• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Sobald Du einen IR-Durchlass (und damit normalerweise auch Sichtbares-Licht-Sperr) Filter vor das Objektiv schraubst, ists im Sucher dunkel. Also mußt Du zur Bildkomposition den Filter wegschrauben, und zur Aufnahme draufschrauben. Zum Teil soll man auch mit Live-View noch genügend sehen, da ahbe ich aber keine Erfahrung.

Filter anstelle des IR-Sperrfilters in der Kamera lassen das Sucherbild unbeeinflußt hell.
Und bei meiner Lösung habe ich den hellen Sucher mit allen verwendeten wechselbaren Filtern :)
 
moin,

ich bin etwas enttäuscht ich habe die canon 450d mit dem kit objektiv 18-55 is
und ein hoya Infrarot Filter r72 58 mm. Wenn ich in iso 200 bilder mache ist rauschen drauf wenn ich 1600 mache ist rauschen drauf und nicht wirklich was zu erkennen. habe die erste einstellung mit iso 1600 gemacht.. aber es waren auch nur rauschen zu sehen. Was hab ich falsch gemacht wie ich gesehen hatte sollte eigentlich schon bei tonwertkorektur etwas erkannt werden. dem ist aber nicht...

ich danke für jeden tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich mal im vorraus, aber

Hä?!
Drück dich verständlich aus, dann kann man dir auch helfen! :lol:
 
so besser ?

ist halt nicht so doll wenn man Bilder mIt rauschen hat...
 
Mach mal bei ISO 100 die Belichtung so, dass das die Grauwerte ~ gleichmäßig im Bild verteilt sind. Ich vermute momentan sind die Grauwerte nur im unteren Bereich - und werden bei der RAW Bearbeitung stark verstärkt -> Rauschen schon bei ISO 200.

Es kann durchaus sein, dass Du mehrere Minuten lang belichten mußt!
 
Danke für den tip! Mit der 400D von canon geht das aber nicht mit der 450D die hat den kleinsten iso wert bei 200 :(
einen anderen tip vielleicht. soll ja auch mit iso 1600 gehen. wobei das ja dann noch mehr rauschen haben sollte oder?
 
Dann nimm ISO 200 aber belichte nach wie vor reichlich!
Also das Histogramm durchaus so dass die Lichter fast ausfressen. Und natürlich RAW Aufnahmen machen.
 
Ups, da wurde ein fast verschollener Thread wieder ans Licht geholt. Mir gefällt es.
Aber es sind etwas wenig Bilder hier drin. Das probiere ich mal zu Ändern.
Da ich diese Bilder bereits in anderen Threads gezeigt habe, verzichte ich auf das erneute Hochladen (erspart diesem Forum Speicherplatz) sondern setze nur den Link auf die Bilder.
Da hat man natürlich kein Vorschaubild, aber mit dieser Einschränkung werden hier hoffentlich alle leben können, die Bilder schauen wollen.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1430260&d=1281470557

Gruß
Frank
 
werde ich machen bin nur momentan in prüfungs stress :(
daher muss das erst mal warten aber bei dem wetter ist das auch nicht so toll draussen :(

berichte nächste woche ob es geklappt hat oder nicht.

ich danke allen dir mir reichlich tips und hilfe gegeben haben ;)


Gruß

Bjørn
 
Hallo Zusammen,

ich hab irgendwo gelesen, dass nicht alle DSLR diese IR Fotografie zulassen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab eine Sony Alpha 300.
 
Hallo Zusammen,

ich hab irgendwo gelesen, dass nicht alle DSLR diese IR Fotografie zulassen? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hab eine Sony Alpha 300.

Ohne Umbau der Kamera hängt es primär von der Kombination aus Infrarot-Druchlass-Vorschraubfilter und dem in der Kamera verbauten Infrarot Sperrfilter ab. Den Einfluß der spektralen Sensorempfindlichkeit kann man fast vernachlässigen.
Die Qualität der durchgelassenen Strahlung kann sich bei schlechten Kombinationen verschlechtern - also ein zu hoher Anteil sichtbarer Strahlung der nicht gewünscht wäre. Und zudem werden die Belichtungszeiten astronomisch lang, also durchaus mehrere Minuten.

Im entsprechenden Unterforum des Infrarot-Kombinates sieht es zu der Kamera auch eher mau aus.
 
toll,

wieder einmal ausgegraben das aussenseiterthema, dass eigentlich so spannend ist.

mein ir-kalender ist mittlerweile fertig und hängt schon an der wand. jetzt muss es nur noch 2011 werden, damit ich darin blättern kann:


kal_001.jpg



kal_002.jpg



kal_003.jpg



kal_004.jpg



kal_005.jpg



mehr ir gibt es auch noch unter:

ir bei geonews.de
 
Sehr schön der August, die Alpspitze und den Jubiläumsgrat erkennt man wunderschön.
Hast du das mit einer umgebauten Cam gemacht? Mir IR-Filter hat man ja wesentlich längere Verschlusszeiten (= Blätter im Wind werden unscharf).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten