• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Aktionkamera Insta360 X4

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hab gestern die X4 bekommen und direkt mal eingerichtet. Mach soweit schon mal einen sehr guten Eindruck.
Bedienung super schnell, das gefällt mir. Meine letzte 360° Kamera war die Insta360 One R - da hat sich schon ein bisschen was getan. 😂
Das 8K-Bild sieht schon sehr gut aus.
Seit ich die damals aber genutzt habe, will ich keine normale Action-Cam mehr nutzen. Der Freiraum durch das nachträgliche auswählen des Blickwinkels ist schon sehr nett.

Ich hab das Teil jetzt auch seit ca. 2 Wochen. Hatte nur zufällig mitbekommen, dass die X4 jetzt auf dem Markt ist. Vorher hatte ich noch nie eine 360° Kamera. Es sind so viele Verbesserungen im Vergleich zur X3 vorgenommen worden, dass ich dachte, jetzt lohnt es sich so langsam. Insbesondere so kleine Features wie wechselbarer Linsenschutz mit Bajonett find ich ja richtig gut. Wahrscheinlich "lohnt" sich ein Upgrade von der X3 zur X4 nicht so richtig, aber wenn man noch keine hat, sollte man mEn zuschlagen. In 2 Wochen geht es damit erstmal in den Urlaub, bin gespannt, was ich da so aus dem Teil raushole.

Final Cut Pro oder Davinci Resolve. Normalerweise aber Final Cut Pro.

das wird sich da auch nicht ändern. Da brauchst einen Apple M Mac, dann rennt das. Reicht aber schon n M1 in Basisausstattung dafür.
Ist aber Offtopic, da gibts n eigenen Bereich dafür ;)

Hab vor einer Woche auch die X4 bekommen. Bisher sehr zufrieden! Ich hatte mal die X2, aber die war mir auf Dauer nix. Langsam, und dieses Display war nicht wirklich brauchbar.
Mir ist nun aufgefallen, dass die Einstellung des Linsenschutzes etwas buggy ist. Stellt man ein, man hätte keinen Linsenschutz, gibt es trotzdem einen Versatz. War damals nicht.
Schau ich mir die Videos in der Insta360-App am Mac an, kann ich "benutzerdefiniert" einstellen beim Linsenschutz. Wähle ich diese Option aus, ist alles perfekt!
Mir scheint, als müsse da nochmal nachgearbeitet werden. Ist das bei anderen auch so?

Final Cut Pro oder Davinci Resolve. Normalerweise aber Final Cut Pro.
Habe mir da mal ein paar Clips besorgt mit der Endung insv. Sollen Clips von der X4 sein.
FCPX Kann damit nichts anfangen. Wollte mal testen, wie da was so geht.
Was muss ich da machen, dass es geht? Wo gibt es noch Clips von der X4?

Du mußt diese Dateien mit dem Programm Insta360 Studio bearbeiten. Damit kannst Du 360 Grad-Videos stitchen und rendern bzw. einen 4K-Ausschnitt festlegen und rendern. Die fertig gerenderten Videos kannst Du dann mit anderen Schnittprogrammen weiterbearbeiten.

Verstehe, ohne das Insta360 Studio geht es also nicht.

Moin, habe mir auch die Insta360 X4 geholt. Habe da ein Problem. Die mitgelieferten Kunststoff-"Dömchen" lassen sich einfach zum Schutz der Linsen aufstecken und mit einer leichten Drehung einrasten. Habe mir aber für die bessere Qualität die gläsernen Premium Lens Guards dazu geholt. Diese bekomme ich nicht eingerastet! Ich setze sie genau nach Gebrauchsanweisung auf und drehe die Markierung das kleine Stück im Uhrzeigersinn, aber den letzten halben Zentimeter ist dies blockiert. Habe schon sehr, sehr vorsichtig eine Zange eingesetzt, geht aber damit auch nicht.
Hat schon Jemand diese Schutzgläser und sie erfolgreich aufgeschraubt? Was mache ich falsch?
Grüße
Winfried / Naturvideo

Du mußt diese Dateien mit dem Programm Insta360 Studio bearbeiten.
Habe mir da mal ein paar Videos angesehen um zu sehen wie was geht.
Finde das ganze irgendwie komplizierter als FCP.
Was mir bei den gezeigten Videos von der Kamera nicht so gefällt, sind die knalligen Farben.

Finde das ganze irgendwie komplizierter als FCP.
Was mir bei den gezeigten Videos von der Kamera nicht so gefällt, sind die knalligen Farben.
Wo ist denn das kompliziert? Ich finde das ziemlich intuitiv, ohne jetzt alles bis ins Detai zu kennen. Einmal ein paar kurze Tutorials angesehen, die man entweder zu Hauf auf YT findet oder direkt in der Insta360 App und dann sollte man 90% der Funktionalität intus haben.

Die Farben kann man einstellen, von Flat über Standard bis Vivid, ähnlich wie bei Gopro. Wobei flat natürlich kein Log-Profil ist, sondern einfach nur kontrastarm und entsättigt. Ich bin mit Standard eigentlich zufrieden, nur die Autowhitebalance passt nicht immer gut und wandert oft hin-und her. Aber das kann man natürlich auch fest einstellen.

Ein Hallo an die X4 Besitzer.

Könntet ihr mal prüfen, ob man per USB laden kann und gleichzeitig Filmen?
Möchte gerne Langzeitzeitraffer aufnehmen.

Gruß Markus

Danke für die Bestätigung.
Könnte dann vielleicht auch jemand mal nachschauen, wie groß denn ein 11k-Foto von der Zeitrafferaufahme ist?
Möchte mal ausrechnen, wie groß ich die Speicherkarte kaufen muss.

Naja ich denke er geht Irrtümlicherweise davon aus dass Einzelfotos gespeichert werden. Die 11k Zeitrafferfunktion generiert aber meines Wissens eine Videodatei und speichert keine Einzelbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten