• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktionkamera Insta360 X4

Wo bekomme ich Clips, um die bei insta360 Studio auszuprobieren ?
Danke !

Bin nun auch stolzer Besitzer der 360x4, habe mir aus Sicherheitsgründen die Premium-Linsenkappen gekauft. Leider passt die Cam so in die normalen Hardcase nicht rein, da geht es meist nur ohne Linsenschutz oder nur mit den Standart-Linsenschutz. Kennt oder hat jemand von euch ein Case wo die Cam mit dem aufgesetzten Premium-Schutzlinsen reinpassen?

Welchen Hardcase meinst du denn? Ich habe nur einen Softcase und da wäre meiner Meinung nach noch Luft für den Linsenschutz. Der einfache passt auf jeden Fall locker rein.

Bin ich der einzige, der von der X4 nicht so begeistert ist wie die Reviewer im Netz? Ich finde sie nicht schlecht und für meine Zwecke allen anderen Actionkameras überlegen.

ABER:
Ich hab das Teil mit den mitgelieferten Plastikschutzgläsern ausprobiert und immer wenn eine Lichtquelle wie Sonne, Glühbirne, Strassenlampe etc ins Bild kommt, sind extreme regenbogenfarbige Flares zu sehen. Bei 360° hats immer irgendwo eine Lichtquelle, und sei es nur der Himmel welcher durch das Blätterwerk eines Baumes kommt. Und dem Staub auf den Linsen werde ich nicht Herr, welcher auf dem Video dann sichtbar wird. Ich hab's mit Pressluft, Brillenputztüchern und mit Geschirrspüle probiert, irgendwo hats immer Staub der stört.

Als die Panzerglasdinger dann endlich gekommen sind hab ich gehofft, es bessert. Die regenbogenfarbigen Flares sowie Flares sind weg und der Staub ist weniger, aber ganz sauber kriege ich die Dinger nicht, oder nicht lange. Oder wenn die Linse vorne sauber aufnimmt, dann hat die hinten sicher wieder kleinste Staubkörner drauf.

Die mitgelieferten Plastikschutzgläser sind für die Tonne, das Panzerglas (Premium Lens Guard) ist optisch um Welten besser.

Wie habt ihrs? Kriegt ihr die Linsen und Schutzgläser staubfrei?

Ich hab keine Ahnung wie empfindlich die Linsen der Cam sind, zB in der Wüste Namibias oder am Meer bei Schottland. Bei normalen Objektiven verträgt es einiges, da ist aber auch die Geli das vorderste (ausser TSE 17 und 15mm Fish).

Wenn es eben geht, den Linsenschutz weglassen. Wenn man z.B. die Kamera am Stick in der Hand hat, muss man einfach soviel Vertrauen in sich haben, dass man sie nicht wegschmeißt oder wogegen dengelt. Ich mache den Linsenschutz nur drauf, wenn ich die Kamera an irgendeinem Gefährt montiere.

Ansonsten denke ich, dass man seine Ansprüche in Sachen Bildqualität bei dieser Kamera sowieso etwas zurückschrauben muss. Die kommt nicht mal ansatzweise an eine aktuelle Gopro dran. Das ist einfach systembedingt und ändert sich bestenfalls, wenn man statt 8k mal in ferner Zukunft 16k hat. Und auch so eine Linse, die eine Halbkugel auf eine ebene Fläche (Sensor) projizieren soll, kann niemals so gut sein, wie herkömmliche Linsen mit einem bestimmten, eingeengtem Blickwinkel. Da macht mir etwas Lensflare oder ein paar Staubkörnchen nicht soviel aus.

Man dreht damit ja auch keine Filme in Spielfilmlänge, sondern nur ein paar kurze Clips, oft mit viel Bewegung. Aber ich will niemandem vorschreiben, wie er die Kamera benutzt, nur mit den bekannten Einschränkungen sehe ich da für mich kein anderes Anwenddungsprofil. Es ist entweder eine Zweit- oder Drittkamera, womit ich ein paar kurze Sequenzen zwischen das Material der Hauptkamera(s) streue oder ich mache kurze Clips für Socialmedia, damit die Daheimgebliebenen sehen, was ich gerade für einen tollen Urlaub erlebe. Auf dem Handybildschirm betrachtet, sieht man keine Staubkörner und die Lensflares sind Stilmittel.

hatte die Kamera im Dänemark-Urlaub dabei.
Drohnen waren verboten, also hab ich das Ganze an einen Lenkdrachen gehängt.
Funktioniert sehr gut - die Videos dazu kommen demnächst :)

Seit heute gibts nun eine Insta360+ Cloud.
Eine Cloud für 360Grad Kameras... erstmal dachte ich mir, warum braucht eine Actioncam eine Cloud - andererseits, es ist ein Monatsabo verfügbar und die Kamera lädt über WLAN automatisch während dem Akkuladen die Daten in die Cloud und diese lassen sich dann auch in der Cloud bearbeiten und teilen. Eigentlich perfekt für die Datensicherung im Urlaub wenn man sich das SD Karten hin und her wechseln sparen möchte.

200GB für 2,99€ (oder 27,99€ im Jahr)
1TB für 8,99€ (oder 95,99€ im Jahr)
2TB für 11,99€ (oder 119,99€ im Jahr)

Ich habe mal eine Frage zum Aufzeichnen und den Schnittmöglichkeiten danach.

Wenn ich ausnahmsweise Aufnahmen mit single lens mache, habe ich festgestellt dass ich danach beim Schneiden nicht mehr zoomen kann.
Ist das Serie oder mach ich da was falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Christian

Hallo, alle zusammen 👋, Anfängerfrage an die Profis.
Ich möchte mir auch gerne die X4 kaufen. Allerdings interessieren mich zwei Fragen.
- Gibt es ein externes Mikrofon das zu einem den kompletten 360° Sound erfasst inkl aller Nebengeräusche (also Kugelcharakteristik, kein Richtmikrofon)? Und zum anderen nicht im Bild zu sehen ist, da es nicht breiter ist als die Kamera und somit in der Schnittlinie liegt, so wie beim Selfiestick.

- kann der Zuschauer von dem 360° Video beim ansehen selber interaktiv bestimmen in welche Richtung er schauen möchte (links, rechts, vorne, hinten, hoch und runter) und somit selber jederzeit den Blickwinkel bestimmen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Wenn ich ausnahmsweise Aufnahmen mit single lens mache, habe ich festgestellt dass ich danach beim Schneiden nicht mehr zoomen kann.
Ist das Serie oder mach ich da was falsch?

Ich habe mit meiner X4 (fast) noch nie Single lens Aufnahmen gemacht, weil es dafür bessere Kameras gibt, wie z.B. eine Gopro xy oder DJI Action xy. Ich habe z.B. eine Gopro 10, die macht deutlich bessere Aufnahmen, wenn es um single lens geht. Ich sehe auch keinen Vorteil, sondern nur Nachteile, weil man eben im Nachgang keine anderen Blickrichtungen mehr einstellen kann. Der einzige Vorteil ist, dass die Dateien kleiner sind. Aber sorry, wenn ich abschweife - zur eigentlichen Frage: die Insta 360 App scheint es nicht zuzulassen. Man kann bei Singlelens keine Keyframes setzen. Man muss also bei der Aufnahme schon festlegen, ob man als Blickwinkel Ultra, Mega oder Dewarp oder so haben will. Aber das Zoomen ist sowieso nur digital, sodass man das auch in jedem anderen Schnittprogramm machen kann. Aufgrund der rudimetären Schnittmöglichkeiten in der Insta 360 App sollte man ohnehin ein anderes Schnittprogramm nehmen, meine ich. Ich benutze es lediglich zum Reframen von 360 Grad Aufnahmen.

- Gibt es ein externes Mikrofon das zu einem den kompletten 360° Sound erfasst inkl aller Nebengeräusche (also Kugelcharakteristik, kein Richtmikrofon)? Und zum anderen nicht im Bild zu sehen ist, da es nicht breiter ist als die Kamera und somit in der Schnittlinie liegt, so wie beim Selfiestick.

Sowas wird es vielleicht geben, aber wie und wo willst du das befestigen? Das wird, zumindest in Resten immer irgendwie im Bild sein, es sei denn, es ist sehr klein und irgendwie direkt oben zentral auf dem Kameragehäuse. Nimm doch einfach ein Bluetooth Mikro, und stecke es dir an den Kragen. Und vielleicht ein zweites auf den Rücken, wegen der 360 Grad ;)
Aber ich weiß nicht, welches sich dafür eignet - da müsstes du mal auf Youtube oder so forschen.

- kann der Zuschauer von dem 360° Video beim ansehen selber interaktiv bestimmen in welche Richtung er schauen möchte (links, rechts, vorne, hinten, hoch und runter) und somit selber jederzeit den Blickwinkel bestimmen?

Klar, man kann das (auf bestimmten Plattformen) als 360 Grad Video bereitstellen, sodass der Betrachter quasi wahlfrei die Blickrichtung wählen kann. Mit Smartphone und Tablet geht das sogar durch die reine Bewegung des Gerätes in die entsprechende Richtung. Alternative dazu ist das Reframen auf einen z.B. 16:9 Ausschnitt, den man dann hinterher nicht mehr verändern kann. Man könnte z.B. zwei Versionen machen, eine Version mit den kompletten 360 Grad, wo der Zuschauer entscheidet, wohin er schaut und eine zweite Version, wo du das durch Reframen selbst bestimmst.

Zur Mikrofonfrage:
wie wäre es mit dem neuen, kleinen von DJI?
Lässt sich per Bluetooth mit der X4 koppeln und ist so klein, dass man es bestimmt irgendwie weitestgehend "unsichtbar" an der X4 befestigen kann (oder halt am Hemdkragen)

Ich habe mit meiner X4 (fast) noch nie Single lens Aufnahmen gemacht, weil es dafür bessere Kameras gibt, wie z.B. eine Gopro xy oder DJI Action xy. Ich habe z.B. eine Gopro 10, die macht deutlich bessere Aufnahmen, wenn es um single lens geht. Ich sehe auch keinen Vorteil, sondern nur Nachteile, weil man eben im Nachgang keine anderen Blickrichtungen mehr einstellen kann. Der einzige Vorteil ist, dass die Dateien kleiner sind. Aber sorry, wenn ich abschweife - zur eigentlichen Frage: die Insta 360 App scheint es nicht zuzulassen. Man kann bei Singlelens keine Keyframes setzen. Man muss also bei der Aufnahme schon festlegen, ob man als Blickwinkel Ultra, Mega oder Dewarp oder so haben will. Aber das Zoomen ist sowieso nur digital, sodass man das auch in jedem anderen Schnittprogramm machen kann. Aufgrund der rudimetären Schnittmöglichkeiten in der Insta 360 App sollte man ohnehin ein anderes Schnittprogramm nehmen, meine ich. Ich benutze es lediglich zum Reframen von 360 Grad Aufnahmen.

Sowas wird es vielleicht geben, aber wie und wo willst du das befestigen? Das wird, zumindest in Resten immer irgendwie im Bild sein, es sei denn, es ist sehr klein und irgendwie direkt oben zentral auf dem Kameragehäuse. Nimm doch einfach ein Bluetooth Mikro, und stecke es dir an den Kragen. Und vielleicht ein zweites auf den Rücken, wegen der 360 Grad ;)
Aber ich weiß nicht, welches sich dafür eignet - da müsstes du mal auf Youtube oder so forschen.

Klar, man kann das (auf bestimmten Plattformen) als 360 Grad Video bereitstellen, sodass der Betrachter quasi wahlfrei die Blickrichtung wählen kann. Mit Smartphone und Tablet geht das sogar durch die reine Bewegung des Gerätes in die entsprechende Richtung. Alternative dazu ist das Reframen auf einen z.B. 16:9 Ausschnitt, den man dann hinterher nicht mehr verändern kann. Man könnte z.B. zwei Versionen machen, eine Version mit den kompletten 360 Grad, wo der Zuschauer entscheidet, wohin er schaut und eine zweite Version, wo du das durch Reframen selbst bestimmst.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Schön das man die gesamte 360° Aufnahme zeigen und der Zuschauer selbst den Blickwinkel bestimmen kann.
Du schreibst das es nur auf bestimmten Plattformen geht, funktioniert es auch auf YouTube? Und funktioniert es auch mit einer VR-Brille?
VG

Zur Mikrofonfrage:
wie wäre es mit dem neuen, kleinen von DJI?
Lässt sich per Bluetooth mit der X4 koppeln und ist so klein, dass man es bestimmt irgendwie weitestgehend "unsichtbar" an der X4 befestigen kann (oder halt am Hemdkragen)

Richtig, das dji Mikrofon ist in den Aufnahmen nicht sichtbar, hat Bluetooth und lässt sich mit der X4 verbinden und ist wahrscheinlich das einzige Mikrofon mit Bluetooth. Ich habe bis jetzt noch kein anderes Gerät gefunden. Allerdings ist es eigentlich für Sprachaufnahmen gedacht und wird meist am Hemd oder Pulloverkragen befestigt. Jetzt ist die Frage ob es auch alle Umgebungsgeräusche (360°, 3-4 Meter)
gut erfasst?
VG

Jetzt ist die Frage ob es auch alle Umgebungsgeräusche (360°, 3-4 Meter)
Ich denke schon. Man kann die Empfindlichkeit auch einstellen, sodass die Umgebungsgeräusche sicher auch in 3, 4 oder 10m aufgezeichnet werden. Über die Qualität kann ich aber keine Aussage machen. Kaufen, testen und wenn es gar nicht passt, zurückschicken.

Ich denke schon. Man kann die Empfindlichkeit auch einstellen, sodass die Umgebungsgeräusche sicher auch in 3, 4 oder 10m aufgezeichnet werden. Über die Qualität kann ich aber keine Aussage machen. Kaufen, testen und wenn es gar nicht passt, zurückschicken.
Vielen Dank für die super Hilfe, hat mir sehr weiter geholfen!!! 👏👌

WERBUNG
Zurück
Oben Unten