• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Al, hatte ich mir bereits gedacht. Bin im Moment aber knapp mit der Zeit, da meine Workshops besser als gedacht laufen. Hatte deshalb die bereits bearbeitete InfraBlue Vorlage genommen. Von Grund auf optimiert wäre sicherlich für SW förderlicher gewesen.

Hallo miteinander, hab mal die letzten zwei Regentage hier genutzt, auch mal wieder ein paar Bilder zu bearbeiten.

Im August, als noch alle vom Regen träumten.:)

Beim Stift Neuburg, bei Ziegelhausen
IMG_6490-rf.jpg

´s Bussierhaisl, bei Wiesloch
IMG_6537 - IMG_6542-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!

Viadukt zum alten Wasserwerk, des Schloßgartens in Schwetzingen

IMG_6794 - IMG_6797-rf.jpg

IMG_6871-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!

Danke für die netten Komentare:)
Zur Zeit bin ich etwas hin und her gerissen was die Bearbeitung betrifft. Weil mir beides gefällt gibts abwechselnd mal was strammes und mal was softes:)

@RTFM!!!
Hast du die bewusst oder schon geplant in s/w ausgearbeitet/angefertigt oder weil die flache, herbstliche Sonne mit den Restfarben uninteressant waren?

Ich habe noch etliche Aufnahmen gespeichert, bei denen ich mit definierter Filterung zu keinem interessanten Farbergebnis gekommen bin. Ich habe es noch nicht in s/w versucht.

... bewusst oder schon geplant in s/w...

Hi Bluebee,
wegen Arbeit hats leider etwas länger gedauert mit der Antwort.
Meine Kamera ist umgebaut, da hab ich alle Filter entfernt, einen regelrecht herausgehebelt und herausgebrochen, da er so fest eingeklebt war. Nun ist ein 800Nm-Filter drin, drunter wird alles gesperrt. Jetzt ist es ne reine SW-IR-Kamera:). Ich zieh also wie mit nem normalen Fotoapparat los, und knips was mir gefällt oder interessant erscheint, ganz ohne Planung. Hab zwar auch nen 720 Nm, aber noch nicht ausprobiert, evtl in ein paar Wochen werd ich den mal einbauen.

Kein Zutritt zum verwilderten Garten!
IMG_6808-rf.jpg

Buntes Laub
IMG_6887-rf.jpg

Grüße, RTFM!!!

Zuletzt bearbeitet:
...
Man muss sich aber damit beschäftigen, s/w ist nicht so trivial. ;)
Das habe ich schon regelmäßig gemacht, das ist nicht der Stolperstein. Nur waren meine letzten Farb-IR Aufnahmen so flau, dass ich gar nicht erst mit s/w angefangen habe. Aber die Aufnahmen sind ja nicht weg :)

@RTFM!!!
Meine sind auch alle umgebaut, nur in niedrigeren Schwellenwerten, vllt. liegt es auch daran, dass die Farben relativ flau waren. Kann auch einfach am Wetter gelegen haben. Dieses Jahr war ich nicht so richtig motiviert, da haben die spärlichen Resultate den Rest an Motivation auch noch beseitigt. Ich muss mal in s/w ausprobieren, vllt. kommt da doch noch was halbwegs brauchbares raus.

Zuletzt bearbeitet:
....vllt. liegt es auch daran, dass die Farben relativ flau waren. Kann auch einfach am Wetter gelegen haben. Dieses Jahr war ich nicht so richtig motiviert, da haben die spärlichen Resultate den Rest an Motivation auch noch beseitigt.

... nur nicht aufgeben, was nicht ist kann noch werden. Kommt halt auch drauf an welche Filter du drin hast. Kannst ja mal NoNo und ALBundy und die anderen aus dem FarbInfrarot-Thread fragen, die kennen sich da viel besser mit aus als ich. Ich hab bisher nur schwarzweis gemacht weils am einfachsten ist, bei Farbe brauchts je nach Filter andere Bearbeitungsschritte, Kanaltausch z.B. usw...

Grüße, RTFM!!!

Genau, Farbe in allen möglichen Facetten ist deutlich schwieriger. Aber SW ist auch nicht ohne. Hier kommt es auf die gekonnte Steuerung von Helligkeit und Kontrasten an. Zudem verlangt SW wegen der fehlenden Farbkontraste zum Teil andere Motive bzw. Ausschnitte. Oder wie Robert Capa einst schrieb: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran!". Genau das ist die Gefahr, wenn man sich mit Weitwinkelobjektiven zu sehr auf die Ferne konzentriert und dem Nahbereich nicht die gebührende Beachtung schenkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Sony A7R ist intern auf 720nm umgebaut und ich setzte ggf. einen 850nm Filter extern auf das Objektiv. So habe ich alle Freiheit und kann jederzeit wählen.

mit Zeiss Batis 2/25mm
das Objektiv hat leider einen heftigen hot spot

VG Dierk

Man kann auch einen 900er oder gar 1000er draufsetzen, um diese als leichte ND Filter zu nutzen. ;)

Eins meiner ersten Fotos vom 15.05.2014 mit einer auf 720nm umgebauten Fuji S3 pro. Deren Dualpixel SuperCCD* Sensor war derart IR-sensitiv, dass ich sie ausschließlich(!)
in der Einstellung JPEG Fine und Modus SW betrieben hatte. Autokontrast in PS und Co genügte i.d.R. zur Präsentation. So auch hier.

Fuji S3pro, Nikkor 24-120 VR, 1/750s, Blende 11, ISO 100

Anhang anzeigen 4463595

*) im JPEG-Modus beträgt der Dynamikumfang gut 12 EV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten