WERBUNG

Irland

Rein aus Interesse....was bezahlt man denn so für einen Leihwagen?

Edit: Bitte per PN danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann empfehlen:

Aran Islands (am einfachsten Inis Mór, da am größten und mit der besten Infrastruktur): http://www.fkfoto.com/aran . Ich persönlich mag's da am meisten außerhalb der Saison, wenn die Insel am "ursprünglichsten" ist.

Und, war erst kürzlich unten, Cork und Umgebung: http://www.fkfoto.com/cork . Der Fota Wildlift Park ist was für Tier-Enthusiasten, ansonsten hat die Stadt Cork selbst auch einige interessante Ecken und Winkel, z.B. hinter dem alten City Gaol.

Hallöchen.
War nun auch ein paar Tage in Irland.
Es ist zu empfehlen mit einem Mietwagen herumzugurken. Allerdings sollte man einige Fahrpraxis mitbringen, da die Straßen dort sehr eng sind und die Iren wie die Henker rasen. Außerdem sollte man in der Nebensaison nach Irland fliegen. auf den Straßen geht es entspannter zu und es ist nicht alles mit Touris voll. Mit dem Wetter hatten wir Glück, es hat nur an Tag 2 ein wenig geregnet.

Also unser Programm sah wie folgt aus:

1. Tag:
Limerick (Ort in dem wir wohnten). Eher langweilig und somit nicht zu empfehlen.

2. Tag:
Dublin - von Limerick aus 4 Stunden mit dem Bus. Hätten wir uns sparen sollen. War nicht soooo interessant. Doch nun können wir sagen, dass wir mal dort waren.

3. Tag:
Endlich mit dem Mietwagen unterwegs:
- Cliffs of Moher - leider stark verbaut, doch bei wenig Andrang und gutem Wetter sehr eindrucksvoll
- The Burren - zerklüftete Steinlandschaft, sehr interessant. Dort findet man auch eineige keltische Ruinen
- Galway - Eine etwas größere Stadt, sehr hübsch, sehr irisch. Dort auf jeden Fall mal Fish & Chips essen.

4. Tag:
Ring of Kerry - Wow! Muss man auf jeden Fall mitnehmen. Wir fingen im Nationalpark an und sind dann einmal um den Ring gefahren.
Ich glaube im Sommer hätten wir es nicht an einem Tag geschafft, denn da soll alles mit Kutschen und Bussen voll sein.

5. Tag:
Dingle - Sehr schöne Halbinsel. Das Städtchen Dingle selbst ist klein und nett, doch mehr nicht. Dafür bietet hier die Natur sehr viele schöne Aus- und Einblicke.

Doch sollte sich jeder selbst vor Ort ein Bild machen. Die Landschaften dort sind ein Traum.

Noch ein paar Panoramen:
1. The Burren
2. Iveragh-Peninsula
3. Ring of Kerry
4. Dingle
5. Dingle

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Impressionen!
In den nächsten WOchen werde ich auch meine Reiseroute für den Sommer planen, und dann hier einstellen und um Diskussion bitten. Möchte eigentlich in keinem Ort länger als zwei Tage übernachten, dementsprechend anstrengend wird es werden :).

Deine Bilde....äh...achso...da darf man ja naix zu schreiben.:rolleyes: Das vierte der fünf Bonbons, die ich hier liegen habe, schmeckt aussordentlich gut :D.

Hi Krischan_

dir ist ein Fehler unterlaufen. Bild 4 ist auf der Iveragh-Peninsula kurz vor überqueren des Passes wenn du den Ring of Kerry im Uhrzeigersinn machst.

Guckst du auch hier:
http://www.**********/galerie/index.php?n=789

:):):)

Gruß Steffen

Hallo, bin letzten Sonntag aus Irland nach Hause gekommen und möchte hier meine Eindrücke schildern.

1. Kann ich die vor allem am Anfang des Threads geäusserte Abneigung gegen Dublin nicht nachvollziehen. Dort haben wir die beste Liveband unserer Reise gehört. Auch sonst kann ich nicht viel negatives gegen die Stadt sagen, da habe ich schon wesentlich schlimmere Städte gesehen.
  2. Auch unter dem Jahr von Touristen überlaufene Orte sind Anfang Mai sehr schön, weil teilweise fast menschenleer (z.B. Doolin, Dingle etc.). Dafür muss man kältere Temperaturen in Kauf nehmen. Ohne Jcke haben wir es eigentlich bloss an einem einzigen Tag ausgehalten.
  3. Killarney hat mir jetzt nicht speziell gut gefallen. Wir wurden noch von einem EInheimischen gewant ("Don't go to Killarney"), aber wir wollten es besser wissen und mussten ihm schlussendlich recht geben.
  4. Dingle ist einfach ein Traum zu dieser Zeit, es hatte wirklich nicht viele Touristen und im Dick Macks Pub hat es sowas wie eine spontane Session gegeben.
  5. Mietauto ist, wie andere schon erwähnten fast ein Muss. Mehr Mühe mit der Angewöhnung an das links fahren hatte ich mit dem Kreuzen auf engen Strassen. Die Iren kennen da kein Pardon, da wir mit voller Geschwindigkeit auf engsten Strassen gekreuzt, wo ich anfangs Ferien jedesmall Muffensausen bekam.

Alles in allem hat es uns so gut gefallen, dass wir vermutlich nächstes Jahr wieder dahin gehen und uns dann bedeutend mehr Zeit lassen.

Darf ich daran erinnern, dass es hier um interessante Fotolocations geht und nicht um Livebands, Mietautos o.Ä.
Das ist hier ist ein Fotoforum, kein Reiseportal.

nAbend Jungens.

Ich fahr in Mitte Juni wieder für eine Woche nach Irland - wieder nach Doolin.
Mittlerweile kenn ich die Ecke da ganz gut, alles schonmal gesehen. Letztes Jahr haben wir deshalb mal einen Tagesausflug in die Ecke Connemara (bei Galway) gemacht. Hat sich gelohnt, war schick da.

Welche Richtung könnten wir denn noch ansteuern? Wir wollen die Woche ganz entspannt angehen, also nicht zu weit fahren. Was käme da im Umkreis also nich in Frage, was etwas weiter weg ist, als Cliffs und Dolmen?

Dankeschön. :)

Gruß,
Niclas

Hallo!

Auf nach Inisheer.
Fähre ab Doolin siehe hier.
Schöne kleine Insel, nettes Bootswrack am Strand, Leuchtturm und verlassene Burg.

/morena

Das hätt ich man noch dazuschreiben sollen. Meine Begleitung ist auf dem Wasser nicht so gut unterwegs. :lol:

Die Aran Inseln fallen also weg.

Hallo Leute,

ich bin gerade aus meinem Urlaub in Irland zurück. Ich habe vor dem Urlaub diesen Thread mehr oder weniger gelesen. Jetzt will ich mal meine Eindrücke zeigen, ohne direkt auf das zuvor Gesagte einzugehen. Daher kann es sein, dass ich bereits Geschriebenes wiederhole.

So nun zum wirklich Interessanten.

Wir waren zwei Wochen unterwegs. Davon eine Woche im Nordwesten (Mayo) und eine Woche in Südwesten (Kerry).

In der ersten Woche waren wir Wandern und sind viel mit dem Auto rumgefahren. Dabei haben wir tolle Ecken entdeckt. Ich will versuchen, im Folgenden zu beschreiben, was wir gesehen haben. Wir haben eine Doppelkarte dazu verwendet, die ich auch nun zur hand habe. Ich weiss nicht, ob ich den Verlag nennen darf. Daher nenne ich ihn nicht, wer ihn wissen will, kann mir ja eine PN schicken. Falls ein Mod mir eine Freigabe gibt, schreibe ich ihn auch hier rein.

1. Tipp: Down-Patricks Head.
----------------------------
Eine Landzunge weit im Norden. Tolle Steilküste, Schöne Landschaft, eine neolitische Ausgrabung in der Nähe und vor allem, fast niemand ist dort. Angefahren sind wir Down Patricks Head von Balina aus. Man kann über eine kleine Seitenstrasse an der Küste entlang fahren. Dort haben wir immer wieder angehalten, sind ausgestiegen und rumgelaufen, wo es uns gerade gefallen hat. Dabei kommt man am Bennwee Head vorbei. Diesen erreich man von Land her oder man hält in Kilkummin und läuft einige Zeit direkt am Meer her. Dann erreicht man die Steilküste von unten her. Irgendwann ist dann Schluss aber man kann von dort tolle Fotos machen. Aufpassen sollte man, das in Irland auch Gezeiten herrschen und man nicht bei Ebbe zu weit läuft und man sich den Weg abschneiden läßt, wenn die Flut aufläuft. Rückgefahren sind wir über Ballycastle und die 315. Eine tolle Inlandstrasse mit immer wieder tollen Stellen zum Halten, Verweilen und je nach Tageszeit und Wetterlage, wahnsinnigen Grüntönen.

2. Tipp: Hochebenen der Bergregion westlich des Lough Mask.
-----------------------------------------------------------
Westlich vom Lough Mask liegt eine wunderchön wilde Bergregion (Partry Mountains). Dort führen einige Nebenstrassen hindurch. In Westport Centre gibt es in den Buchhandlungen Wanderkarten und Routen durch die Berge. Wer Wandern will, braucht diese unbedingt. Wer diese nicht hat oder kaufen will, man kann sehr gut um den Lough Naafoey herum laufen. In dieser kargen Bergregion waren wir drei Tage und haben dort hunderte von Fotos gemacht. Vorsicht ist geboten, da es sich teilweise um Hochmoore handelt und man schnell bis zum Knie im Morast steht.

3. Tipp: Städtetour mit Coastroad
--------------------------------
Hier waren wir einen sehr langen Tag mit den Auto unterwegs (8:00 - 23:00 Uhr). Von Maam Cross die N59 nach Clifden. Clifden ist ein wunderschönes Örtchen, wo man typisch irische Architektur fotografieren kann. Weiter über Kill und Gladdaghduff (zwei Coast Panorama Strasse). Über Leenaun und die 335 geht es weiter nach Westport. Die 335 ist eine tolle Strasse um immer wieder anzuhalten, Küste, Flüsse Innland und Berge snd dabei. Das Ende in Westport so erreichen, um Westort Centre zu erkunden. Auch eine Tolle Innenstadt. Viele Tourischops aber auch kleine Läden. In der Regeln darf man in den urigen Läden auch fotografieren, allerdings immer fragen.

4. Tipp: Burren mit Burrenpfad ab Ballyvaughan
---------------------------------------------
Ab Ballyvaughan kann man den Burrenpfad anlaufen. Dieser geht direkt ins Landesinnere. Ohne Weg nur mit Pfeilen auf Steinen und an Bäumen läuft, klettert und kriecht man. Tolle verlassene Stellen mit vielen Möglichkeiten, Blumen, Insekten, Bäume, Schafe und andere Makros zu fotografieren. Natürlich sind auch viele Panorama-Fotos möglich.

Zweite Woche: Kerry

...folgt in den nächsten Tagen

Grüße
Wiedu2001

Hallo zusammen,

ich habe nächste woche etwa 3 1/2 tage zeit, von dublin aus etwas auf eigener achse rumzureisen und suche tips für eine route, die in dieser Zeit machbar und nicht zu stressig ist.
Ich war schon mal dort und bin direkt nach gallway und dann die nördliche inselhälfte mehr oder minder an der küste entlang zurück, aber da hatte ich auch deutlich mehr Zeit mitgebracht.
würde auch nochmal gen norden, das soll keine einschränkung sein.

Ich bin vor allem scharf auf Natur, städte brauch ich nicht unbedingt, es sei denn, es ist mal ein wirklich hübsches nest dabei.

Nord Irland ist von der Autovermietung her mit ziemlichen Extrakosten verbunden, das fällt daher flach, ansonsten bin ich offen für Ideen :top:

Bin gespannt!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten