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Sammelthema infrarot in rein S/W

Also ich liebe diesen analogen ND1000. Verschlusszeiten plusminus wie beim R72. Zudem lässt sich der Output besser pushen.

Nikon V1, ND1000 (1/400s, f6.3, ISO100)
DSC_3659.jpg

 
Kurz bevor eine fette Nimbuswolke sich mit einem gewaltigen Regenschauer entlädt.

Nikon V1, ND1000 Old Style (1/250s, f6.3, ISO100)
DSC_3563.jpg

 
Heute Morgen kurz bevor die nächste Regenfront eintraf. Nikon V1, ND1000 Old Style

DSC_3839.jpg

 
Nach Abzug der Regenfront. Nikon V1, ND1000 Old Style (>50% ab 735nm wie mir heute messtechnisch bestätigt wurde)

DSC_4424.jpg

 
Für IR finde ich die technischen Motive nicht so passend.

Ja, aber besser den Spatz in der Hand, als ... oder man nehme, wenn man hat.


der ND1000 ist wirklich interessant!

Ist er in der Tat. Praktisch vergleichbare Zeiten und IR-Effekte wie eine 720er, aber wegen seiner besonderen Farbumsetzung im RAW eine geringere Belastung des Rotkanals. Dadurch weniger Noise und entsprechend besser zu pushen.
 
Al, der Samstag hat sich in der Tat gelohnt. Leider sind die offenen Landschaften hier wegen des Regens der letzten Tage ein einziger Morast.
 
Heute war es Grau in Grau. Wie gehabt Nikon V1 mit dem ND1000 = 735nm

DSC_4498.jpg


PS: Immer wieder erstaunlich, was dieser Filter mit einer simplen Korrektur aus dem fürs Auge eher blässlichen Wolkenstruktur macht. Im Gegensatz zum 720er-Filter kann ich mir sogar nachträgliches Entrauschen ersparen.

 
Im fotografischen Sinne ist das Saarland leider das waldreichste Bundesland der BRD. Größtenteils nur unterbrochen von Urbanem, Industrien und Monokulturen.
Oder wie in meiner Ecke auf nur wenigen Kilometern über 100 kleine und kleinste Baggerseen umgeben von einem sprichwörtlichen Urwald mit einem Irrgarten von nicht befestigten Pfaden.

Nikon V1, ND1000 Old Style
DSC_4505.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das mit dem ND-1000-Filter muß ich auch mal probieren, habe noch eine Fuji IS Pro. Die habe ich bisher am liebsten mit dem Tiffen 47b "Super blue" benutzt, da der Himmel ohne Kanaltausch schon blau war.

Ich habe noch einen relativ modernen B&W ND-1000, der bei langen Belichtungszeiten an einer Digitalkamera definitiv zu einem Rotstich führt, den man nachträglich korrigieren muß. Ich vermute, daß genau die Durchlässigkeit im tiefroten Nah-IR-Bereich dazu führt. Den werde ich demnächst mal als IR-Filter ausprobieren.

Danke für die Anregung! (y)
 
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