• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Allgemeines Interessante Smartphone Kamera Neuigkeiten

Aber vielleicht verstehe ich nicht ganz die Intention dahinter @Christian_HH
Bei vollen 24mm bzw. 23mm lösen Smartphones mittlerweile die normalen 1 Zoll-Kameras ab und wildern sogar im Bereich MFT.

Sie sind in dem 24mm-Bereich + ggf kleiner Crop jedenfalls am dichtesten dran, je nach Licht und Umstand...

Und bei KI und automatisierter Bildverarbeitung sind Smartphones sogar führend.

Das beeindruckt mich aber oft nur auf kleineren Display - die sind bei der Zielgruppe die Regel.

Sobald ich aber "nur" mal eben 28mm möchte und auch ggf. die Rohdaten selber in Lightroom aufbereite, dann ist man doch schnell wieder im Jahre 2020 oder 2022.

Also ich bestimmt nicht. :)
Wenn ich ein Bild von 2020 (Iphone 11Pro) croppe auf 28mm dann ist das defnitiv ein anderer Schnack als heute aus ProRaw vom 15 Pro!

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind in dem 24mm-Bereich + ggf kleiner Crop jedenfalls am dichtesten dran, je nach Licht.
Aber je nach Licht und Umstand...
ja, alles was du schreibst ist mir bestens bekannt, weil ich doch die ganzen Smartphones und Kameras selber habe. Neue Erkenntnisse sind da nicht.
Smartphones trumpfen auf kleinem Display mit eingebackenen Farben, KI, Belichtungsreihen, und und und.
Sobald man kreativ werden möchte mit Rohdaten, hat man keine KI mehr und keine Belichtungsreihen.
Insbesondere wenn man die 80 MB Apple Rohdaten verlässt und auf normale DNG rüber wechselt.
Und insbesondere, wenn man keine 23...24mm möchte und eigene Farbprofile verwendet und irgendwie auf saubere DNG Daten angewiesen ist.

Aber um das Off Topic zu beenden:
Welche Smartphones sind denn nun wirklich "interessante Neuigkeiten" aus Sicht von Fotografen?
Irgendwie sind ja alle irgendwie interessant. Und bei vollen 23....24mm können diese Dank 48 oder 50 MP den MFT Kameras das Fürchten lehren.
Aber gibt es außer den Rahmenbedingungen "24mm-Bereich + ggf kleiner Crop jedenfalls am dichtesten dran, je nach Licht. Aber je nach Licht und Umstand..." tatsächlich Neuigkeiten? Ein iPhone 12 Pro Max hatte auch schon einen riesigen Sensor + IBIS + 48 MPx. Erfüllte bestens die Rahmenbedingungen. Aber wo ist nun der technische Durchbruch? Nach wie vor suche ich ein Smartphone, dass nicht in diesen Rahmenbedingungen gefangen ist und sich deutlich von einem iPhone 12 Pro Max absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man kreativ werden möchte mit Rohdaten hat man keine KI mehr und keine Belichtungsreihen.
Insbesondere wenn man die 80 MB Apple Rohdaten verlässt und auf normale DNG rüber wechselt.

Das hat keinen Vorteil.
Die entscheidende Frage ist doch wie erziele ich mit dem SP das beste Ergebnis.
Mir gelang noch kein Sample das aus "normalem" Raw besser aussieht als aus ProRaw.
Kenne Raw vom 16 ohne Pro - alleine das Farbrauschen ist viel dominanter.

Welche Smartphones sind denn nun wirklich "interessante Neuigkeiten" aus Sicht von Fotografen?

Wurde doch angesprochen: das Vivo X200 Ultra gehört sicher dazu.
Ansonsten ist es sicher subjektiv was wer als "interessante Neuigkeiten" ansieht, das Oppo X8 u.a.
Das S25U eher weniger.

Aber gibt es außer den Rahmenbedingungen ... tatsächlich Neuigkeiten? Ein iPhone 12 Pro Max hatte auch schon ... 48 MPx.

Du irrst, 48MP hatte das 12 Pro nicht, erst ab 14 Pro.

Deswegen sind 28 und 35 Digitalzoom/Crops vom 12 Pro auch nicht mit heute vergleichbar.
Beim 12 Pro geht es bei 35mm um ein auf 12 MP hochskaliertes Bild mit - wieviel? - 6-7 MP.
Beim 14/15/16 Pro hast Du einen ca 24 MP Crop aus 48 MP.

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst, 48MP hatte das 12 Pro nicht, erst ab 14 Pro.
12 Pro Max und später auch das 13 Pro ohne Max

Edit: oder vertue ich mich jetzt mit den Sensorgrößen.
Das 12 Pro Max hatte doch den deutlich größeren Sensor inkl. IBIS.
Das normale 12 Pro hatte die normale Kamera.
Aber waren das nur 12 Megapixel? Erst ab 14 Pro kamen 48 MPx?

Ok ok... noch schlimmer als ich dachte. Jetzt verstehe ich auch die Kommentare, dass Apple immer 2...3 Jahre hinterher hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Max oder nicht Max spielt keine Rolle, 48 MP erst ab 14 Pro/Pro Max.
Pro und NON-Pro macht ab 14 "den Unterschied".

Ab dem 15 haben aber alle 48 MP im WW - aber ohne Pro einen kleineren Sensor und nicht ProRaw.

Apple hinkt hinterher und zwischen 15Pro und 16Pro gabs kaum Fortschritt.
Mit dem 17Pro werden sie 2025 (doch schon wo alle anderen es schon haben) erstmals im Tele mit 48MP anbieten - mal sehen wir groß der Sensor ist.
uU so wie beim 16.

Speku:
der größere Kamera-Bumper hinten könnte auch Raum bieten für irgendeine um die Ecke gelenkte Tele-Konstruktion, vielleicht überraschen die uns mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Vivo X200 Ultra oder das Xiaomi 15 Ultra so anschaue, dann ist mein iPhone 15 Pro, Lichtjahre davon entfernt.
Wenn das nächste iPhone wieder nur die Technik vom 13 oder 14 Pro hat, dann hat sich Apple was das Smartphone betrifft für mich erledigt.

Diese Meinung vertritt selbst ein iPhone Fan wie Pavel Kaplun der viele Jahre auf iPhone geschworen hat.

Wenn das nächste iPhone wieder nur die Technik vom 13 oder 14 Pro hat, dann hat sich Apple was das Smartphone betrifft für mich erledigt.
Diese Meinung vertritt selbst ein iPhone Fan wie ...

Da sind sich auch hier die Apple User einig. Ist ja auch offensichtlich - und man muss auch gönnen können. ;)
Indem man Apple für seine Produktpolitik auch noch lobt werden sie nicht besser.
Dann schlummern sie genauso wie Samsung weiter vor sich hin bzgl. Kamera.

PS:
13Pro und 14 Pro haben NICHT die gleiche Kamera-Technik, s.o.
Soviel Zeit muss sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja, das Xiaomi 14 Pro Ultra und 15 Pro Ultra hatte ich schon im Visier.

Wie schaut das da mit den DNGs aus? Möglich? Auflösung? 14 Bit?
All das offeriert das Video vom Pavel Kaplun nicht. Generell verliert er kein Wort zum Thema Workflow.
Aber ich gehe mal schwer davon aus, dass er gänzlich auf fertige JPGs aus dem Handy setzt. Exakt das mache ich jedoch nicht und wäre zu meinem Workflow unpassend.
Aber dennoch schön, dass Xiaomi Leica Farbpresets anbietet

Also meine Wunsch Smartphone Kamera generiert sowohl ansehnliche JPEGs, am liebsten sogar noch mit eingebauten Filmsimulationen alla Fuji. Das wär soooooo Traumhaft.
Aber genauso gut muss die RAW Performance stimmen, so dass man zur Not auch mit perfekten Rohdaten arbeiten kann.
Das kann man leider auch ziemlich vermurksen wie wir wissen. RAW Support ist nicht RAW Support.

Muss ja gestehen, die Kameras in meinem iPhone 14 Pro Max konnte ich nach wie vor leider noch nicht wirklich ernst nehmen. Auch wenn die Hauptkamera im 48 Megapixel Modus bei gutem Licht ganz brauchbare Bilder macht.

Jetzt mit Kamerasystemen alla X8 Ultra oder x200 Ultra seh ich das langsam anders.
Spätestens jetzt sind Kompaktkameras für mich definitiv überflüssig und ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
die Kameras in meinem iPhone 14 Pro Max konnte ich nach wie vor leider noch nicht wirklich ernst nehmen
Dito (y)
Ich würde ja gerne mal das Xiaomi 15 Ultra mit diesen Kamera-Griff und Leica Farblooks testen.
Aber ja !!! Rohdaten im gut verwendbaren DNG Format hätte ich auch gerne. Was Lightroom dann damit macht wäre die nächste Frage

@twinfighter & @F!o Probiert es einfach aus. Ich habe diese Files von meinem 14U schon oft verlinkt. OOC JPG vs RAW: https://drive.google.com/drive/folders/1A2zAjbFYcEXeNrkIdC_UF8Yocqa0Ztbj?usp=sharing

Das Xiaomi 14 Ultra deckt eure Wünsche schon recht gut ab und es hat im Gegensatz zum neuen 15 Ultra eine stufenlose echte Blende:

Hier der Link zur HDR Gain Map 1.000 Nits Version (14 Bit / 14 EV) für OLED HDR Monitore und OLED HDR SPs: https://eu.zonerama.com/TrueHDR-ISO21496-1/Photo/12918494/524329985

Hier der Link zu Flickr, Version (8Bit / 8EV) für 200 Nits SDR Monitore:

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja !!! Rohdaten im gut verwendbaren DNG Format hätte ich auch gerne. Was Lightroom dann damit macht wäre die nächste Frage

Also CR kann die Bilder verarbeiten, auch mit Profil für das Xiaomi.

Ich kenne die Bilder ja schon, finde sie topp, aus Raw bekommt man den SP-Look auch raus.
Das JPG hat im Vergleich erst einmal den dynamisch-crispen SP-Look. Aber nicht so extrem wie andere.
Und damit kann man besser bei ooc hinkommen als mit den ooc-JPG des Iphone mMn weil die werden zT regelrecht "zerschossen".
(die ProRaws hier sehe ich aber auf ähnlichem Level)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Bilder auch schon, aber beim 14er gefallen mir die Telelinsen leider nicht so.
Ich hoffe mal aufs x200 Ultra

Also CR kann die Bilder verarbeiten, auch mit Profil für das Xiaomi.
ich kenne die Bilder schon etwas länger! Ich hatte mir schon viele Raws runter geladen und in Lr aufbereitet.
Da ich eigentlich fast nur Raws mache und meinen eigenen Look erstelle, ist mir diese Vorgehensweise auch sehr wichtig.
Daher der Wunsch zu möglichst großen Sensoren mit sauberen DNG Daten.

Jetzt fehlt nur noch die 28mm Brennweite 😅

Frage: Kann man das Xiaomi auch ohne Google-Dienste nutzen? Ist doch Chinesisch. Eigentlich müsste das gehen

Schaut mal bei 5:14 den direkten Vergleich. Unfassbar wie das Oppo die feinen einzelnen Haare rausrechnet. Ich komm gar nicht mehr klar wie sowas möglich ist.
Vor einigen Jahren hätte ich noch alles drauf verwettet das per Software sowas nie möglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die Vielzahl dieser Kameraphones die Wahl des richtigen, das wohl immer das kommende Modell sein wird, schwierig macht, diese Geräte haben heute schon 2 CPUś und 1 Grafikprozessor in diesen winzigen Gehäusen,
mit Rechengeschwindigkeiten, die noch vor kurzer Zeit undenkbar waren.
Erfreulich, diesen Fortschritt erleben zu dürfen.
Die Resultate (Fotos/Videos) scheinen mir jedenfalls recht überzeugend.
Um mal die Worte des US Außenminister Vance zu benutzen: Erstaunlich, was diese Bauern (gemeint war ausdrücklich: Das Volk von China) produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den aktuellen Smartphones können doch die meisten von uns vieles abdecken, und das in einer sehr guten Qualität.
Für das wenige was nicht geht, muss man sich halt eine Kamera noch dazu kaufen.

Wer viel mit Vögeln als Beispiel macht, kommt mit einem Smartphone halt nicht allzu weit.

Mit den aktuellen Smartphones können doch die meisten von uns vieles abdecken, und das in einer sehr guten Qualität.
Kann ich so leider nicht feststellen. Gute Qualität gibt's nur im starken Weitwinkelbereich, der jetzt nicht gerade universell nutzbar ist, 2x Crop ist gerade noch so nutzbar, wenn das Licht sehr gut ist, die 50 MP sind aber Illusion und haben nicht das Crop-Potenzial, das man von richtigen Kameras (auch kompakten) kennt. Ganz besonders im Tele.

Die 1/1,4" Sensoren in den Vivos sind da schon sehr vielversprechend, die 200 MP hier aber sehr wahrscheinlich auch Augenwischerei, wie beim Samsung Hauptsensor. Das Oppo X8 Ultra finde ich von den technischen Daten her eher uninteressant, der Unterschied im Tele zim Samsung dürfte da eher gering ausfallen.

Kann ich so leider nicht feststellen. Gute Qualität gibt's nur im starken Weitwinkelbereich, der jetzt nicht gerade universell nutzbar ist, 2x Crop ist gerade noch so nutzbar, wenn das Licht sehr gut ist, die 50 MP sind aber Illusion und haben nicht das Crop-Potenzial, das man von richtigen Kameras (auch kompakten) kennt. Ganz besonders im Tele.
Einfach die Ansprüche etwas herunterschrauben, dann passt das schon. Für 10x15 oder 13x18 reicht das schon. Wobei die meisten eh das ganze auf dem kleinen Display sich anschauen.

Es wird eh nicht mehr lange dauern bis der letzte seine 5000 -10000 € DSLR Ausrüstung sich schönredet.;):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten