolle Strasse um immer wieder anzuhalten, Küste, Flüsse Innland und Berge snd dabei. Das Ende in Westport so erreichen, um Westort Centre zu erkunden. Auch eine Tolle Innenstadt. Viele Tourischops aber auch kleine Läden. In der Regeln darf man in den urigen Läden auch fotografieren, allerdings immer fragen.
4. Tipp: Burren mit Burrenpfad ab Ballyvaughan
---------------------------------------------
Ab Ballyvaughan kann man den Burrenpfad anlaufen. Dieser geht direkt ins Landesinnere. Ohne Weg nur mit Pfeilen auf Steinen und an Bäumen läuft, klettert und kriecht man. Tolle verlassene Stellen mit vielen Möglichkeiten, Blumen, Insekten, Bäume, Schafe und andere Makros zu fotografieren. Natürlich sind auch viele Panorama-Fotos möglich.
Zweite Woche: Kerry
...folgt in den nächsten Tagen
Grüße
Wiedu2001