WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Nikon V1, analoger ND1000 Filter (1/250s, f6.3, ISO 100)

Anhang anzeigen 4496559

Bachdem der erste Versuch vom Start in die neue Sesong daneben ging - man sollte es schon ernst nehmen, wenn im Sucher bei der Belikorrektur ein + erscheint :rolleyes: -, war heute ein neuer Versuch dran, der mMn besser gefunzt hat.

Es lag also nicht an der Kamera, sondern an dem Schussel, der dranhing ;).

allee 5.jpg

bäume 3.jpg

allee 7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ nenni :top: - die sind viel besser... vielleicht die Höhen/Lichter noch etwas absenken -aber Geschmackssache...

meine Überlegung heute, weil gerade die Pentax K3-III Monochrome-Kamera vorgestellt wurde. Mir ist nicht so richtig klar, ob IR-SW da mithalten kann + Bildbearbeitung und Geld gespart....... wie hier zB

1)

SW 140423 Nikon 1 IR by Al Baker, auf Flickr

2)

SW 140423 Nikon 1 IR 650-2 by Al Baker, auf Flickr

3)

SW 140423 Nikon 1 IR 650-3 by Al Baker, auf Flickr

4)

SW 140423 Nikon 1 IR 650-4 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Gewitterfront überm Bodensee. Nikon V1, 47b

Anhang anzeigen 4496716

So ist es. Dieser ND Filter hat praktisch KEINE IR-Sperrwirkung. In Verbindung mit einer nicht umgebauten Digi wirkt er wie ein normaler ND1000, ggfs. mit leichtem Farbstich. Beim direkten Durchblick ist er ähnlich finster wie ein R72 neuerer Machart, aber ohne Rotstich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, nichts was hier in D gängig ist. Genaue Laborwerte bekomme ich noch. Bin schon gespannt.

Hatte das Teil heute an einer nicht konvertierten V1. Finster wie die Nacht: 4 Sekunden bei Blende 3.5 und ISO 1600. :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dierk. Beim Durchblick ist der Filter ähnlich finster wie ein R72 neueren Datums, aber absolut neutralgrau. Die Verschlusszeiten sind auch praktisch gleich.

Mit einem 1000er ND-Filter hatte ich auch experimentiert, aber der macht meiner Ansicht nach die Bilder schon etwas dunkler. Ich konnte aber leider auch nicht bei gutem Wetter damit arbeiten - muss ich morgen mal nochmal schauen.

Hier mit dem Asthori 10 mm f8 (feststehende Blende) + 720er Filter

Euch ein schönes Wochenende!

SW IR 220423 Anglerteich Mingolsheim by Al Baker, auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten