• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer wieder Island

Also ich finde das vorletzte ziemlich gut, auch der quadratische Schnitt gefällt mir in dem Fall.
Allerdings hat der Felsen einen leichten Heiligenschein, da würd ich nochmal nachpinseln...
Das ist bei den Bildern von den schwarzen Lavafelsen aber ein ständiger Begleiter, geht mir auch nicht anders :)

Das letzte find ich ziemlich gut gelungen, auch wenn ich die anziehungskraft dieser Kirche überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Drum find ich auch deine Komposition richtig stark, ist mehr Landschaft und weniger Budir...
Die WOlken hinter der Kirche passen auch extrem gut, wirklich schönes Bild.
Lg, Gernot

Also ich finde das vorletzte ziemlich gut, auch der quadratische Schnitt gefällt mir in dem Fall.
Allerdings hat der Felsen einen leichten Heiligenschein, da würd ich nochmal nachpinseln...
Das ist bei den Bildern von den schwarzen Lavafelsen aber ein ständiger Begleiter, geht mir auch nicht anders :)

Das letzte find ich ziemlich gut gelungen, auch wenn ich die anziehungskraft dieser Kirche überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Drum find ich auch deine Komposition richtig stark, ist mehr Landschaft und weniger Budir...
Die WOlken hinter der Kirche passen auch extrem gut, wirklich schönes Bild.
Lg, Gernot

Verstehe was du meinst.
Habe mir auch schwer getan eine Komposition mit der Kirche als Hauptmotiv zu finden. Deswegen bin ich diesen Umweg gegangen.

Zur Abwechslung mal ein "Beifang" Shot von einer Location die man sonst so nicht sieht.
Die Stelle liegt in etwa auf halber Strecke zwischen Akureyri und dem Godafoss. Solche Orte gibt es natürlich andernd am Straßenrand.
Aber hier waren die die Herbstfarben (die durch die Nachmittagssonne noch verstärkt wurden) und der geschwungene Fluss ein wirklich schönes Motiv.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

#8 Autumn Colorus | Akureyri

8_V3A4455.jpg

Ich finde die Belichtungszeit in 5b auch viel besser! Aber das ist Geschmacksache, manche wollen alles "glatt", ich seh bei fließendem Wasser immer lieber auch die Struktur. Die BEA find ich sehr fein mit schön herausgearbeiteten Grün- und Gelbtönen.

Das S/W spricht mich jetzt weniger an, aber das mit der Kirche find ich wieder super. Ich mag die Komposition auch sehr gern...

Das letzte Bild hat tolles Licht, aber das rechte untere Eck stört mich. Das ist zu verwaschen und es zieht meinen Blick ständig dort hin.

Ich finde die Belichtungszeit in 5b auch viel besser! Aber das ist Geschmacksache, manche wollen alles "glatt", ich seh bei fließendem Wasser immer lieber auch die Struktur. Die BEA find ich sehr fein mit schön herausgearbeiteten Grün- und Gelbtönen.

Das S/W spricht mich jetzt weniger an, aber das mit der Kirche find ich wieder super. Ich mag die Komposition auch sehr gern...

Das letzte Bild hat tolles Licht, aber das rechte untere Eck stört mich. Das ist zu verwaschen und es zieht meinen Blick ständig dort hin.

Danke Barbara.
Ja das mit der Ecke stört mich auch ein wenig.
Wollte eigentlich vermeiden hier zwei Bilder zu stacken, werde es aber mal versuchen und dann das Ergebnis hier zeigen.

Und jetzt wieder eine bekannte Location: Lóndrangar
Hier erlebten wir den schönsten Sonnenuntergang der Reise.

#9 Burning Sky | Lóndrangar
9_V3A3310.jpg

Wahrlich beeindruckend. Hattest du da einen Filter drauf? Der Vordergrund ist nämlich ein ganzes Eck zu hell..schaut sehr unnatürlich auch. Wäre sonst ein tolles Bild!

Vielen Dank für die Kommentare.
Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.

Anbei mal eine neu bearbeitete Variante.
Dabei habe ich versucht den Vordergrund ein wenig abzudunkeln.
Zeitgleich habe ich die dunklen Stellen der Felsen noch ein wenig aufgehellt.

Bin gespannt ob das besser wirkt:

#9b Burning Sky | Lóndrangar
9b_V3A3310.jpg

Ja, das ist deutlich besser!
so wird die Ausarbeitung auch der Aufnahme gerecht :top:
bisher für mich eines der stärksten Bilder!

LG, Gernot

Vielen lieben Dank für die Kommentare.
Hat mir sehr geholfen.
Denn nun ist das Bild wirklich nochmal besser geworden.

Vom folgenden (selbstverständlich sehr bekannten) Motiv möchte ich zwei Versionen zeigen.
Einmal mit einer kürzeren Belichtungszeit und einmal mit einer längeren.
Bin gespannt was besser ankommt.

Zum Dettifoss selbst muss man wahrscheinlich nicht viel sagen.
Finde es bei Wasserfällen immer wieder erstaunliche diese Naturgewalt zu beobachten.

Persönlich gefällt mir beim ersten Bild die Struktur des Wassers besser.
Beim zweiten dagegen finde ich die leicht veränderte Perspektive stimmiger.

#10a The Power of Nature | Dettifoss
10a_V3A4739_bearbeitet.jpg

#10b The Power of Nature | Dettifoss
10b_V3A4750_bearbeitet.jpg

dann oute ich mich mal und stimme für 10b,
obwohl ich kein lzb fan bin, gefällt mir die zweite version besser,
weil der weiche himmel und der wasserfall besser harmonieren.
mir ist die struktur des wasserfalls in 10a zu unruhig,
vielleicht wäre da noch eine ganz kurze blz. interessant gewesen.
g chris

ps. übrigens sind einige sehr schöne bilder in deiner serie

Ich muss auch sagen das ich hin und her gerissen bin.
Beide Bilder haben etwas an sich.
Interessant dabei zu sehen aber wie unterscheidlich die Wirkung eines Bildes ist.
Gerade bei einem Wasserfall wie Dettifoss muss es nicht mal ein großer Unterschied sein. Hier ist es gerade mal 1/4s zu 1/20s Belichtungszeit.

Als nächstes gibt es wieder mal ein Bild ohne Wasser.
auch ein Beispiel dafür was die Natur so alles anrichten kann.

Aber kurz vor Sonnenuntergang da gefühlt hochzusprinten und dann auch noch ca. eine Viertel Drehung oben lang zu gehen ist schon ein Kraftakt.
Da wusste ich danach was ich getan habe. Zieht sich ganz schön...

Aber ein wenig Licht habe ich dann doch noch erwischt.
Ist ein Panorama aus sechs Hochkant-Aufnahmen.

#11 The Hole | Hverfjall
11_V3A5329-Pano.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten