Irland hat - bei gutem Wetter eine verdammt gute Lichtqualität und wunderbares sattes Grün (Adobe RGB). Die Luft auf dem Lande kann man trotz der hohen Umweltverseuchung - zumindest optisch - als glasklar bezeichnen.Bitte keine Diskussion um die Verseuchung in Irland, ich kenne noch ganz andere Zeiten. Und auch mit 50% irischem Blut kann ich sagen, daß die Iren beim Thema Umweltschutz richtige Schweine sind.
Wir besitzen ein Haus in der Nähe von Galway, seit ich geboren wurde(~30 Jahre) fahre/fliege ich jeden Sommer für mindestens 2 Monate hin. Zum Angeln und seit einigen Jahren auch zum Fotografieren.
2007 verbrachte ich aus Spaß ein dreiviertel Jahr in Dublin.
Bald werde ich meinen ersten Irland-Kalender fertigstellen, wobei ich mich noch in der Verhandlungsphase befinde, interessierte Verleger aber bereits vorhanden sind. Klar, Irland ist ein beliebtes Reiseziel, besonders bei Spaniern ???.
Einige der Bilder werden auch für Postkarten verwendet, was ein kleiner Kindheitstraum von mir ist.
Alle Ausgangsbilder für die EBV habe ich mit der Sony R1 und unter Zuhilfenahme von Photoacute erstellt. Natürlich kam dann noch Photoshop. Es sind größtenteils natürlich wirkende HDRs von alten Schlößern und Ruinen.
Photoacute hat mir geholfen, die hohe Auflösung nochmals rechnerisch zu erhöhen. Wer darüber diskutieren will:
bitte hier
Essentiell für die Arbeit ist jedoch, die Locations in und auswendig zu kennen. Manche Bilder ließen Wochen auf sich warten, da ich nie mit der Lichtstimmung zufrieden war.
Wichtig: ein nicht zu unterschätzender Faktor in Irland ist das Wetter. Es gibt keine gut-wetter Garantie und es ist schon vorgekommen, daß es 8 Wochen am Stück geregnet hat und der Aufenthalt umsonst ist.
In dem Fall sollte man gleich ganz in Irland bleiben, schließlich kann man während man auf die Sonne wartet jede Menge Aufträge für Portäts Indoor abarbeiten, und die Iren haben für sowas viel Geld
Es ist doch möglich, klein anzufangen: wenn der Auftrag unter Dach und Fach ist kommt mir erstmal ne D300 ins Haus

Das wird ja ein Geklapper im Vergleich zur R1
Und zu guter letzt:
Locations:
-Connemara
-Galway Umland
-Lough Corrib
-Clifden (Sonnenuntergänge wie in L.A. - nur eben in Europa)
Tipps:
-nicht mit Bierdose auf der Straße rumlaufen, das ist verboten

-paßt auf eure Taschen auf, besonders in Dublin und überall wo Touris sind