• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Industriekultur??????????......??.............???? ?..>>>>INSIDE

AW: Industriekultur??????????......??.............???? ?..>>>>INSIDE

Rootbeer schrieb:
für mich schon lange KEIN FOTO mehr. sorry, aber das ist doch schon eher (wenn auch super) fotopfuscherei . . .

Ich glaube es geht eher in die andere Richtung ... ... Richtung Kunst;)

Kucht schrieb:
Ich glaube es geht eher in die andere Richtung ... ... Richtung Kunst;)

So sehe ich das auch. Das Wort "fotofuscherei " ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Sicher kann man darüber diskutieren ob das ein Foto oder ein Bild ist. Meiner Meinung nach zählt einzig und alleine das Endergebnis. Meistens habe ich schon während der Aufnahme das fertige "Bild" mit allen Bearbeitungsschritten im Kopf fertig.

gruß
jens

das wort "fotopfuscherei" habe ich in diesem sinne auch eher als umschreibung genutzt. es handelt sich ja nun einmal nicht mehr um ein foto... sondern eher ein bild - - > dafür ist kunst dann das richtige wort :)

aber wie schon gesagt, auch ich finde die "bilder" toll.

Hi,

ich mag die Bilder auch sehr. Dass das keine Arbeiten mit dokumentarischem Anspruch sind, ist gut zu erkennen und keinesfalls ein Nachteil.

Eine solche "Interpretation" kommt vielfach der vor Ort herrschenden Stimmung näher als eine technisch exakte Wiedergabe.

Und wie gesagt, die Fotografen erheben ja auch nicht den Anspruch auf Authentizität, sondern stehen zu ihrer - meisterhaften - Bearbeitung.

Das wären mal Bilder für eine Ausstellung. So richtig groß an der Wand kommen die bestimmt noch besser zur Geltung.

Grüße

Mattes

AW: Industriekultur??????????......??.........UPDATE? ?..>>>>INSIDE

Hallo zusammen,

alex und ich hatten am vergangenen mittwoch die chance für ca. 1-2 stunden in der zeche zollverein essen zu fotografieren.
wir ergänzen nun diesen thread mit ein paar impressionen die wir sammeln konnten.
dieses bild entstand in der kokerei:

zeche_7_ps_web.jpg

kommentare sind wie immer willkommen :)

gruß
jens

@ASUS

Wow :eek:, das haut mich glatt um, wie eine Grafik aus einem Computerspiel, einfach Wahnsinn. Wie macht man sowas? Kannst Du auch mal das Original
zeigen?

Und ich mach einfach mal weiter :) .
Ebenfalls in der Kokerei............

Zollverein_SW.jpg

Wie macht man sowas? Kannst Du auch mal das Original zeigen?

original? das ist meiner meinung nach eine definitionssache. Bei diesem bild wusste ich ziemlich genau wie das endergebnis auszusehen hat. Sprich die bearbeitunkschritte sind schon während der aufnahme berücksichtigt und dementsprechend…….für mich ist das hier gezeigte bild das original. Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

gruß
jens

@ alex
starkes bild! gefällt mir sehr gut :)

ASUS schrieb:
original? das ist meiner meinung nach eine definitionssache. Bei diesem bild wusste ich ziemlich genau wie das endergebnis auszusehen hat. Sprich die bearbeitunkschritte sind schon während der aufnahme berücksichtigt und dementsprechend??.für mich ist das hier gezeigte bild das original. Es ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Schon klar, meine auch mehr wie es aus der Kamera kam, würde mich jetzt wundern wenn bereits so da raus käme. Wenns jetzt nicht super geheim ist, würde mich das schon interressieren, wie man solchen Aufnahmen hinbekommt, du sprichst ja auch von Bearbeitunkschritten während der Aufnahme.

du sprichst ja auch von Bearbeitunkschritten während der Aufnahme.

damit meine ich zb. das ich erst gar nicht versuche eine korrekt belichtete aufnahme in den kasten zubekommen.

gruß
jens

@Asus,Kevin22
vorweg, mir gefallen die "Bilder" auch.
Was einem aber sehr deutlich wird, daß ihr so gut wie auf keinerlei Fragen eingeht, bzw. eingehen möchtet.
Habe mir auch mal die Kommentare und Fragen in der FC angeschaut, dort selbiges.
Ist ja auch eurer Recht, aber wie wäre es wenn Ihr einfach sagen würdet,
wir beantworten keinerlei Fragen zu unserer Vorgehensweise und Bearbeitung.
Dann weiss man Bescheid und gut ist.
Für was ist denn sonst ein Forum da ?
Nur um zu zeigen, ach, was für tolle Sachen ich wieder gemacht habe ?
Ich bin hier hauptsächlich stiller Leser, aber das mußte gesagt werden.

AW: Industriekultur??????????......??.............???? ?..>>>>

Evilmax schrieb:
@Asus,Kevin22
vorweg, mir gefallen die "Bilder" auch.
Was einem aber sehr deutlich wird, daß ihr so gut wie auf keinerlei Fragen eingeht, bzw. eingehen möchtet.
Habe mir auch mal die Kommentare und Fragen in der FC angeschaut, dort selbiges.
Ist ja auch eurer Recht, aber wie wäre es wenn Ihr einfach sagen würdet,
wir beantworten keinerlei Fragen zu unserer Vorgehensweise und Bearbeitung.
Dann weiss man Bescheid und gut ist.
Für was ist denn sonst ein Forum da ?
Nur um zu zeigen, ach, was für tolle Sachen ich wieder gemacht habe ?
Ich bin hier hauptsächlich stiller Leser, aber das mußte gesagt werden.

Ebenfalls vorneweg: ASUS hat schon was zur Bearbeitung geschrieben. Schau einfach mal hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=694387&postcount=22

Das hat nix damit zu tun, dass wir hier nix verraten wollen oder zeigen wollen "ach wie toll" :rolleyes: .
Und ein Forum ist schließlich auch da, um Bilder zu zeigen, oder nicht? ;)
Außerdem ist der Bearbeitungsweg nicht bei jedem Bild gleich. Wir sind selbst ständig am rumprobieren
bis es passt. Deshalb gibt es hierfür auch leider kein Patentrezept. :(

dann würde ich mich freuen, ein Ausgangsbild vor der Bearbeitung zu sehen.
Was mich noch interssieren würde, haben eure einzelnen Bilder unterschiedliche Schärfeebenen ? z.Bsp. Bild 1 Vordergrund, Bild 2 mittlerer Bereich .....

zur bearbeitung hatte ich schon etwas geschrieben und außerdem denke ich das die galerie doch dafür gedacht ist bilder zu zeigen :rolleyes:

deine frage kann man auch nicht eindeutig beantworten. es gibt motive wo der fokus auf 2 ebenen liegt. hängt vom motiv ab und wie ich es wirken lassen möchte. wie alex sagte, wir probieren viel aus und sind selbst ständig am lernen.

gruß
jens

das bild zeigt die entgegengesetzte richtung wie das vom alex......

zeche_6_1_web.jpg

gruß
jens

AW: Industriekultur??????????......??.............???? ?..>>

Außerdem ist der Bearbeitungsweg nicht bei jedem Bild gleich. Wir sind selbst ständig am rumprobieren bis es passt. Deshalb gibt es hierfür auch leider kein Patentrezept. :(

und an einem einzigen Beispielbild könnt ihrs nicht ein einziges mal erklären????
Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte:( :o ;)

Kann mich der Meinung nur anschließen:
wir brauchen mehr Details !

Mr.Freeze schrieb:
Könntest du uns nicht mal ein kleines Tutorial Video zaubern, like Hisn?
Bräuchtest ja einfach nur das tool mitlaufen lassen, wenn du das nächste mal ein Bild bearbeitest! Nen wenig erklärung wäre natürlich ideal!
Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, mit der DRI geschichte, wie man da solche ergebnisse erziehlt!
Also, bitte, bitte, bitte eine Tut-Video!:angel:
Ich denke es würde hier mehrere Interessieren.

Hier der Link zum Video-Tool

http://www.dslr-forum.com/showthread.php?t=74916

ist ja wie in der Schule früher

"Kann ich mal dein Heft haben, du hast doch immer mitgeschrieben" ;)

ich ziehe meinen virtuellen hut vor eurer leistung. einfach atemberaubende bilder. wenn meine doch auch so aussehen würden...
echt toll!:top: :top: :top:

@Jens und Alex :top::top::top: richtig geiles Eyecandy!

... und wer hier von wegen "Computergrafik" und "fotopfuscherei" rumnöhlt ... diese kunstvollen Ergebnisse ließen sich auch mit traditioneller (Basis-)Technik in der Dunkelkammer erzeugen ... gewusst wie! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten