WERBUNG

Irland

Du kannst im Prinzip die gesamte Westküste entlangfahren, da ist's überall schön.

Gruß,
Niclas

Dem schließe ich mich an!

Wir sind im September von Nordostirland und dann quer nach westen gefahren.

Die Ostregion ist nicht schlecht, dass richtige Irlandfeeling kam aber erst an der Westküste auf.

VG MArius

EIns hab ich hier noch garnicht gelesen.....wandern und zelten.
Das habe ich vor :) und frage daher die Irlandexperten.
Was ist zu beachten?
Finde ich leicht Plätze zum Zelten?
Was würdet ihr als Minimumzeit nennen, um zu FUß viel zu sehen?
Und vor allem: Was ist sehenwert? Ist der E8 zu empfehlen?

Usw :)

Toll wäre auch eine ICQNummer von einem, der sich auskennt :)

Hallo Sonja, hab deinen Post erst jetzt gelesen!
Wenn du locations suchst, hilft dir vielleicht folgende Bildersammlung ein ganz klein wenig:
irland.picturation.kk.net/

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich ja per PN an mich wenden.
Übrigens ich war seit 15 Jahren fast jeden Sommer ein paar Wochen auf der Insel und zwar rundum mit Auto oder als Tramper - mit Ausnahme Dublin und Umgebung. Da hab ich eigentlich keinen so großen Bock drauf.
Da ist die Küste - angefangen in NI und dann gegen den Uhrzeiger bis nach Kilmore Quay - sehr viel eindrucksvoller und interessanter!

PS: Mein Avatar zeigt mich am Slea Head vor den Blasket Inseln.

Hallo Sonja,
ich kann dir die grüne Insel auch nur empfehlen ist echt schön da, wir waren damals im Südwesten, in der Nähe von Killarney, wo auch der wunderbar überschauliche Kerry Airport liegt, der etwa so groß wie ein Supermarkt ist und mit Ryanair prima zu erreichen ist :lol:.
Die Bilder sind alle 2004 mit einer Nikon Coolpix 2200 entstanden, also bitte nicht über Bildquali meckern soll auch nur dazu dienen mal einen Eindruck von der Gegend zu bekommen =)

Mfg
Johannes

Moin, schöne Bilder. ich hoffe ich kann auch welche mit nach Hause bringen :) Fahren im April nach Ihrland. Haben zwar ein hotel in Dublin aber mit Bus und Bahn und /oder mitauto wird die Gegend erkundet.

@Sonja, das artet in Stress aus so ein strammes Programm.
Irgendwie bleibt einem da viel zu wenig Zeit für die einzelnen Orte.
Wir haben jetzt auf Achill für ein B&B http://www.mulhollow.com/default.htm 25 Euro bezahlt, das beste Frühstück von ganz Irland bekommen und die Insel ist sowas von schön *schwärm*
Sie hat uns Rabatt gegeben, denn auf der Seite steht was von 35 Euro.
Ich bin immer noch hin und weg von Achill. Da kann man Wochen verbringen.
Ich hab Fotos hier: http://gallery.ex-rennpferd.de/main.php?g2_itemId=131
Die Cliffs of Moher waren eher enttäuschend.

Grüße Cordelia

Hallo Johannes - irgendwie scheint mit deiner Cam oder deren Belichtungssystem etwas nicht in Ordnung zu sein!?

Sooo schlechtes, dunkles Wetter gab es in den letzte 16 Jahren in Eire sehr selten!

Ich wollte jetzt hier eigentlich einige Bilder zeigen (zum wiederholten Male!!!) - aber leider geht das nicht wie bisher, das finde ich sehr schade und dem forum nicht gerade zuträglich!

Ich wollte jetzt hier eigentlich einige Bilder zeigen (zum wiederholten Male!!!) - aber leider geht das nicht wie bisher, das finde ich sehr schade und dem forum nicht gerade zuträglich!
Da es hier um die Vorstellung von Locations geht und weniger um Bilder, ist das nicht ganz so tragisch.

Scorpio - da will ich ja nicht UNBEDINGT widersprechen, aber du gibst mir doch sicherlich recht, wenn ich meine, dass ich in einem Fotoforum UND bei der Frage nach Locations meine Aussagen schon mal gerne mit Bildern untermauern würde.

DENN meine Lebenserfahrung sagt mir, dass wenn zwei Leute von ein und derselben Sache reden, dass das noch lange nicht das Gleiche sein muss.
Und du weißt ja sicherlich:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

In diesem Sinne wäre es mir schon angenehm, wenn ich als angemeldetes Mitglied auch Bilder zu meinen Beiträgen einbringen könnte, es sei denn, ich bin hier unerwünscht!
Aber das müsste ja einen Grund haben und dann auch direkt benannt werden - denk ich mal!

In diesem Sinne wäre es mir schon angenehm, wenn ich als angemeldetes Mitglied auch Bilder zu meinen Beiträgen einbringen könnte[...]
Dann starte doch mal einen Support-Thread mit ausführlicher Fehlerbeschreibung. Denn dass das Hochladen von Bildern generell kein Problem ist, zeigen Hunderte User tagtäglich. Aufgrund der Fehlerbeschreibung "geht nicht" kann ich leider nicht helfen.

Hallo Johannes - irgendwie scheint mit deiner Cam oder deren Belichtungssystem etwas nicht in Ordnung zu sein!?

Sooo schlechtes, dunkles Wetter gab es in den letzte 16 Jahren in Eire sehr selten!

Also die Kamera war damals ganz neu, allerdings hat die 2 MP und 2004 180€ gekostet da kann man nicht viel verlangen, mit meiner K10D bin ich zufriedener^^ aber die Kamera ist seit einem Jahr sowieso defekt.
Zum Wetter: das war bei uns fast jeden Tag der selbe Ablauf, morgens Sonnenaufgang bei strahlend blauen Himmel, mittags Wolken und Regen und abends Sonnenuntergang bei blauem Himmel :D, aber ein Problem hatten wir damit eigentlich nicht, es gibt kein schlechtes, Wetter nur schlechte Kleidung^^

Irland hat - bei gutem Wetter eine verdammt gute Lichtqualität und wunderbares sattes Grün (Adobe RGB). Die Luft auf dem Lande kann man trotz der hohen Umweltverseuchung - zumindest optisch - als glasklar bezeichnen.Bitte keine Diskussion um die Verseuchung in Irland, ich kenne noch ganz andere Zeiten. Und auch mit 50% irischem Blut kann ich sagen, daß die Iren beim Thema Umweltschutz richtige Schweine sind.

Wir besitzen ein Haus in der Nähe von Galway, seit ich geboren wurde(~30 Jahre) fahre/fliege ich jeden Sommer für mindestens 2 Monate hin. Zum Angeln und seit einigen Jahren auch zum Fotografieren.
2007 verbrachte ich aus Spaß ein dreiviertel Jahr in Dublin.

Bald werde ich meinen ersten Irland-Kalender fertigstellen, wobei ich mich noch in der Verhandlungsphase befinde, interessierte Verleger aber bereits vorhanden sind. Klar, Irland ist ein beliebtes Reiseziel, besonders bei Spaniern ???.
Einige der Bilder werden auch für Postkarten verwendet, was ein kleiner Kindheitstraum von mir ist.

Alle Ausgangsbilder für die EBV habe ich mit der Sony R1 und unter Zuhilfenahme von Photoacute erstellt. Natürlich kam dann noch Photoshop. Es sind größtenteils natürlich wirkende HDRs von alten Schlößern und Ruinen.

Photoacute hat mir geholfen, die hohe Auflösung nochmals rechnerisch zu erhöhen. Wer darüber diskutieren will: bitte hier

Essentiell für die Arbeit ist jedoch, die Locations in und auswendig zu kennen. Manche Bilder ließen Wochen auf sich warten, da ich nie mit der Lichtstimmung zufrieden war.

Wichtig: ein nicht zu unterschätzender Faktor in Irland ist das Wetter. Es gibt keine gut-wetter Garantie und es ist schon vorgekommen, daß es 8 Wochen am Stück geregnet hat und der Aufenthalt umsonst ist.

In dem Fall sollte man gleich ganz in Irland bleiben, schließlich kann man während man auf die Sonne wartet jede Menge Aufträge für Portäts Indoor abarbeiten, und die Iren haben für sowas viel Geld :cool:

Es ist doch möglich, klein anzufangen: wenn der Auftrag unter Dach und Fach ist kommt mir erstmal ne D300 ins Haus :ugly: Das wird ja ein Geklapper im Vergleich zur R1 :-)

Und zu guter letzt:

Locations:

-Connemara
-Galway Umland
-Lough Corrib
-Clifden (Sonnenuntergänge wie in L.A. - nur eben in Europa)

Tipps:

-nicht mit Bierdose auf der Straße rumlaufen, das ist verboten :-)
-paßt auf eure Taschen auf, besonders in Dublin und überall wo Touris sind

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ohne Anspruch auf kuenstlerische Vollkommenheit hier ein paar Impressionen aus Irland von mir.
Die mit-Exif-Bilder sind vom April 2004, die ohne-Exif in diesem und naechsten Post vom November
letzen Jahres.

Zum Thema wohin: Ich muss mich der Meinung anschliessen, Westkueste komplett von unten
nach oben. Faengt im Sueden mit Sheep's Head an und hoert im Norden mit Achill Island auf.

Bilder alle gemacht mit einer Olympus µ400 :) "Damals" hatte ich noch keine DSLR. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wurde hier schon mal der "Croagh Patrick" erwähnt?

Das ist ist ein Berg (der Berg!?) im Westen, welcher durch die Pilger gern bestiegen wird. War selbst oben - war eine unvergessliches Erlebnis!

VG MArius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten