• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Infrarot mit K100

Zu den Objektive:
Mein KIT 18-55 geht sehr gut ,
hier mal ein Bild mit meinem manuellen
TAKUMAR 135/2,8, mein Workflow zur
Aufnahme:
- ohne IR-Filter Motiv einstellen,
- mit aufgesetztem Filter, SVA und
Schärfefalle auslösen.
Ergebnis unten

Rainer

..., kann man nur selber testen bzw. auf Erfahrungen von anderne Usern hoffen.

Folgende Objetive produzieren bei mir sogenannte "Hot-Spots"
  • Da16-45
    .....

• :grumble:
    hättest du diese Erfahrung nicht früher zum Besten geben können? :ugly:

Kann also nur nochmal bestätigen:

DA 16-45 ---> nicht geeignet

Ja, hab mir auch nicht gedacht, als ich mir einen 67mm IR-Filter fürs 16-45 gekauft habe, dass das 16-45er Hot-Spots produziert... beim 50-135 ist es eine spur besser, aber auch nicht wirklich dafür geeignet :grumble:

Jaaa endlich kommt wieder die IR(re) Zeit mit viel Grün
und hoffentlich mit viel Sonne.
Hier mal ein Foto mit einem 920 er Filter, das geht dann
nur noch in SW.

Rainer

hallo rainer,

was müsste ich bei einem 920er filter bez. belichtung beachten?
hab bislang nur 72er verwendet. vorwiegend farbe.
warum nur noch in sw?

was müsste ich bei einem 920er filter bez. belichtung beachten?

Es werden die Belichtungszeiten etwas länger, weil noch mehr Licht ausgefiltert wird.

hab bislang nur 72er verwendet. vorwiegend farbe.
warum nur noch in sw?

Weil beim 920er zuwenig Lichtbandbreite (Spektrum) übrig bleibt um daraus noch sinnvolle Farbbilder zu erstellen. Das Spektrum ist so schmal daß daß es extrem gestreckt werden müßte, das reicht nicht mehr für eine Farbdarstellung.

Die Belichtungszeiten ( in der Regel bei F 8 )
liegen beim 720 er Filter bei 0,3 - 0,5 s
beim 920 er Filter bei 5-6 Sekunden, hier wird
das Fokussieren schon zum Problem, man sieht nichts
und der Autofokus funzt auch nicht immer,
da hilft nur probieren

Rainer

Die Belichtungszeiten ( in der Regel bei F 8 )
liegen beim 720 er Filter bei 0,3 - 0,5 s
beim 920 er Filter bei 5-6 Sekunden, hier wird
das Fokussieren schon zum Problem, man sieht nichts
und der Autofokus funzt auch nicht immer,
da hilft nur probieren

Rainer

Hmm, ich habe mit IR-Fotografie noch keinerlei Erfahrungen, aber kann man hier nicht auch mit dem Prinzip der Hyperfocalen Distanz auf vernünftige Ergebnisse kommen?

Hmm, ich habe mit IR-Fotografie noch keinerlei Erfahrungen, aber kann man hier nicht auch mit dem Prinzip der Hyperfocalen Distanz auf vernünftige Ergebnisse kommen?

Mit dem Begriff "Hyperfocale Distanz" kann ich nichts anfangen.
Manche Objektive habe eine spezielle Markierung für IR, meine nicht.
Bei guten Kontrastverhältnissen fokussiert das KIT-Objektiv auch
mit dem 920er Filter.
Mit meinem manuellen 135er habe ich bisher
nur Anfnahmen mit dem 720 er Filter gemacht.
Im M-Modus und der Schärfefalle fokussiert es ganz gut.

Rainer

hier ist mehrfach von einem "720er", bzw. "920er" filter die rede.
damit ist wohl u.a. auch der hoya 72r gemeint (den ich benütze)?
nur zur begriffsklärung

hier ist mehrfach von einem "720er", bzw. "920er" filter die rede.
damit ist wohl u.a. auch der hoya 72r gemeint (den ich benütze)?
nur zur begriffsklärung

Hoya kürzt die IR-Filter Grenzfrequenz ab und man kann anhand der Typbezeichnung erkennen was für einer es ist, der 72r ist also ein 720nm IR-Durchlaßfilter.

hallo

als alter IR-Hase kann ich auch die folgenden Filter empfehlen ( vom Typ / es gibt sicherlich noch andere Händler )

hier

Ich verwende den RG 695 (89B), RG 715 (88A) und den RG 830(87C)

Wer sich sinnvoll und vielleicht auch easy mit IR beschäftigen möchte, dem empfehle ich eine Canon Powershot G3/G5 ( ja richtig, diese "alte" Cam )

hier

Es gehört zum Umbau einer G5 natürlich etwas Mut :D- aber nach dem Umbau kann man wie mit einer normalen Cam fotografieren und ist nicht auf die zT sehr langen Belichtungszeiten einer DSLR angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
der regen hat sich längst verzogen (zumindest hier), also her mit den bildern.
anbei ein bild des "tiefverschneiten" wiener stadtparks *).
danke an ICG für den hinweis re. 720er/72r filter.

gruss aus wien :)

*) wieder nix. seit 2 tagen kein upload möglich !? :mad:
wer es trotzdem sehen möchte:

http://picasaweb.google.at/lh/photo/8XigTjFPyrmmPsXSaM9yv_rMPIxVWEruXWt5zT1Prpk?feat=directlink[/URL]

Jaaa jetzt ist wieder IR(re) Zeit.
Leider ist mein Schätzchen nach einem Sturz
bei Doc März, deshalb hier ein Beispiel
vom letzten Jahr

War gestern auch mal wieder mit dem IR72 am Kit frei Hand unterwegs. Bin aber nicht ganz zufrieden. Möchte morgen nochmal eine Runde mit Stativ drehen. Bei mir werden immer die Ränder sehr unscharf - auch bei f/8. Kann das am Filter (Qualität? physikalisch bedingt??) liegen?

Ich k*tz gleich... Nachdem die freihand-Fotos nach dem Wechseln der Farbkanäle total dunkel waren und daher aufgehellt stark rauschten, habe ich heute extra mit dem Stativ neue Aufnahmen gemacht. Die sind aber überhaupt nicht zu gebrauchen, oder ich bin zu doof. Die werden einfach nur bläulich oder das, was weißlich sein soll wird knallgelb. Den typischen IR-Effekt mit 720 nm-Filter kriege ich nicht hin. Oder liegst an den Schleierwolken?

Im Anhang noch drei der frei Hand entstandenen Fotos! :grumble: :mad:

War gestern auch mal wieder mit dem IR72 am Kit frei Hand unterwegs. Bin aber nicht ganz zufrieden. Möchte morgen nochmal eine Runde mit Stativ drehen. Bei mir werden immer die Ränder sehr unscharf - auch bei f/8. Kann das am Filter (Qualität? physikalisch bedingt??) liegen?

Daß es am Filter liegt ist extrem unwahrscheinlich. Dein Objektiv wird am Bildrand wohl einfach in dem IR-Farbspektrum nicht mehr Auflösung haben. Das liegt an der Konstruktion, da hilft dann nur ein anderes auszuprobieren.

Ich k*tz gleich... Nachdem die freihand-Fotos nach dem Wechseln der Farbkanäle total dunkel waren und daher aufgehellt stark rauschten, habe ich heute extra mit dem Stativ neue Aufnahmen gemacht.

Die Freihand-Fotos sehen doch gut aus.. ?

Die sind aber überhaupt nicht zu gebrauchen, oder ich bin zu doof. Die werden einfach nur bläulich oder das, was weißlich sein soll wird knallgelb. Den typischen IR-Effekt mit 720 nm-Filter kriege ich nicht hin. Oder liegst an den Schleierwolken?

An den Wolken liegt's nicht. Ich kann ohne Bildmaterial keine (zuverlässige) Aussage treffen. Ich nehme an, daß es einfach am Weißabgleich liegt. Lad doch mal eine Bilddatei in RAW hoch, dann versuch ich mal was draus zu machen und sag Dir woran es gelegen hat (falls ich es hinbekommen sollte).

Ich kann Dich beruhigen, Deine Bilder sind ok, nur das erste
leidet etwas unter der ungünstigen Sonneneinstrahlung.
Was Dir noch fehlt ist etwas know how bei der BEA.
Ich habe mit erlaubt, Deine Bilder nach meinen Vorstellungen
zu überarbeiten.
Dazu hier meine Arbeitsweise:
In PS erneuten Weißabgleich, Tonwertkorrektur
und selektive Farbkorrektur .
Mit dem alleinigen Kanaltausch kann man es in der Regel
nicht belassen.
Gruss Rainer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten