• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Infrarot mit K100

@Rainer

Danke für die Bearbeitung, aber ich fand diese drei Fotos ganz ok, so wie ich sie hinbekommen habe. Ich habe das Gras (Grünzeug) gerne etwas gleblich bis gelbrötlich. Die problematischen Fotos habe ich hier nicht eingestellt. Sie sehen aus wie Schwarz-Weiß-Fotos mit blauem Filter drüber oder so. Werde sie mal ICG schicken... :)

Im Anhang noch drei der frei Hand entstandenen Fotos! :grumble: :mad:[/QUOTE]

gefallen mir, guter bildaufbau. und nach rahihe-überarbeitung auch ansehnlich.
diese tipps muss ich mir als nachbearbeitung merken.

gruss aus wien

Ich fände es nett, wenn Belichtungsdaten dabei stehen, denn so könnten alle Leser die IR-Qualität der K100 besser beurteilen.
Ich z.B. schwanke zwischen IR-Umbau der K10 oder Gebrauchtkauf der K100.
Gruß, K.

Kurze Frage zur "entwicklung":

Das mit dem Kanaltausch funktioniert mit RawTherapee ja recht einfach. Wie macht man das mit PENTAX PHOTO Laboratory; oder geht das gar nicht?
Die Pentax Software liefert ja bessere Rottöne, wie ich hier im Forum gehört habe und auch selber festgestellt habe. Wenn ich richtig informiert bin, kann die Pentax Software sogar auch "Fehler oder Eigenarten" der Optik korrigieren, wenn das entsprechende Objektiv mit Daten hinterlegt ist (also nur Pentax-Objektive). Bin nämlich gerade am überlegen, nur die orginal Software für meinen Workflow zu benutzen; ansonsten muss ich für die IR-Fotos weiterhin RT benutzen.

Danke für Antworten

gruß pentaxmz50

Ich fände es nett, wenn Belichtungsdaten dabei stehen, denn so könnten alle Leser die IR-Qualität der K100 besser beurteilen.
Ich z.B. schwanke zwischen IR-Umbau der K10 oder Gebrauchtkauf der K100.
Gruß, K.

gerne, die daten des wiener stadtparks (mein voriger beitrag):
24mm-f5,6-1/3"-iso200
mfg pentman

Kurze Frage zur "entwicklung":

Das mit dem Kanaltausch funktioniert mit RawTherapee ja recht einfach. Wie macht man das mit PENTAX PHOTO Laboratory; oder geht das gar nicht?
Die Pentax Software liefert ja bessere Rottöne, wie ich hier im Forum gehört habe und auch selber festgestellt habe. Wenn ich richtig informiert bin, kann die Pentax Software sogar auch "Fehler oder Eigenarten" der Optik korrigieren, wenn das entsprechende Objektiv mit Daten hinterlegt ist (also nur Pentax-Objektive). Bin nämlich gerade am überlegen, nur die orginal Software für meinen Workflow zu benutzen; ansonsten muss ich für die IR-Fotos weiterhin RT benutzen.

Danke für Antworten

gruß pentaxmz50

ob die neue, mit k7 und kx ausgelieferte software „pentax digital camera utility 4 (ppl4)“ kanaltausch beherrscht, weiss ich nicht. die vorversion „pentax photo laboratory (ppl3)“ kann es nicht. ein update von ppl3 auf ppl4 ist nicht möglich.

ich verwende photo laboratory (weissabgleich, graupunkteinstellung) und „andere einstellungen (z.B. „empfindlichkeit“ = belichtung, etc.). manchmal auch „feinkorrektur“ (kanaltausch für arme).

kanaltausch in photoshop elements per kostenlosem plugin „www.flamingpear.com > download > free plugins“ (filter „swap red/blue“).

gruss pentman

Habe mal einen Probeschuss mit meiner k100ds 18-55mm AL I und dem Heliopan 715 gemacht.

Ich finde den Effekt schon sehr gut. Es geht aber bestimmt noch besser :)

Das ist doch schon ganz gut, Du solltest nur wissen,
daß bei Nadelbäumen der Woodeffekt nicht so gut herauskommt.

Rainer

ob die neue, mit k7 und kx ausgelieferte software „pentax digital camera utility 4 (ppl4)“ kanaltausch beherrscht, weiss ich nicht. die vorversion „pentax photo laboratory (ppl3)“ kann es nicht. ein update von ppl3 auf ppl4 ist nicht möglich.

ich verwende photo laboratory (weissabgleich, graupunkteinstellung) und „andere einstellungen (z.B. „empfindlichkeit“ = belichtung, etc.). manchmal auch „feinkorrektur“ (kanaltausch für arme).

kanaltausch in photoshop elements per kostenlosem plugin „www.flamingpear.com > download > free plugins“ (filter „swap red/blue“).

gruss pentman

hi pentman,

der link funktioniert zwar aber das tool kann ich nicht herunterladen. In der letzten Liste fehlt es nämlich. Gibt es das noch woanders oder von jemandem anderes?

gruß, blaubaesurfen

hi pentman,

der link funktioniert zwar aber das tool kann ich nicht herunterladen. In der letzten Liste fehlt es nämlich. Gibt es das noch woanders oder von jemandem anderes?

gruß, blaubaesurfen
hallo blaubär,

hab´ mich vielleicht etwas "zu verkürzt" ausgedrückt.

du musst "free plugins" (eigentlich "freebies") herunterladen (klick auf windows-symbol) und entpacken, öffnen/bzw. speichern (empfehle speichern).

die filter "swap red/blue" befindet sich in im ordner "freebies".
übrigens unter ca. 60 anderen, tlw. interessanten plugins (über 20mb).

genaue bezeichnung: "swap red and blue-150 64bit.8bf" und "swap red and blue-120.8bf"

diese sind wie üblich in das plugin verrzeichnis von photoshop element zu kopieren.

alles klar? wenn nicht - let me know.

gruss aus wien

Habe heute mal einen Vergleich K200 zu K7 gemacht mit einem IR720 Filter

Beide Bilder Iso 100 f8 und 80s mit IR720 filter

Weisabgleich in Lightroom und Kanaltausch im PS4

Habe heute mal einen Vergleich K200 zu K7 gemacht mit einem IR720 Filter

Beide Bilder Iso 100 f8 und 80s mit IR720 filter

Weisabgleich in Lightroom und Kanaltausch im PS4

hätte nicht gedacht, dass es überhaupt geht (k200, k7), aber bewegtes gemüse mit 80s belichten müssen, ist auch nicht das wahre.
bei allem respekt: um eine k100er o.ä. wirst wohl nicht herumkommen.

übrigens ot: was aus deiner sammlung ist ein "RMC Tokina Close Focusing Zoom 35 -105 1:3,5" ?

Lange nichts mehr von Euch IR-Freunden gehört,
will mal den Fred etwas beleben.
Habe jetzt eine Filter ( Noname 930nm) für mein
Sigma 17/70 bekommen und will Euch die ersten
Tests nicht vorenthalten.
Das zweite Bild ist mit einem manuellen Takumar 135/2,5
gemacht. Mein Tip für das Fokussieren der manuellen Linsen:
Ohne IR-Filter scharf stellen, SVA einstellen und mit der Fokusfalle
die Kamera auslösen.
Mit etwas Übung klappt das gut
Gruss an Alle
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem hochladen der Bild hat das nicht geklappt.
Hier sind sie jetzt hoffentlich.
Kamera Pentax DS
Bild 1: Infrarotfilter 920nm, Sigma 17/70, f5,6 0,5s.
Bdild 2 B&W Filter 720nm , Takumar ( manuell) f8, 0,4 s.

hat schon mal jemand das Tamron 28-75 für IR genutzt?
hatte da irgendwie keine gute Ergebisse bekommen. Da ich mir einen neuen IR Filter bestellen möchte, wollte ich erstmal einen Fehler meinerseits ausschließen.
Kann es bei nicht geeigneten Objektiven neben einem Hotspot auch zu anderen Störungen kommen, zb viele kleine Pixel in bunten Farben? :o

Hab mal einen Ausschnitt angehängt auf dem man das Elend erkennen kann.
Beim Filter handelt es sich um einen (billigen) 720nm "Premium Quality Filter" :p aus Hong Kong. Daher bin ich mir nicht sicher ob der Filter das Prob´lem sein könnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten