• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Ich persönlich wäre für das geschwindere Gewinde

also quasi so geschwind wie bei der novoflex q-mount

So,
ich habe heute die bemassten Einzelteilzeichnungen von Ray bekommen und sie an Opus weitergeleitet. Hochladen werde ich sie auf bitte von Ray nicht, denn damit kann wirklich jeder mit Maschimenpark die Klemme nachbauen.

Hier also nur das letzte jpeg des Zusammenbaus wie ich es von Ray bekommen habe. Quasi als Weihnachtsgeschenk.

Ich selber werde diese Klemmenkiste jetzt noch zu Ende bringen und dann überlassse ich die Stativberatung anderen. Es ist quasi alles gesagt (und dazu bitte hier keine Diskussion).

Gruss und schöne Weihnacht
ede

ich wünsche euch alles in meiner signatur stehende
... und den konstrukteuren im besonderen!

Danke für deine Info,
ich wünsche euch ein schönes Fest.

Gruß climbersp

So,
ich habe heute die bemassten Einzelteilzeichnungen von Ray bekommen und sie an Opus weitergeleitet. Hochladen werde ich sie auf bitte von Ray nicht, denn damit kann wirklich jeder mit Maschimenpark die Klemme nachbauen.

Hier also nur das letzte jpeg des Zusammenbaus wie ich es von Ray bekommen habe. Quasi als Weihnachtsgeschenk.

Gruss und schöne Weihnacht
ede

Danke für den Link mit zugriff auf die CAD-Files. Die Klemme besteht so derzeit aus acht Einzelteilen und weil jedes Teil einzeln als CAD-Datei dabei ist besteht für mich zumindest virtuell die Möglichkeit alles beliebig zu montieren und demontieren. In dem Vorgang wurde auch direkt die Optik geändert denn in der Farbe kann die Klemme über die Feiertage so nicht stehen bleiben.;)

Auf den Zeichnungen wurde auch die Gradskala um 90° gedreht, ein paar Sachen insgesamt fallen mir aber noch auf und da Ede eh noch post von mir kriegt füge ich das da ein damit er beschäftigt bleibt.:D

Den Prototypen hätte ich dann aber auch mal sehr gerne und denke das wird auch machbar sein. Erst wenn an dem Teil alles ok ist oder noch kleine Details geändert werden kann die Produktion beginnen. Der Bestellfred sollte auch erst online gehen wenn der Preis dafür feststeht sowie alle Details geklärt sind.

In dem Sinn wünsche ich allen schöne Feiertage…

Zuletzt bearbeitet:
eine Frage..hat die Klemme in ihrer derzeitigen Version eigentlich einen Safety Mechanismus, der das seitliche herausfallen der Kamera verhindert?

eine Frage..hat die Klemme in ihrer derzeitigen Version eigentlich einen Safety Mechanismus, der das seitliche herausfallen der Kamera verhindert?

glaub ich nicht, weil die sicherheitsmechanismen stark vom hersteller abhängig sind und die ök klemme hier ja universell einsetzbar sein sollte.

und mit ein bisschen mehr kopfeinsatz braucht man so eine mechanismus eh nicht ;)
(hab z.B. den pin gegen rausrutschen von der novoflex klemmen entfernt, weil sie mehr stört als hilft)

Wenn du schienen mit stopschrauben unten einsetzt, dann schon, allerdings musst du dann auf das seitliche einschieben verzichten.

Alles was separat noch entriegelt werden muss finde ich persoenlich nur nervig und fliegt immer als erstes raus.

Gruss ede

Ein oder zwei von den Dingern werde ich sicher auch ordern. Danke für die tolle Arbeit!
Und: auch ich bin für das geschwinde Gewinde! :)

Gruss,
Bernd

Moin, kurzes Update zum Jahreswechsel:

Ray hat mir bestätigt, dass er bereits an den Prototypen arbeitet. Sein Plan ist, die Prototypen vor dem Chinese New Year fertig zu bekommen.

Wenn sie selber mit der Bewertung durch sind werde ich die Prototypen bekommen und da ich nicht weit weg von Opus wohne, werde ich mich dann zum gemeinsamen begutachten einfach mit ihm treffen.

Gruss und guten Rutsch in ein tolles 2012.

ede

Servus,

auch von mir großen Dank an alle Interessenten und Aktiven welche das Projekt bis hierher gepusht haben - und damit einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wenn die beiden unterschiedlichen Prototypen das Land vor dem 春節 / 春节 verlassen können haben wir eine gute Chance und die Zeit letzte Fehler zu erkennen und uns für eine der beiden Versionen zu entscheiden.

Also warten wir auf den Osterhasen wobei das Ergebnis dann aber kein Überreraschungsei ist, sondern das gewünschte umgesetzt wurde.

In dem Sinn,

frohes Neues…

Moin,

ich hatte Ray mal angeschrieben und nach dem aktuellen Stand erkundigt. Leider ist in China vor den Jahresendfeiern in etwa so viel los wie hier wenn es auf das Jahresende zugeht, so dass er die Prototypen nicht mehr vor dem Chinesischen Neujahrsfest rausbekommen wird.

Er entschuldigt sich ausdrücklich dafür.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden, aber das werden sicher ein paar Wochen werden bevor da in China das Leben wieder richtig fahrt aufnimmt.

Ray schrieb:
Thanks for your email and kindly wishes:).
Now more and more Chinese celebrate Christmas in China especially in big cities.
We don't have holidays for Christmas. We have 3days holidays for 2012 New Year.
And we have 7days holidays for Spring Festival(Chinese New Year), but usually the holidays will extend to 2weeks.

We are still on making the prototypes, but since the production is quite busy when at the end of the old year.
So our project goes slower as we expected. And we have made out most simple parts, but still some parts havn't finish. And now we have 3days left before holidays. So I'm afraid we can not finish on time for you. Sorry about that.
I know you will disappoint about this, but hopefully we can be more patient to ensure the product be success.

Thanks again for your email and help to say sorry to the forum.
Hopefully we can have their kindly understanding.

Thank you,
Ray

Gruss ede

Moin, Mahlzeit oder sonst was…liebe Leute, der Thread ist auf die zweite Seite gerutscht…

nach meinen bisherigen Infos wird eifrig am Bestellfred geschraubt und das macht Hoffnung umso mehr auch das Interesse einiger hier. In meiner Sig ist noch Platz vorhanden.

Ede hält mich sowieso auf dem laufenden und mit seinen fünf Fingern kriegt er das auch hin. Aber als was weiß ich oder will haben, habe ich eben eine sehr gute Nachricht bekommen so dass ich am Wochenende einen tollen/dollen Fuß haben werde.

Allerdings gibt es noch eine neue Baustelle und da werden hier evtl. auch einige drauf anspringen, das wird am Wochenende im Brauhaus besprochen werden und dann hier vorgestellt wenn es soweit ist. Prost...

Nochmal: bitte keine Bestellungen in diesem Thread, sondern bitte an die im noch kommenden Bestellthread veröffentlichte Mailadresse.
...
Ihr erleichert mir damit die Arbeit enorm, denn ich kann hier nicht alles durchforsten und bewerten, wer sich "nur" für eine Klemme interessiert oder schon eine definitiv bestellt. :o
Ich weise hin auf Beitrag #400.
Beachtet die Bitte der Initiatoren/Organisatoren bitte, danke.

Diese Info habe ich dem Startpost nun auch angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten