• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Wie zuvor S3pro 720nm, Nikkor 24-120 VR, 1/250s, Blende 11, ISO 400
JPEG Aufnahme bei tiefstehnder Sonne im SW-Modus; mit Autokontrast + Dunst entfernen in AP 2.0 optimiert.

Anhang anzeigen 4463607

ich benutze JPG nur in ganz besonderen Ausnahmefällen, wenn RAW nicht möglich ist, z.B. bei Handy mit Panoramen, sonst ausschließlich RAW, auch im Handy

ein paar Beispiele mit der Sony und 720 nm Einbau und 850nm extern. In dem Fall ist der interne 720nm Filter wirkungslos, weil der externe 850nm Filter darunter (fast) nichts durchlässt

für mich ist der Himmel immer sehr wichtig
technische Daten darüber hinaus sind im EXIF

img2019_06_09_153316.jpg

img2019_06_09_162348.jpg

DSC03597.jpg

DSC03642.jpg

VG Dierk

Bei der Fuji genügte i.d.R. das Paretoprinzip, was ich von modernen Sensoren leider nicht mehr sagen kann. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sensoren von Generation zu Generation
IR-Effekte auch ohne Tiefpassfilter stärker unterdrücken können, was natürlich nicht in unserem Sinne ist.

Wie gehabt S3pro 720nm, SW im JPEG-Modus; mittels Dunst entfernen in AP 2.0 optimiert:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4463625[/ATTACH_ERROR]
1/400s, Blende 11, ISO 100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Sensoren von Generation zu Generation
IR-Effekte auch ohne Tiefpassfilter stärker unterdrücken können, was natürlich nicht in unserem Sinne ist.

Bestes Beispiel dürfte die Leica Monochrom (246) sein, die ab Werk ohne Farb- und Tiefpassfilter ausgeliefert und dennoch bemerkenswert blind für IR ist.

Bestes Beispiel dürfte die Leica Monochrom (246) sein, die ab Werk ohne Farb- und Tiefpassfilter ausgeliefert und dennoch bemerkenswert blind für IR ist.
dazu passen vielleicht diese beiden Aufnahmen

Leica M Monochrom 246 mit 715nm Filter extern, stitched Panorama aus der Hand mit ISO 5000

img2020_09_02_125810-Pano.jpg

dagegen die gleiche Brücke bei weniger idealem IR Licht mit externem 850nm Filter an der Sony A7R 720nm Infrared

img2019_05_08_113622.jpg

VG Dierk

Zum Pano in #2085

ISO 5000 bei Blende 22 und einer 1/25s, das wären über den Daumen bei ISO 100 etwa 2 Sekunden und
das ohne Tiefpass-/IR-Sperrfilter. Kommt hinzu, dass die Dynamik von stolzen 13.5 EV bei ISO 100 auf
klassisches JPEG-Level von etwa 8.5 EV bei ISO 5000 sinkt.

Passend dazu die spektrale Empfindlichkeit des Sensors laut Werksangabe:

Anhang anzeigen 4463644

Demnach wäre ab etwa 700nm die Luft raus und der Sensor lebt nur noch von einem Hauch Rotlicht, was ein
715er Filter gerade noch durchlässt. Hut ab.

Zum Pano in #2085

ISO 5000 bei Blende 22 und einer 1/25s, das wären über den Daumen bei ISO 100 etwa 2 Sekunden und
das ohne Tiefpass-/IR-Sperrfilter. Kommt hinzu, dass die Dynamik von stolzen 13.5 EV bei ISO 100 auf
klassisches JPEG-Level von etwa 8.5 EV bei ISO 5000 sinkt.
vielen Dank für die Infos!!

Da bei Leica kein elektronischer Kontakt zwischen Objektiv und Kamera besteht, wird die Blende für die EXIF errechnet und das ist bei Filtern dann vollkommen falsch. Es wird hier sicher f/8 gewesen sein, bei den Bedingungen gehe ich kaum darunter.

Ich habe Leica schon vor längerer Zeit angeregt, in den Einstellungen einen Filterfaktor angeben zu können, damit die Blende einigermaßen richtig errechnet werden kann. Aber das ist für die wohl unwichtig, da das nur für die Monochrom Kameras infrage kommt.

VG Dierk

Die sind Teil des gelinkten Berichtes. Der Rest ergibt sich aus den Transmissionswerten der jeweiligen Filter, auch in diesem Bericht.

Ich war wieder bei meiner Allee und habs noch mal in Querformat gemacht.
Blattgrün gibts nicht mehr richtig.
Könnte mal wohl mit Ebenen verbessern, aber da muß ich erst noch üben ;).

Allee ir.jpg

Als es noch Sommer war. Nikon V1, Tiffen 47b

DSC_7243_SW.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten