• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

Ja, stimmt wohl bzgl. Vivo.

Das Xiaomi 15 Ultra ist aber mehr als nur auf Augenhöhe aktuell, es ist die Meßlatte!
Wenn das billiger werden würde könnte es einige hier reizen.

Mit dem X200 U bietet vivo aber das ausgeglichene System von den Sensorgrößen her.. Und auch sonst wird das Ding ein Biest!

Und das Spiel beginnt am 21.;)

Ursprünglich wollte ich ja Ende des Jahres mein iPhone 14 Pro Max ersetzen mit nem iPhone 17 Pro Max..... doch die Preise dürften nochmal deutlich höher ausfallen, und ehrlich gesagt bin ich es Leid das neueste iPhone für viel Geld zu kaufen und am Ende technisch wieder 2 Jahre hinter allen anderen Herstellern hinterher zu sein.
Ich guck mir jetzt mal das Oppo Find x8 Ultra und das Vivo x200 Ultra an. Was ich bisher so gesehen habe - Wahnsinn.
Es bleibt spannend.

...und ehrlich gesagt bin ich es Leid ... am Ende technisch wieder 2 Jahre hinter allen anderen Herstellern hinterher zu sein.

Tja, da sind wir schon zu zweit. Und wir sind hier ja nicht als gerade Apple-Hater bekannt.
Apple läuft hinterher, ob bei KI oder bei Fotografie wo Vivo oder das 15 Ultra innovativ in die Vollen gehen.
Wobei laufen übertrieben ist, man trottet hinterher - die Ankündigungen "laufen" :)

Das Dilema zeigt sich mir auch gerade im direkten Vergleich mit dem 15 Pro was ich gerade wieder hier habe (was eigentlich weiter gehen soll).
Nach 7 Monaten mit dem 16P würde ich das Kamerasystem des 15P in Summe vorziehen.
Alles zwischen 77 und 119mm ist DEUTLICH besser beim 15Pro und 5x kaum schlechter für normale Zwecke gecroppt!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Apple läuft hinterher auch Samsung kann bzw muss es auch nicht, weil es sich auch so verkauft Samsung hat mittlerweile den Apple Status unter Android erlangt, da geht es nur noch um gewinn maximiurung..

Naja, das Streben nach Gewinn eint alle, auch Vivo oder Xiaomi, mach Dir nichts vor.
Aber Samsung hat mMn neben Apple mit seiner UI das mit Abstand rundeste OS, sie investieren da wohl auch am meisten während sie es bei der Kamera nur machen wenn der Konkurrenzdruck zu hoch wird.
Bei den Chinahandys wäre für mich nur die Kamera der Kaufgrund, die würde ich dann TROTZ des OS und nicht wegen kaufen 😏

EDIT
Die Infos zum Vivo X200U und erste Vergleiche sind schon geleakt…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: F!o
Nichts für ungut,..

Auch nichts für ungut (wieso auch?), ich wollte nur darauf hinweisen, dass es bereits Material gibt (mehr und weniger gut) und habe einen kleinen Appetizer gepostet, man kann, wenn man etwas sucht, besseres Material finden - und auch in größer.
Wenn du was hast, was dir zusagt, verlinkt es gerne mal.

Ps
Schon interessant, dass die Chinesen gar nicht mehr mit Samsung,Google oder Apple vergleichen, sondern nur noch sich untereinander. 🙈

Finde ich besser als 24mm. Aber Geschmäcker sind hier verschieden.

Wo sind sie nicht verschieden? 😏

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Streben nach Gewinn eint alle, auch Vivo oder Xiaomi, mach Dir nichts vor.
Aber Samsung hat mMn neben Apple mit seiner UI das mit Abstand rundeste OS, sie investieren da wohl auch am meisten während sie es bei der Kamera nur machen wenn der Konkurrenzdruck zu hoch wird.
Bei den Chinahandys wäre für mich nur die Kamera der Kaufgrund, die würde ich dann TROTZ des OS und nicht wegen kaufen 😏

EDIT
Die Infos zum Vivo X200U und erste Vergleiche sind schon geleakt…

Schon, aber Samsung und Apple kann sich das erlauben, die Leute kaufen trotzdem egal, ob sich nichts getan hat, siehe S25/+ ja Software und die langen Updates sind NOCH ein aleinstellungmerkmal..

Für die allermeisten User sind aber auch die Unterschiede zwischen den Handykameras der Toppmodelle Banane, es sind ja nicht alle solche Kamerajunkies wie wir hier 😌
Sonst würde zb das 16e nicht so ankommen.

Da zählen eben auch viele andere Dinge, gefühlte Qualität, OS, Support, Design, Ökosystem, Gewohnheit, Image bzw „was Freunde machen und haben“ etc.
Jetzt kommt auch noch Politik dazu.

In den USA teilen Samsung und Apple sich quasi den Markt alleine auf. So wie es in China zunehmend die Chinesen selbst sein werden…

Zuletzt bearbeitet:
Warum einigen?
Jeder wählt was ihm zusagt.
Der Punkt ist aber das man 35mm vom Auschnitt zumindest
noch croppen kann als Kompromiss, 24mm nicht wirklich aus 13mm.

Ich find die 35mm sehr ansprechend. Die 23 oder 24mm verleiten doch dazu dass man viel zu oft schnell schnell aus der Hüfte irgend ein Foto macht was völlig unüberlegt war, und am Ende einfach nur Schrott ist. Schrott in Bezug auf Komposition und das was man zeigen möchte.
Die 35mm erfordern halt etwas Komposition, und einen Gedanken ans Motiv. Das dürfte aber die Allgemeine Fotoqualität absolut steigern.

Bin gespannt welches Smartphone mich nach Norwegen auf meinem Roadtrip begleiten wird. Oppo Find X8 Ultra oder Vivo x200 Ultra.

Das ist wie wenn ich den Hubraum meines Autos verkleinere, dafür nen Chip und nen 2. Turbolader einbaue.
Funktioniert, ist aber halt nicht toll.

Ich halte davon gar nix.

Auf mich wirkt es so als hätten sie die weniger leistungsfähige Hardware mit softwareseitigen "Verbesserungen" überkompensiert.
Auf den ersten Blick und für den technisch Unbedarften wirkt dann alles superknackig und korrekt belichtet.

Den neuen, alten Designansatz ohne Kamerabuckel finde ich klasse, aber weniger künstlich dürften die Bilder schon daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einigen?
Jeder wählt was ihm zusagt.
Der Punkt ist aber das man 35mm vom Auschnitt zumindest
noch croppen kann als Kompromiss, 24mm nicht wirklich aus 13mm.
ich lese mich mit großem Interesse hier gerade ein wenig ein, aber bei Apple ist ab dem iPhone 14 Pro doch alles eingefroren in Punkto Bildqualität.
Alle anderen Hersteller bieten teilweise 1 Zoll Sensoren, die dann aber hinter 19mm oder 23mm äquivalenten Objektiven hocken.
Der mögliche 2,7x Crop wird dann schnell wieder auf 3,3....4,0 gecroppt. Und schon ist man wieder im Jahre 2020....2022 in Punkto Bildqualität.
Ich persönlich finde, dass eigentlich alle Smartphones irgendwie im Jahre 2000....2022 stehen geblieben sind.
Mal gab es eine neue 10x Tele-Kamera im Periskop Design und einem 4,7x Crop Sensor und mal gab es eine 13mm Ultraweitwinkelkamera mit größeren Sensor.
Aber Nichts was nun wirklich erwähnenswert wäre aus Sicht eines Menschen, der gerne fotografiert und nebenbei zig kleine Kameras verwendet.

Eigentlich ist die Brennweite selbst der Faktor, welcher massiv einschränkt. Ein x-beliebiges Mal muss die gute Hauptkamera gecroppt werden, um auf normale Brennweiten wie 28mm oder 35mm zu kommen. Und Apple stellt sich selber ein Bein mit Beschränkungen von Drittanbietersoftware auf 12 MPx bei den Rohdaten. Ich habe Halide als Software. Diese liefert echt tolle DNG Rohdaten. Aber maximal 12 MPx. Da wird späteres Croppen in Lightroom zu einer 10 oder 8 MPx Geschichte. Und die Apple Rohdaten selbst sind dann 70....80 MB pro Foto. Irgendwie alles unbefriedigend. Und irgendwie sehe ich auch bei Vivo, Xiaomi und Oppo keine wirkliche Lösung. Auf der Rückseite sind da gleich 4 Kameras verbaut. Ich selbst hätte gerne nur eine einzige vernünftige Kamera mit 28mm äquivalente Brennweite und 1 Zoll Sensor. Aber bitte OHNE Crop

Edit: 2020...2022

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten