• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

Aber beim Pure ist mir eben auch aufgefallen
Ist das ein SP oder eine DSLM, oder hast du selbst das X100 Pro ?

Ja, der Umfang einer etwaigen Vorbehandlung eines normalen RAWs wäre natürlich schon interessant, ich wüsste nur nicht wie man das herausfinden/auslesen könnte !

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Hütte, ja. Da war irgendwas gesetzt... 10 MP!

Vielleicht geht es dabei darum in welchem Umfang. Bei DSLMs sind ja in den Raws auch Profile etc.
Ja, aber jeder RAW Converter wendet erstmal seine eigene "Interpretation" des RAWs an und die kann durchaus unterschiedlich sein.

Wer sich hier ein traditionelles "Raw" wünscht sollte sich im Klaren sein was das in der Welt der SPs heißt:
Verzicht!
Ja, richtig! Verzicht auf die unsäglichen "Verschllimmbesserer" der heutigen JPGs, die nur in einen Container verpackt werden.
Meine RAWs vom Pixel 8 pro sehen z.B. grauenhaft aus, wenn ich sie in Luminar NEO öffne; in ON1 etwas besser. Unterschiedliche Interpretation halt.
Klar, echtes RAW ist VIEL mehr Arbeit, aber ich kann so letztendlich selber bestimmen, wie mein Foto werden final soll.
Sonst kann ich auch gleich die JPGs nehmen, die auch beim Pixel intern schon zu sehr überzogen entwickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, es ist anders als ProRaw und eine erste Version. Presets hatte ich nicht.
Kontrast hängt auch vom Display ab wie es wirkt.
Schärfe hab ich erhöht weil ich erstmal sehen will was geht.
Letztendlich ja auch immer Geschmackssache.

Verschlimmbesserung hieße hier für mein SP das die entwickelten ProRaws schlechter wären als die JPGs. Ich sehe das eher wie in #92 zitiert,
„ ein nutzbares, und dafür vielleicht nicht ganz „echtes“ Ergebnis bringt mehr, als ein verrauschtes, detail-loses, aber „echtes“ RAW-Bild aus dem Smartphone.
Für andere SPs kann ich nicht sprechen.

Edit :
neu entwickelt, dezenter und ohne Skalierung (vgl. BBT Huawei 70)
# https://s20.directupload.net/images/user/241221/ct3nudj3.jpg
# https://s20.directupload.net/images/user/241221/gzi5cg3n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das X200 Ultra aus dem ersten Posting wohl doch nicht in die EU kommt und dank kleinerem Sensor der Hauptkamera wohl auch eher ein Rückschritt gegenüber dem Vorgänger ist, muss wohl jemand anders die Lücke füllen. Es scheint ein neues Telefon von Xiaomi bald rauszukommen, das wohl jetzt auch mit 1" Sensor und 200MP Telekamera kommt: https://www.gsmarena.com/xiaomi_15_ultra_leaks_in_handson_image-news-66248.php
Welchen Bildwinkel und welche Sensorgröße da zu erwarten ist, steht natürlich nicht dabei. Wie war das bisher bei Xiaomi was RAW Support und die Möglichkeit für "neutrale" Bildstile bei JPG anbetrifft?

Welchen Bildwinkel und welche Sensorgröße da zu erwarten ist, steht natürlich nicht dabei.
Nach bisherigen Infos ist zu erwarten, dass es bei der Hauptkamera bei dem LYT-900 und 23mm bleibt. Offen ist, ob auch die variable Blende bleibt.

Wie war das bisher bei Xiaomi was RAW Support
Was genau möchtest du wissen?

und die Möglichkeit für "neutrale" Bildstile bei JPG anbetrifft?
Ausrichtung eher konservativ und im Pro-Modus sind die JPG-Parameter sowieso einstellbar.

Nach bisherigen Infos ist zu erwarten, dass es bei der Hauptkamera bei dem LYT-900 und 23mm bleibt. Offen ist, ob auch die variable Blende bleibt.
Ich meinte vor allem die Tele Kamera. Im WW sind ja fast alle recht brauchbar.

Was genau möchtest du wissen?
z.B. ob das RAW ein echtes RAW ist oder nur "jpgxl" oder sowas. Und ob es das in der vollen Auflösung gibt. Das ist bei anderen Herstellern oft nicht der Fall.

Ausrichtung eher konservativ und im Pro-Modus sind die JPG-Parameter sowieso einstellbar.
Also kann man auch die Schärfung und Sättigung bei JPG reduzieren, damit man nicht immer in RAW fotografieren muss und auch von den Mehrfachbelichtungen profitiert?

z.B. ob das RAW ein echtes RAW ist oder nur "jpgxl" oder sowas. Und ob es das in der vollen Auflösung gibt. Das ist bei anderen Herstellern oft nicht der Fall.
Lightroom bietet bei den Xiaomi DNGs alle RAW-Entwicklungsmöglichkeiten an. Also sind es RAWs. Dennoch gilt: https://www.dslr-forum.de/threads/w...eitung-welches-programm.2157214/post-16861660

Also kann man auch die Schärfung und Sättigung bei JPG reduzieren, damit man nicht immer in RAW fotografieren muss und auch von den Mehrfachbelichtungen profitiert?
Die JPG-Entwicklung ist im Pro Modus konfigurierbar. Es können eigene Stile gespeichert werden. Im Standard-Foto-Modus geht das nicht. So sehen meine Einstellungen aus (Anhang).

Sehr gute Ergebnisse liefert auch das ooc JPG, das parallel und automatisch zu den Ultra-RAWs gespeichert wird: https://drive.google.com/drive/folders/1wWdRN4DRkApthFSL6UrR08cmlv0--hKf?usp=sharing

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Setup würde mich sehr ansprechen, 8x optisch wäre schon cool, wäre dann endlich das Upgrade für die 10x v. S23U 😉
Da nichts über die Sensorgrößen gesagt wird, nehmen ich an, die üblichen Minidinger mit schrecklichen Ergebnissen. Bin in dem Fall überhaupt nicht interessiert.

Gähn. Aber in der aktuellen politischen Situation wird ein Google Telefon für mich vermutlich eh nicht in Frage kommen.
Das Vivo X200 Ultra soll wohl tatsächlich einen 1/1,4" Tele Sensor mit 85mm KB und 200 MP haben, während Hauptkamera und UWW 1/1,28" und 50MP haben werden. Den Sinn der 200 MP zweifle ich weiterhin an, aber evtl. kann man mit den 50 was anfangen.

Für das im Einstiegspost genannte X200 Ultra gibt's jetzt wohl zusammen mit einem "photography kit" einen aufschraubbaren 2,35x Telekonverter. Sieht etwas unhandlich aus, aber wenn die Qualität gut ist...

... dann ist es immer noch unhandlich. ;)

Btw
abwarten könnte sich lohnen, Vivo, Oppo, Xiaomi und Honor könnten bei uns etwas günstiger werden wenn der US-Markt weiter zu macht.
Aber:
nur moderat weil diese Marken in den USA keine so großen Marktanteile haben, keine 15% zusammen, Samsung und Apple machen über 70% unter sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
... dann ist es immer noch unhandlich. ;)

Btw
abwarten könnte sich lohnen, Vivo, Oppo, Xiaomi und Honor könnten bei uns etwas günstiger werden wenn der US-Markt weiter zu macht.
Aber:
nur moderat weil diese Marken in den USA keine so großen Marktanteile haben, keine 15% zusammen, Samsung und Apple machen über 70% unter sich aus.
Da es weder das X100 Ultra noch das X200 Ultra in EMEA und USA gibt/geben wird und Vivo überhaupt gar nicht plant das dort zu verkaufen glaube ich da nicht an einen spürbaren Effekt. Xiaomi und Honor waren bisher bei den Kameras da meiner Wahrnehmung nach nicht auf Augenhöhe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten