• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer und immer wieder die gleichen Themen...

Ich bilde mir ein dass ich eher einer derjenigen bin die in solchen Fällen gerade auf die ursprüngliche Frage des TO verweisen ;).

Gruss
Toenne

Es geht darum dass um 9:00h ein Thread aufgemacht wird 'Welches Tele um ein Feuerwehrauto zu fotografieren' und um 13:00h dann ein Thread 'Welches Tele um einen Tanklastzug zu fotografieren'.

Was erwartest du von den Usern, wenn sie in der Suche nach "Tanklastzug" suchen, und nicht nach "Feuerwehrauto"?

Nochmal: der Poweruser, der dauernd im Forum ist, hat natürlich die Threadtitel halbwegs im Mopf und ärgert sich über Wiederholungen. Der ab und zu vorbeischauende User, der hier und da mal eine Frage hat und Infos sucht, wird von der schieren Masse der Threads erschlagen.

Du prangerst etwas an, was nicht zu ändern ist.

Sicher, wer Infos sucht, braucht einfach nur die Fachbereiche der letzten 2-3 Wochen chronologisch durchzuklicken. In sofern braucht man auch an sich keine Kaufberatung, denn da ist deine Kritik in Reinkultur zu finden.

Es gibt nur ganz wenige Lösungen dafür:

1) Forum teilen mit eigener Suche

2) extrem mehr Mods

3) Ausdünnen der Suche, bzw. Threads als wichtig markieren, die besonders gelungen sind

Oder: nicht so viel im Forum lesen :p , dann ärgerst du dich auch weniger ...

Ich fasse es nicht...ich fasse es echt nicht...:rolleyes:
Wieso die Threads der letzten 2-3 Wochen durchsuchen?
ES GEHT UM THREADS DIE AM GLEICHEN TAG ODER AM VORTAG ERSTELLT WURDEN!!!! DIE MUSS MAN NICHT SUCHEN, DIE STEHEN EINFACH DA WENN MAN NUR DIE AUGEN AUFMACHT!!!!
Sorry für die Grossbuchstaben aber das habe ich doch nun wirklich schon soooo oft geschrieben, warum schweift ihr immer wieder vom Thema ab? Ich muss doch nicht erst 'ne Zeichnung machen...?
Und dass Themen nicht (mehr) auf den ersten paar Seiten zu finden sind liegt ja nun gerade daran dass ständig Klone von bereits existenten Themen dazukommen die alles nach hinten schieben.

Na ja, ich gebs jetzt wirklich auf, der Thread-Counter scheint doch zu wichtig zu sein.

Gruss
Toenne

Ich fasse es nicht...ich fasse es echt nicht...:rolleyes:
Wieso die Threads der letzten 2-3 Wochen durchsuchen?
ES GEHT UM THREADS DIE AM GLEICHEN TAG ODER AM VORTAG ERSTELLT WURDEN!!!! DIE MUSS MAN NICHT SUCHEN, DIE STEHEN EINFACH DA WENN MAN NUR DIE AUGEN AUFMACHT!!!!

Um so ziemlich alle Informationen aus den Fragen zu bekommen, reichen die Threads der letzten 2-3 Wochen. Das war eine erweiterte Bestätigung deiner Argumente, wenn du das nicht gemerkt hast :ugly:

Bist du sicher, dass ein Forum mit Hunderttausenden Usern so das Richtige für dich ist? Was sollen die Mods denn machen? Alle diese Themen zu einem Monsterthema mit quer durch den Garten irrenden Antworten machen? Möchstest du dich als Mod mit den Erstellern tagelang per PN kloppen, ob nun der Tanklastzug in den Feuerwehrauto-Thread soll oder umgekehrt? Von Schließungen mal ganz abgesehen.

Wenn du dich so darüber aufregst, wäre ein kleineres Forum vielleicht angebrachter für dich?

Du stellst dir das etwas einfach vor.

Sorry für die Grossbuchstaben aber das habe ich doch nun wirklich schon soooo oft geschrieben, warum schweift ihr immer wieder vom Thema ab? Ich muss doch nicht erst 'ne Zeichnung machen...?

Ich denke, das haben wir alle gemeinsam schon erkannt, was Du uns mitteilen willst. Eine endlose Wiederholung macht es nicht besser - im Gegenteil: es kommt eher als Rumgeheule rüber.

Wie wäre es, wenn Du mal Nägel mit Köpfen machen würdest und einen gangbaren Weg vorschlägst, wie man diese zweifellos unangenehme Situation einer Verbesserung näher führt.

Und jetzt bitte nicht wieder auf die armen Moderatoren hinhacken und sagen, DIE sollen endlich ihrer Arbeit nachgehen und den vermeintlichen Schrott vom Forum entfernen, nur damit Du ein paar Mausklicks weniger machen musst.

Also: Konstruktive Vorschläge sind gefragt und nicht lautstarke Polemik!

War ein Witz, oder? Ich war und bin lange genug Mod in anderen Foren um den Zeitaufwand durchaus einschätzen zu können - zeig mir doch mal wann und wo letztmalig z.B. im Canon-Objektiv-Forum moderativ eingegriffen wurde? Nix für ungut, aber gestresst ist da ganz bestimmt niemand, diese Standardfloskel zieht bei mir nicht.

Gruss
Toenne

faszinierend :)

wir alle jammern immer, dass hier zuviel moderiert wird und das Canonforum ist unbewacht ... liebe Mods, bitte helft dem armen Manne und geht öfter ins Canonforum :)

Hast du nur die Überschriften gelesen oder auch mal reingeschaut? Denn wenn du das tust wirst du feststellen dass viele inhaltlich letztlich eben doch weitesgehend gleich sind.

...
Gruss
Toenne

hierzu noch bemerkt, dass sich fast alle Themen auf die gleichen Probleme herunterbrechen lassen ... je mehr man sich mit der Materie auskennt umso weniger abwechslungreich wird es die fragen zu beantworten :)

Den grossen Unterschied sehen immer die Leute, der fotografischer Horizonth noch ausbaufähig ist .... das ist übrigens in jedem Bereich des Lebens so, je modellhafter man in einem Bereich denken kann und je mehr man die Sache auf ihre Grundlagen reduziert, umso ähnlicher werden Probleme ... bis man irgendwann feststellt, dass die Antwort auf alles irgendwie Richtung 42 geht ....

Ich habe da übrigens noch einen Tipp für Dich, um interessante Threads nicht suchen zu müssen: abonniere sie einfach. :)
den tip hatte ich auch schon gegeben. :cool:

aber manche themen brauch man gar nicht abonieren, die kommen von alleine wieder hoch.
so wie das thema hier! :ugly:

das das alte moped hier wieder hochgeholt wird... respekt.

aber ich gehe mal davon aus, dass sich toenne jetzt freiwillig für nen moderatorposten gemeldet hat und den auch ordentlich ausführt.

da wird ja dann sicherlich bald "zocht ond ordnong" herrschen.

denn alles andere wäre nach dem statement "Wie auch immer, auch hier wiederholt sich alles, ich verabschiede mich" und dem trotzdem wiederkommen, doch mehr als merkwürdig. :ugly:

lg
olaf

Der Einsteiger/Anfänger hat einfach nicht das Wissen und die Hintergrundinfos, um seine Frage nach "Objektive für Blumenbeete" soweit zu abstrahieren, daß ihm der Thread "Objektive für Feuerwehrautos" helfen könnte. Er kommt garnicht auf die Idee, dort zu lesen.
Ebenso hat er oftmals nicht die Kenntnis darüber, wie man ein Forum nutzen kann, oder ihm fehlt die Geduld dafür oder was auch immer.

Ich kann das. Du auch. Und viele "alte Hasen" ebenso. Und zwar, weil wir lange genug dabei sind, viel gelesen haben, die Infos auch in der Praxis erfahren konnten etc.
Es liegt an uns, Rücksicht zu nehmen, zumal wir die Foren-Werkzeuge kennen (SuFu, Abonnements etc.)
Ich glaube, besser hätte man das gar nicht ausdrücken können! :top:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das alles ehrlich gesagt gar nicht gelesen. Aber ich denke mir ganz einfach, wenn ich ein "gleiches Thema" irgendwo sehe, klick ich es einfach nicht an. Es gibt bestimmt jemanden, der es noch nicht "satt hat" und eine zielführende Antwort geben wird. Und so soll es, meiner Meinung nach, auch sein. Es tut doch keinem weh.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten