Nein, das wäre doppelt gemoppelt. ein 720nm-Filter (oder welche Wellenlänge auch immer Du verbauen läßt) im Strahlengang reicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich habe aber noch eine Frage. Wenn meine Kamera umgebaut ist kann ich dann meinen IR Filteraufsatz noch nutzen um damit den IR Bereich verstärken ?
Lightroom kann keinen Kanaltausch, wie es in Elements funktioniert weiß ich nicht.
Ich stand vor ein paar Monaten vor dem selben Problem. Ich gehe davon aus, dass du deine Bilder in RAW schießt und dann mit dem DNG pro File Editor in Light Room einmal mit dem von dir genannten Profil umwandelst.
Der nächste Schritt ist, den Weißabgleich manuell festzulegen. Dafür nimmst du die Weißabgleich Pipette und klickst in einem Bereich, von dem du weißt, dass er weiß ist, zum Beispiel die Wolken in deinem Bild.
Danach erst kommt der Kanaltausch. Weitere Anpassungen dann nur noch nach Geschmack.
Kannst Du denn das neu erstellte Kameraprofil in Lightroom im Entwicklungsmodul unter Kamerakalibrierung>Profil auswählen? Wenn ja, danach musst Du im Bild mit der Pipette nochmals einen Weißabgleich machen.Danke, ich werde es morgen nochmals probieren.
https://www.flickr.com/photos/141487110@N03/27429323133/in/dateposted-public/
Ich habe den DNG Profile Editor nun istalliert. Dann wie beschrieben die Einstellung umgestellt und kann nun auch die Einstellung "Infraroteinstellung" öffnen. Soweit so gut. Jedoch kommt dann nix weißes heraus ?
Warum, was mache ich den da noch falsch? Jetzt, nach 3 1/2 Std. Basteln und keinem Weiterkommen muß ich hier nochmals fragen und bitte um Hilfe .
@Onkel-Herbert: Bei irrecams habe ich meine Canon EOS-M umbauen lassen. Sehr netter Kontakt. Funktionierte prächtig. Er übernimmt auch die Garantie, falls was nicht funktioniert. Ich kann ihn nur empfehlen.