• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer und immer wieder die gleichen Themen...

Diskutierst du eigentlich ganz bewusst am eigentlichen Thema vorbei?
das ist mein zweites hobby, direkt nach der fotografie. :D

ja! (klein muckelig eigenes)

...oder warst du irgendwo Mod?
auch ja. in grossen buden, mit dieser hier vergleichbar!

Meine Erfahrung ist nämlich eine andere -
und die kommt woher...?

wie gesagt in Hinblick auf das ursprüngliche Thema. Niemand verlangt dass das Forum von Mods auf ähnliche Themen durchsucht und der TO darauf hingewiesen wird, es geht um Themen die sofort als doppelt und dreifach ins Auge stechen.
schon klar, sie stechen DIR ins auge, dem der sie startet anscheinend nicht!
wenn die moderatoren nicht durchsuchen sollen, ist doch o.k..
dann gibt es auch keinen handlungsbedarf und es läuft so wie es jetzt läuft! :top:

Eine Moderatorentätigkeit ist nunmal mit etwas Arbeit verbunden, es geht nicht nur darum sich mit einem schicken Titel zu schmücken.
ich bezweifel mal das moderatoren die ihre pubertät hinter sich gebracht haben die tätigkeit "moderator" als irgend einen aufwertenden titel zum schmücken sehen.
das eine moderatorentätigkeit mit arbeit verbunden ist, weiß glaube ich auch jeder.
ich zweifel aber daran, dass man sich die arbeit unnötigerweise vergrössern muss.:ugly:

lg
olaf

Jedoch werden durch nutzlose Threads "wichtige" nach unten verdrängt bzw. man verpasst dadurch die ein- oder andere Diskussion.
wichtige themen kannst du in dem forum abonieren.
bzw. du kannst dir das so einstellen, das themen in denen du einen beitrag schreibst automatisch aboniert sind.

das rad muss nicht neu erfunden werden. genau für eine solche problemstellung gibt es die funktionalität.

ich nutze die funktion oft.
und wenn es ein ganz wichtiges thema ist, bekommst du auch noch eine mail das was neues geschrieben wurde.

Untergehn wirds ohne Veränderungen sicher nicht, aber wenn man etwas verbessern kann, sollte man schon darüber nachdenken.
Welche Nachteile hätte es denn, wenn einige der hier vorgeschlagenen Veränderungen umgesetzt werden?
aufwand und nutzen stehen in keinem verhältnis.
melde dich doch freiwillig als moderator für solche sachen.
nach einer woche wirst du es schleifen lassen, nach der zweiten entnervt aufgeben, weil es immer noch keinen "neuen" interessiert, dass sein thema 4 reihen weiter unten schon beantwortet ist. :ugly:

einfach mal die grösse des forums beachten!!!
sowas ist nicht so einfach in den griff zu bekommen.

lg
olaf

wichtige themen kannst du in dem forum abonieren.
bzw. du kannst dir das so einstellen, das themen in denen du einen beitrag schreibst automatisch aboniert sind.

ich nutze die funktion oft.
und wenn es ein ganz wichtiges thema ist, bekommst du auch noch eine mail das was neues geschrieben wurde.

Dann erkläre mir ( uns ) doch mal bitte,wie man ein Thema abonnieren soll,welches man nicht sieht,weil die anderen ach so super wichtigen Fragen dieses überlagern:rolleyes:

Du hast Nasus wohl nicht richtig verstanden?!;)

wichtige themen kannst du in dem forum abonieren
Sofern ich sie entdecke. Das ist aber gar nicht so einfach, wenn ständig unnötige neue Threads aufgemacht werden.

aufwand und nutzen stehen in keinem verhältnis.
Aufwand:
Wie oben beschrieben SuFu mit der Erstellung neuer Themen verknüpfen oder anstatt direkt mit dem "Neues Thema"-Button auf die 'richtige' Seite zu kommen erstmal den Hinweis zu bekommen, dass das Wichtigste in den angepinnten Threads steht, dass es hier eine SuFu gibt, dass es nicht schadet, hier mal 1-2 Seiten zu blättern oder die Bedienungsanleitung zu lesen etc.

Nutzen:
Weniger Müll + interessantere Diskussionen. Und nebenbei wirds auch für Einsteiger einfacher wenn sie kapieren, welche Möglichkeiten man hat seine Wissenslücken zu stopfen.

melde dich doch freiwillig als moderator für solche sachen.
Hab lang genug in einem nicht allzu kleinen und deutlich komplizierterem Forum moderiert. Der Aufwand, um etwas Ordnung reinzubringen, wird überschätzt (wobei ich nicht weis, wie so etwas unter vBulletin läuft)

Aufwand:
Wie oben beschrieben SuFu mit der Erstellung neuer Themen verknüpfen oder anstatt direkt mit dem "Neues Thema"-Button auf die 'richtige' Seite zu kommen erstmal den Hinweis zu bekommen, dass das Wichtigste in den angepinnten Threads steht, dass es hier eine SuFu gibt, dass es nicht schadet, hier mal 1-2 Seiten zu blättern oder die Bedienungsanleitung zu lesen etc.

Nutzen:
Weniger Müll + interessantere Diskussionen. Und nebenbei wirds auch für Einsteiger einfacher wenn sie kapieren, welche Möglichkeiten man hat seine Wissenslücken zu stopfen.

Seh ich ganz genau so und wer dafür:top:

Du hast Nasus wohl nicht richtig verstanden?!
Ist wohl sein spezieller Diskussionsstil, siehe oben.
Nutzen:
Nun, Müll würde ich nicht unbedingt dazu sagen. Aber eine Infomationssuche würde weitaus einfacher wenn man nicht jede Menge Threads zum gleichen Thema durchackern muss in denen immer wieder das gleiche steht. Wenn man derzeit 'Produkt XYZ' in die Suche eingibt dann erhält man ewig viele Treffer mit immer dem gleichen Inhalt, da gibt auch der Gutmütigste irgendwann auf. Würden einige der zeitlich nahe beieinander liegenden Threads zum gleichen Thema entrümpelt oder vorhandene weitergeführt so wäre auch die Suche um Welten einfacher. Übrigens auch ein Grund weswegen anderweitig solche Threads gekillt werden.
Schlecht ist es natürlich für diejenigen die sich der Chance beraubt sehen mittels Textbausteinen als Antwort für immer die gleichen Fragen ihren Postingzähler zu pushen...:evil:

Wie auch immer, auch hier wiederholt sich alles, ich verabschiede mich ;).

Gruss
Toenne

Weniger intelligent und unsymphatischer ist so weiter zu machen,- und die MODs damit zu beauftragen härter durchzugreifen. Dann gäbs ständig wechselnde MODs, wegen der vielen BurnOuts und viele unglückliche Teilnehmer weil alles was sie machen falsch ist....

Fast null Aufwand wäre hingegen eine "unübersehbare KurzundBüngiginformationspolitik" die dem Nutzer die Möglichkeiten aufzeigt die das Forum bietet, den Nutzer also Komplikationslos zu der Information hinführt und gleichzeitig das Forum etwas lichtet,- sodass nicht wirklich alle Beiträge in kürzester Zeit von der ersten Seite verschwinden.

Dem Hinweis, dass es um bestimmte Dinge wie Suchfunktion, etc. gar nicht geht, fehlt bis jetzt ein positiver Lösungsansatz. Nur festzustellen dass es ein Problem gibt,- was eh vielen auffällt,- und die Forderung aufzustellen die MODs sollten mehr eingreifen ist wenig realistisch und macht Unfrei.

Nur eine schwer zu umgehende Informationspolitik und Lenkungsmassnahmen scheinen mir der Weg zu sein um eine POSITIVE Korrektur zum Besseren hin,- für ALLE zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
...Wie auch immer, auch hier wiederholt sich alles, ich verabschiede mich ;).
welch überraschung!
ein fred mit einem thema das sich (ich habe jetzt keine lust zu suchen) schon mehrfach geboten hat, wiederholt sich von den antworten her! :eek:

ich befinde mich in einer zeitschleife!

...Hab lang genug in einem nicht allzu kleinen und deutlich komplizierterem Forum moderiert. Der Aufwand, um etwas Ordnung reinzubringen, wird überschätzt (wobei ich nicht weis, wie so etwas unter vBulletin läuft)
vBulletin ist da sehr benutzerfreundlich gestrickt.
dann melde ich mal als moderator, und bring hier ordnung rein.
würde mir auch gefallen, allerdings sehe ich hier keine für mich störende unordnung.
es läuft eben wie es läuft.

Dann erkläre mir ( uns ) doch mal bitte,wie man ein Thema abonnieren soll,welches man nicht sieht,weil die anderen ach so super wichtigen Fragen dieses überlagern:rolleyes:
na wenn dir das forum mit den themen soooooooo wichtig ist, dann solltest du das tun was den "x-fach-fragern" geraten wird.
lesen - selektieren, lesen - selektieren, lesen....
sollte doch machbar sein. :evil:

nur das wir uns richtig verstehen, mir geht es auch auf den sack wenn ich die 100. gleiche frage lese, aber sie stört mich nicht.

wenn sich alle an die strassenverkehrsordnung halten würden, gäb es auch weniger unfälle.
wünschenswert wäre das, macht aber nicht jeder, und ich fahre trotzdem auto.

ab einer gewissen menge an menschen, lässt sich "fehlverhalten" nicht verhindern.
will man es verhindern, ist der aufwand sehr gross. siehe polizei.

lasst doch den neuen "ignoranten" ihr spass an der 100. frage. (denn das haben sie, sonst würden sie nicht schreiben)
als ich mit der fotografie angefangen bin, gab es noch nicht mal das www.
die zeiten ändern sich, und auch ich habe hier schon 0/8/15 fragen beantwortet bekommen, die man sich mit der sufu sicherlich selber hätte beantworten können.

aber eine antwort auf MEINE frage, finde ich persönlich kommunikativer, als eine antwort die ich über die sufu gefunden habe und nur lese!

lg
olaf

na wenn dir das forum mit den themen soooooooo wichtig ist, dann solltest du das tun was den "x-fach-fragern" geraten wird.
lesen - selektieren, lesen - selektieren, lesen....
sollte doch machbar sein. :evil:
Achwas,wir haben ein Komiker unter uns:top::lol:
nur das wir uns richtig verstehen, mir geht es auch auf den sack wenn ich die 100. gleiche frage lese, aber sie stört mich nicht.
Öhm ok verstehe,oder auch nicht:ugly:
wenn sich alle an die strassenverkehrsordnung halten würden, gäb es auch weniger unfälle.
wünschenswert wäre das, macht aber nicht jeder, und ich fahre trotzdem auto.
Was hat das jetzt mit dem Forum zu tun?
lasst doch den neuen "ignoranten" ihr spass an der 100. frage.
Widerspruch an sich, von dir?! ( so wie weiter oben )
aber eine antwort auf MEINE frage, finde ich persönlich kommunikativer, als eine antwort die ich über die sufu gefunden habe und nur lese!
Na wenn man sonst keine Kommunikation hat:evil:

Ich seh hier grad jedenfalls nur,das du dir das so zurecht legst,wie du das grad brauchst,egal ob du dir selber widersprichst:D
Wie war das mit dem "bewusst am Thema vorbei diskutieren?"

"Immer und immer wieder die gleichen Themen..."

So auch hier. Es wurde bereits häufiger erwähnt, dass immer wieder die gleichen Themen auftauchen. :evil: ;)

... oder dieses Problem ein für alle mal lösen. Dann tauchen dazu auch nicht zwangsläufig neue Threads auf (die im Gegensatz zu "Welchen UV-Filter" und "Was ist 'Crop'" nicht nutzlos sind)

"Immer und immer wieder die gleichen Themen..."

So auch hier. Es wurde bereits häufiger erwähnt, dass immer wieder die gleichen Themen auftauchen. :evil: ;)
Schade dass du den Thread leider nicht komplett gelesen hast, sonst hättest du gemerkt dass dein Posting ebenfalls am Thema vorbeigeht...aber wenigstens hast du deinen Senf dazugegeben, ist ja wichtig damit das Forum nicht stirbt...

Gruss
Toenne

und wenn man dann im alten thema weiterschreibt gibts hier regelmäßig an*****...
auf der anderen seite wird auf die sufu verwiesen - was jetzt?

:confused:
Wer verteilt den "An....." wenn man in einem bestehenden Thema weiterschreibt wenns zum Thema (Fragestellung des TOs) passt und sich nicht unterscheidet? (wobei sich ja durch den "alten" Thread ja schon hätte eine Anwort finden lassen:D ;))
Und die SuFu schliest weder das eine noch das ansere aus.
Man kann ja beides machen.
Oder eben auch im dritten Fall einen Thread ersellen.
:)

ich habe jetzt -natürlich- kein beispiel zur hand...der mod Riesbeck ist aber wohl ein heisser tipp :evil: :lol:
nein, ich weiß es nicht mehr, aber eben, dass es häufiger passiert ist weil ich -entgegen dem trott- oftmals die sufu benutze.

bei nicht wenigen themen ist nach einiger zeit das resultat interessant oder es wurde nicht alles restlos geklärt bzw. gibts neue schwierigkeiten usw usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten