WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W


Traumhaftes Motiv, in IR geradezu surreal. :top:

Von mir etwas rurales:

Störtenbüttel.jpg
 
Der ist an der undefinierten G6 wie ein ca 800nm Filter. Die Bilder kommen SW aus der Knipse und brauchen nur mehr Kontrast. Die Belichtungszeiten sind zivil mit ca. 1/50 bei ISO 160 und ca f6. Das heißt, der Filter sperrt sichtbares Licht komplett und läßt IR spät durch.
 
Da hast du den Himmel etwas versaut, finde ich. Das passiert ganz leicht in SW, wenn man mit dem Klarheit (o.ä.) Regler nicht vorsichtig ist. Sieht dann aus wie ein dreckiger Sensor.
 
Hallo Oliver, ich weiß was Du meinst, aber versaut ist für mich persönlich anders - hier ist es hart und an der Grenze bearbeitet - da der Kontrast aber auf den Bäumen super aussieht, hab ich den Himmel so in Kauf genommen. Hier nochmal mit etwas weicherem Himmel - ich gebe aber gerne zu, dass ich ein Problem habe, das richtig zu dosieren.... entweder ist es zu soft und zu hell - oder evtl. an der Grenze /zu hart oder gar schon drüber...... im oberen Beispiel finde ich persönlich aber wie gesagt, es ist noch ok.

Ich denke, hier ist es softer und evtl. auch schöner - so hätte das ober auch sein können, aber ich wollte es da etwas heavier..... man könnte den Himmel natürlich in beiden Versionen auch weglassen....

Sony A 6000 Abenteuerspielplatz Bad Wildbad 300523 by Al Baker, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten