• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Industrie bei Nacht

ehemaliges Stahlwerk Phoenix West in Dortmund; Exif-Daten sind im Bild

DSC01979 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

DSC06126 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
BO7_3155.jpg


Landschaftspark Duisburg Nord
 

Anhänge

@SchmiBo: Klasse Spiegelung und Bildaufbau. Jedoch aht das Kunstlicht ganz schön rein und läßt das ganze Bild ins Mangenta/Lila abwandern. Vielleicht ist eine leichte Farbtemperaturanpassung in blau nicht schlecht.
@Bollerkopp: Die Ausführung in s/w ist eine klasse Idee. Kommt so schlicht und klar rüber. Ich habe da nur eins in Farben, nebst Lokschuppen links ;)

150106-1.jpg

150106-2.jpg
 

Vermutlich wird mir dieses Motiv mit dem Weihnachtsbaum auch dieses Jahr wieder entgehen, weil ich es zeitlich nicht dort hin schaffe. :(

Bei deinem Bild würde ich oben etwas Luft über dem Förderturm lassen, Platz ist dort ja genug dafür. Ich finde auch, dass man der Bauhaus-Architektur gerechter wird , wenn die stürzenden Linien korrigiert werden.
 
Danke für Dein Feedback. :)

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, jedoch waren die Umstände widrig:
- ständig fuhren Autos rein und raus (Kamera immer wieder hin- und herstellen)
- Regen
- Wind (sieht man im Weihnachtsbaum)


Die stürzenden Linien hab ich mit Photoshop nicht richtig in den Griff bekommen. Das liegt wohl noch am fehlenden "Skill".
Luft über dem Förderturm hatte ich leider nicht mehr. Hatte dafür etwas mehr reingezommt (was sich nun als Fehler herausstellte).

Bin dennoch ganz glücklich mit der Aufnahme - ist aber eben kein "Top-Shot" ;)
 
Übung macht den Meister (y)

Dranbleiben, posten, Feedback geben/erhalten, um sich verbessern zu können.

Daher nochmal: Danke für Deine Meinung :)
 
@Canyon: Wie ich sehe hast du es mit einer einzigen Belichtung probiert. Das kann man machen, wenn noch genug restlicht zur Verfügung steht. Ansonsten reißen die Lichter aus und in den dunklen Partien gibt es keine Zeichnung mehr, so wie in Deinem Bild. Ursache ist der zu hohe Dynamikumfang des Motives, was die Kamera (technisch bedingt) nicht in den Griff bekomme.
Was ist nun die Lösung, um dies ohne Belichtungsreihen in den Griff zu bekomme:
- fotografiere in der blauen Stunde (kurz nachdem die Lichter angehen)
- Mondlicht kann sehr hilfreich sein
- EBV kann auch sehr hilfreich sein, wenn man beim Fotografiern auf korrekte Lichter achtet und dann am Rechner die Tiefen hochzieht. Aber Achtung, das geht nur bedingt, da sonst die Qualität zu schlecht wird.

Ansonsten mache Belichtungsreihen und füge dies am Rechner per Luninanzmasken zusammen.
 
Sony HX-90V, aus der Hand, abgestützt.
Mit jpg-Illuminator zu 16:9 beschnitten, geschärft und auf Forumgsgröße gebracht.

Gasometer.jpg
 
Zeche Zollverein in Essen
Canon EOS 7D Mk ll leider nach der blauen Stunde.

Das 2. Ist mit sich drehenden Rädern .

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach oben hin hätte ich mir um das Fördergerüst mehr Luft gewünscht. Ansonsten mit dem Weihnachtsbaum mal was anderes.

VG Guido

Hallo Guido ,Danke für den Kommentar .

Da war zunächst mehr " Luft" aber das Bild war etwas schief ...beim Nachjustieren wurde es etwas enger ...!!!:D

Gruss Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten