• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder Island

Mag ich, die #21...besonders die Steine im Vordergrund. Hast du da auch eine Querversion?

Zu #20...da gefallen mir die Farben der ersten Variante besser, den Beschnitt würd ich von #20b nehmen...:D
 
Offensichtlich bin ich ein bissl komisch, aber mir gefällt die erste Variante von der Gestaltung deutlich besser...
Mir gefallen die Basaltstrukturen links zu gut, und im zweiten geht durch die mittige Platzierung des Hauses auch die Spannung ein wenig verloren...
Die Farben find ich beim zweiten besser, das erste haut mir zusehr rein, auch vom Kontrast...
aber Mehrheitsfähig ist wohl die nur die 20b (ok, auch Brexit :devilish:)

Das letzte ist schön, kann aber mit deinen anderen Bildern aus der Ecke nicht ganz mit.

Lg, Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der mittigen Platzierung des Hauses stimmt natürlich, da muß ich Gernot recht geben. Vielleicht "stört" mich beim ersten auch nur, dass der Basaltfelsen links (auf meinem Monitor) etwas zu dunkel geraten ist. Mich würde interessieren, wie das ausschauen würde, wenn man die Schatten dort einen Tick aufhellt und die Basaltstruktur mehr herausarbeitet..
 
Hui also die 20 hat mir ja sehr gut gefallen, aber die 20b toppt es nochmal, da stimmt einfach alles, ich mag mal sagen, dein bestes Bild bisher, habe ich als Motiv auch noch nicht so oft gesehen, echt der Hammer (y)(y)
Dankeschön und ja ist zwar ein bekanntes Motiv (welches Island Motiv kennt man auch nicht :) ), aber sicher nicht mit Kirkjufell, etc. zu vergleichen.

Mag ich, die #21...besonders die Steine im Vordergrund. Hast du da auch eine Querversion?


Zu #20...da gefallen mir die Farben der ersten Variante besser, den Beschnitt würd ich von #20b nehmen...:D

Ja habe ich, allerdings wirkt meiner Meinung nach das Hochformat stimmiger.
Beim Querformat ist da sehr viel freie Fläche.
Habe auch mal aus dem Hochformat gecroppt und das Bild angefügt.
Das wäre im Rückblick das wahrscheinlich beste Format gewesen, leider gibt es das nicht :( (Dann wahrscheinlich auch mit etwas kürzerer Belichtungszeit für den Wasserfall)

#21b The Other Side of Kirkjufell | Kirkjufell
21b_V3A2987_bearbeitet.jpg

Das letzte ist schön, kann aber mit deinen anderen Bildern aus der Ecke nicht ganz mit.

Lg, Gernot

Ja, das stimmt natürlich.
Wäre auch schlimm wenn alle gleich gut ankommen würden :)

Offensichtlich bin ich ein bissl komisch, aber mir gefällt die erste Variante von der Gestaltung deutlich besser...
Mir gefallen die Basaltstrukturen links zu gut, und im zweiten geht durch die mittige Platzierung des Hauses auch die Spannung ein wenig verloren...
Die Farben find ich beim zweiten besser, das erste haut mir zusehr rein, auch vom Kontrast...
aber Mehrheitsfähig ist wohl die nur die 20b (ok, auch Brexit :devilish:)


Das mit der mittigen Platzierung des Hauses stimmt natürlich, da muß ich Gernot recht geben. Vielleicht "stört" mich beim ersten auch nur, dass der Basaltfelsen links (auf meinem Monitor) etwas zu dunkel geraten ist. Mich würde interessieren, wie das ausschauen würde, wenn man die Schatten dort einen Tick aufhellt und die Basaltstruktur mehr herausarbeitet..

So, ich versuche mal euch beide zufrieden zu stellen und habe mich nochmal an die #20a gemacht und ein wenig mit Photoshop den Bildausschnitt erweitert. Das gibt dem Bild sicher etwas mehr "Luft".
Wie von Barbara gewünscht habe ich die Felsen links ein wenig aufgehellt.

Und Gernot, oftmals merken die Leute ja erst im nachhinein was sie da angerichtet haben :lol:

#20c Lonely Home | Arnarstapi
20c_V3A3241_2_bearbeitet.jpg

Wirklich toll die ganzen Diskussionen hier.
Viele Details fallen einem während der Bearbeitung gar nicht so auf.
20b wäre ohne euch wahrscheinlich in den Tiefen von Lightroom verschwunden.
Das hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm.
 

Anhänge

na dann möchte ich mich auch noch mal zu #20x äußern…
die variante #20b gefällt mir von der komposition am besten,
aber die #20c von der stimmung,(y)
in #20c gefällt mir, dass der felsen links vorn nicht mehr ganz so dominant ist,
wie in #20 und am rechten felsen noch luft ist.
g chris
 
Respekt, die 20c macht für mich jetzt das Rennen. Wie klein das Haus auf einmal wirkt, echt klasse. Ja, so passt alles und sieht einfach nur toll aus. (y)
 
....
So, ich versuche mal euch beide zufrieden zu stellen und habe mich nochmal an die #20a gemacht und ein wenig mit Photoshop den Bildausschnitt erweitert. Das gibt dem Bild sicher etwas mehr "Luft".
Wie von Barbara gewünscht habe ich die Felsen links ein wenig aufgehellt.

Die 20c finde ich klasse, den Felsanbau hast du sehr gut gelöst. (y)
Die 20b gefällt mir nicht so gut, der Felsen links gehört unbedingt dazu.

Auch die anderen Fotos sind durchweg spitze! bei 21 gefällt mir Varinate b im Querformat besser.

Gruß Regina
 
Die ersten Hochrechnungen ergeben: #20c liegt im Referendum vorne :)
Damit möchte ich dieses Motiv aber auch Motiv sein lassen und es nicht zu #20x kommen lassen.

bei 21 gefällt mir Varinate b im Querformat besser.

Gruß Regina

Wirklich? Ist interessant, da ich das überhaupt nicht so sehe.
Da sieht man mal wieder, dass Geschmäcker verschieden sind.
Bin gespannt was Barbara dazu sagt.

Aber als nächstes Bild würde ich nochmal eine Location zeigen die es mir wirklich angetan hat.
Gerade weil man die komplette Stimmung durch die Belichtungszeit verändern kann gibt es hier viele Möglichkeiten.
Nach B&W (#6) und viel Dynamik (#12) jetzt Langzeitbelichtung und Ruhe.

#22 Calm Sea | Hvítserkur
22_V3A4215-Bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag beide Versionen 12 und 22 sehr. Die s/w Version fällt für mich ab, da ich einfach nicht so der s/w Freund bin. Aber das Motiv ist einfach klasse und da würde ich auch mehrere Versionen von haben wollen. Der hintere Felsen hat aber auch hier ein paar Halos, besonders im linken Bereich.
 
zur Feier des Tages gibts noch eine Version.
So schnell haben sich die Engländer ihren Brexit nicht vorgestellt :)

22b_V3A4215-Bearbeitet-Kopie.jpg
 
Genial

Wir haben sehr mitgefiebert. Die Isländischen Fußballer sind genauso klasse und unermüdlich wie die Islandpferde :)

Gruß Regina
 
Gratulation zum Thread - da sind wahrlich ein Haufen toller Bilder dabei! (y)
(und verleiten einen dazu selber wieder nach Island-Reiseangeboten zu suchen :D)
 
Schöne Fotos...vor allem 15b und 20c gefallen mir sehr gut.
Die anderen Bilder sind aber auch toll.
Ich müsst auch mal wieder hin...gibt noch so viel zu sehen :cool:
 
Ich mag beide Versionen 12 und 22 sehr. Die s/w Version fällt für mich ab, da ich einfach nicht so der s/w Freund bin. Aber das Motiv ist einfach klasse und da würde ich auch mehrere Versionen von haben wollen. Der hintere Felsen hat aber auch hier ein paar Halos, besonders im linken Bereich.

Dabei habe ich schon alles versucht die Halos zu gut es geht zu entfernen.
Eigentlich dachte ich es wäre mir ganz gut gelungen.
Der Felsen macht es einem aber auch extrem schwer.

Für mich deine beste Version von dieser Location, ich mag Spiegelungen von Wolken auf nassem Sand!

Vielen Dank, gefällt mir auch am besten.

Top Foto. Genialer Himmel mit tollen Farben, perfekter Bildaufbau, Spiegelung, leichte Dynamik im Meer. Da fehlt gar nichts dran (y)

Danke! Die Dynamik ist aber sehr gering :)

Oftmals lohnt es sich ja sich beim eigentlichen Motiv einfach mal umzudrehen.
So geschehen bei Lóndrangar (#9).
Das Bild ist vor dem schon gezeigten entstanden.
Die untergehende Sonne tauchte die gesamte Szenerie in ein goldenes Licht:

#23 The Golden Hour | Lóndrangar
23_V3A3290_bearbeitet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten