• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer wieder Island

Vielen Dank Chris, freut mich dass es dir gefällt!

Wie versprochen habe ich mich nochmal an die #15 drangesetzt und es vom Start weg neu bearbeitet.
Vielen Dank für den ganzen Input, denn meiner Meinung hat es sich wirklich gelohnt. Geht es euch genauso, oder gibt es immer noch Kleinigkeiten zum verbessern?
Das gerade ausrichten fiel mir ein wenig schwer, da es meiner Meinung nach irgendwie immer ein wenig schief aussieht. Passt es so?

Zudem auch nochmal eine zweite Version des letzten Bildes.
Welche Belichtungszeit gefällt euch besser? Wirkt der 16:9 Beschnitt stimmiger?

#15b No Swimming Pool | Aldeyjarfoss
15b_V3A5003_bearbeitet.jpg

#17b Green & Blue | Goðafoss
17b_V3A5003_bearbeitet.jpg

Wundervolle Aufnahmen, gefallen mir durch die Bank sehr gut.:top:

Ganz besonders der Aldejarfoss hat es mir angetan. Bei Bild 17 gefällt mir Version b viel besser.

Gruß Regina

Wunderschöne Bilder hier. Mir ist auch aufgefallen, dass du bei einigen Bildern einen zu hellen Vordergrund hast. Was womöglich durch den zu tief gezogenen GND kommt. Bei den jeweiligen B - Versionen hast du das dann aber ziemlich gut in den Griff bekommen. 9b und 15b sind absolute Hammerbilder!

Wundervolle Aufnahmen, gefallen mir durch die Bank sehr gut.:top:

Ganz besonders der Aldejarfoss hat es mir angetan. Bei Bild 17 gefällt mir Version b viel besser.

Gruß Regina

Dankeschön! Ja das überarbeiten hat sich wirklich nochmal gelohnt.

Wunderschöne Bilder hier. Mir ist auch aufgefallen, dass du bei einigen Bildern einen zu hellen Vordergrund hast. Was womöglich durch den zu tief gezogenen GND kommt. Bei den jeweiligen B - Versionen hast du das dann aber ziemlich gut in den Griff bekommen. 9b und 15b sind absolute Hammerbilder!

Fällt mir inzwischen auch auf.
Glaube allerdings eher, dass es durch einen zu starken Grauverlauf kommt. Da tendiere ich nämlich recht schnell dazu. Wobei es am Ende auf das gleiche herauskommt, denn ein zu weit herunter gezogener hat ja auch nur zur Folge, dass der Himmel dunkler/der Vordergrund entsprechend heller wird.

Das nächte Bild hat es mir auch sehr angetan obwohl es wirklich nur so Nebenbei geschossen wurde.
Das Motiv war eigentlich der Kirkjufell, doch empfand ich die schneebedeckten Hügel und das herabfließende Schmelzwasser in meinem Rücken ideal für einen Tele-Shot:

#18 Melting Water | Kviabryggja
18_V3A3015_bearbeitet.jpg

Dann gehen wir doch mal wieder zu einem bekannteren Motiv zurück.
Die Gegend um Hverir habe ich ja schon bei #3 gezeigt.
Da der Morgen dort aber wirklich unglaublich war werde ich sicher noch das ein oder andere Bild von dort zeigen.

#19 Hot Steam | Hverarönd (Hverir)
19_V3A3015_bearbeitet.jpg

#19 = :eek: Um den Trip ins Hochland beneide ich dich echt...ja, gib mir mehr davon. :top: Ist wirklich noch einer der Spots, von denen ich noch träume! Wie lange warst du dort (-> Hochland). Wo übernachtet?

Vielen Dank euch allen.
Freut mich das es euch gefällt.

@Alex
Wir waren insgesamt 7 Tage auf Island ca. zwei davon in der Gegend um Hverir, Dettifoss, etc.(1 kompletter und jeweils ein Nachmittag und einen Vormittag = 3 Nächte).
Wir waren die ganze Zeit im gleichen Hotel direkt am See Mývatn.
Dies hatte den Vorteil, dass es sehr Zentral zum Dettifoss, Aldeyjarfoss und Godafoss liegt.
Wenn du genaue Daten brauchst kann du mich gerne per PN anschreiben.

Weiter gehts zu einem Spot der auch sehr bekannt ist, aber leider auch nicht all zuviel Abwechslung bietet.
Trotzdem zaubert es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht wenn ich mir das Bild anschaue.

#20a Lonely Home | Arnarstapi
20_V3A3015_bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ist das einfach schön. Ja, da könnte ich auch mal 4 Wochen verbringen. Sehr, sehr schönes Bild. Vielleicht noch einen klitzekleinen Schwenk nach rechts, der Felsen ist sehr knapp abgeschnitten. Fällt halt meistens anderen auf oder einem selbst erst zu Hause am PC - so geht es mir jedenfalls immer wieder mal. Nichtsdestotrotz - ein wunderschönes Bild. :top:

Gefällt! Mir fällt auch bei Islandbildern immer wieder auf, das die Landschaft (zumindest auf mich) irgendwie lebendig wirkt. Das mit dem Bildschnitt kommt halt immer mal vor, ich finde aber das der Felsen links etwas zu sehr den Blick blockt, wenn er weiter angeschnitten würde - evtl. etwas mehr Weitwinkel - falls überhaupt möglich :)

ich finde aber das der Felsen links etwas zu sehr den Blick blockt, wenn er weiter angeschnitten würde - evtl. etwas mehr Weitwinkel - falls überhaupt möglich :)

Hmm ja habe ich im ersten Moment auch gedacht, aber das Haus leuchtet so schön auch mit dem gelbgrünen Gras drumherum, da wird mein Blick gleich angelockt. Klasse Bild :top:

Vielen Dank euch allen.
Wegen des rechten Felsens habe ich mich nochmal auf die Suche gemacht und ein weiteres Bild gefunden mit etwas mehr Tele und einem anderen Beschnitt.

Bin gespannt was ihr sagt.
Inzwischen liegt bei mir die b-Variante vorne.

#20b Lonely Home | Arnarstapi
20b_V3A3015_bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die B-Variante gefällt mir auch besser. :top: - Grundsätzlich sind es zwei sehr schöne Bilder und beide gefallen mir. Das eine eben etwas besser als das andere Bild. ;)

Ich bin auch für B - gefällt mir sehr gut - hat alle Vorteile :)
Würde lediglich die Felsecke die links unten einen Millimeter reinragt noch entfernen

Ich bin auch für B - gefällt mir sehr gut - hat alle Vorteile :)
Würde lediglich die Felsecke die links unten einen Millimeter reinragt noch entfernen

Da hast du mich erwischt.
Hatte es erst nach dem hier reinstellen bemerkt und gehofft, dass es schon keiner sehen wird. Tja, knapp verloren :)
Habe es jetzt ausgetauscht.

Und wir machen auch gleich weiter mit einem erneuten Bild vom Kirkjufell, diesmal aber aus einer anderen Perspektive.

#21 The Other Side of Kirkjufell | Kirkjufell
21_V3A2996_bearbeitet.jpg

Hui also die 20 hat mir ja sehr gut gefallen, aber die 20b toppt es nochmal, da stimmt einfach alles, ich mag mal sagen, dein bestes Bild bisher, habe ich als Motiv auch noch nicht so oft gesehen, echt der Hammer :top::top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten