• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immer und immer wieder die gleichen Themen...

@LIMALI
Von der Idee her sicher nicht verkehrt, aber
Wer ist ein Anfänger und wer entscheidet das etc?
Ich denke eine "Klassenunterteilung" würde sich nicht positiv auf das Miteinander auswirken.
:)
 
Es sollte schon der eigenen Selbsteinschätzung überlassen bleiben,- es könnte halt zumindest für eine gewisse Entlastung sorgen. Möglicherweise fühlen sich einige mit ihrer Frage besser aufgehoben, wenn sie sich nicht im Einleitungssatz schon vorausschauend für Ihre Frage entschuldigen müssen (was manche ja tun und damit ihr unangenehmes Gefühl dabei zum Ausdruck bringen).
Dass mit dem Miteinander hab ich mir aber nicht tiefergehend überlegt,- kann ich momentan auch überhaupt nicht beurteilen. Da werden sich andere schon mehr Gedanken gemacht haben,- über die weitergehenden Auswirkungen.

Möglicherweise ließe es sich so einrichten, dass einer zunächst Gefühlsmässig im Anfängerbereich seine Frage stellt,- und wenn er da keine zufriedenstellenden Antworten kriegt, seinen Thread sogar selbst in den Allgemeinen Bereich verschieben könnte (sozusagen mitnehmen könnte) um von den "Profis" die gewünschte Antwort zu erhalten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die 0815 Fragen sind in der Regel oft für die User die sie stellen genau so wichtig wie die "neuen" Fragen für die, die schon viel wissen.
Nur sind die neuen Fragen noch nicht auf der gleichen oder der folgenden Seite beantwortet...DAS ist der Unterschied, nicht die - natürlich immer persönlich empfundene - Wichtigkeit, um die geht es nicht und die maße ich mir auch gar nicht an zu beurteilen.

Nochmals: Ich rede nicht davon Fragen daraufhin abzuklopfen ob sie irgendwann irgendwo schonmal gestellt wurden. Da setzt man dann als Antwort einen Link und fertig.
Ich rede explizit davon dass viele Fragen mehr als augenscheinlich bereits kurz vorher diskutiert wurden, wer das nicht merkt ist entweder blind oder eben doch faul. Ist doch nun wirklich kein Problem mal eben die erste und zweite Seite einer Rubrik zu überfliegen obs das Thema da schon gab, es spricht ja auch rein gar nichts dagegen einen bereits vorhandenen Thread mit eigenen Fragen weiterzuführen wenns thematisch 100% passt. Genau das passiert aber sehr häufig eben nicht, da wird das Forum aufgerufen, das Unterforum geöffnet, danach sofort 'Neues Thema' angeklickt weils ja so unter den Nägeln brennt und los gehts...für mich eine Unsitte.
Stell dir vor du sitzt zwei Personen gegenüber und erklärst der einen etwas...und ein paar Minuten später stellt dir der zweite genau die gleiche Frage. Da schaust du doch auch wie 'ne Kuh und fragst dich ob der in den vorherigen Minuten komatös oder vielleicht in einer Art Wachschlaf oder sonstwas war, oder? ;)

Würde es denn etwas bringen z.B. für Canon, Nikon usw. einen eigenen Punkt Anfängerfragen einzurichten?
Würde genauso wenig gelesen wie die schon vorhandenen Fragen, s.o. ;).
 
Ich weiss was du meinst toenne,- und ich habe mich auch schon drüber gewundert. Ich habs nie überprüft,- aber könnte es sein, dass es sich hauptsächlich um Ersttäter handelt, die sich anmelden und schon eine Frage stellen,- ohne genauer zu wissen in welchem Forum sie gerade zufällig gelandet sind?
Wenn dass so wäre,.....könnte es dann nicht eine Hilfe sein,- wenn während der Anmeldung zwei drei kurze Sätze in Rot und Riesengross einzeln abgehakt werden müssten,- und einer davon wäre z.B.

Zuerst muss im Falle einer Threaderöffnung durch den Nutzer sichergestellt werden, dass die gleiche Frage nicht während der letzten drei Threadseiten bereits gestellt wurde.

Bei zuwiderhandeln wird der Thread gelöscht und der TO verwarnt.

Klingt blöd und ließe sich besser Aufmachen aber vielleicht....
 
Würde genauso wenig gelesen wie die schon vorhandenen Fragen, s.o. ;).

Du, ich weiss nicht,- es könnte auch sein dass es eine magische Anziehungskraft auf Anfänger hätte.
Es gibt ja unter z.B. Canon nur vier Einträge,- und zu ein bisschen Orientierung ist man ja gezwungen um nicht komplett falsch zu eröffnen,- da wäre ein fünfter Eintrag vielleicht auch noch keine Überforderung.
Manche haben jetzt auch schon keinen Überblick,- aber die meisten bleiben schon im richtigen Bereich hängen....

Ansonsten bleibt die Frage, wie man das überhaupt verbessern kann.
Das wäre dann nur ein ständiges weiterwurschteln wie in einer nicht so guten Ehe. Denn ich glaube schon dass du hier etwas angesprochen hast, was von vielen als "Beeintächtigung" der Qualität gesehen wird. Das ist als ob du in der Schule ein Wunderkind mit gleichaltrigen Normalos zusammensperrst.

Vor allem,- es wäre ohne Gefar ein Testlauf bei z.B. einem Hersteller möglich. Wenn sich herausstellt, dass es zu Problemen führt, könnten die Bereiche ja jederzeit wieder zusammengeschoben werden und nix wär passiert.
 
Ich habs nie überprüft,- aber könnte es sein, dass es sich hauptsächlich um Ersttäter handelt, die sich anmelden und schon eine Frage stellen,- ohne genauer zu wissen in welchem Forum sie gerade zufällig gelandet sind?
Zwar häufig aber leider bei weitem nicht nur.

Du, ich weiss nicht,- es könnte auch sein dass es eine magische Anziehungskraft auf Anfänger hätte.
Kenne ich aus anderen Foren - funktioniert nicht. Wer keine Zeit und/oder Lust hat zumindest mal die Überschriften der ersten oder zweiten Seite einer Rubrik zu überfliegen der wühlt sich erst recht nicht durch Grundlagenartikel.
Zwar gäbs sicherlich viele User die dafür dankbar wären, die Kandidaten um die es hier geht erreicht man damit aber nicht.

Ansonsten bleibt die Frage, wie man das überhaupt verbessern kann.
Nichts einfacher als das: Der erste Mod der so ein Thema sieht löscht es gleich wieder und schreibt dem TO eine kurze höfliche PN, sowas hat man als ASCII zwecks Copy&Paste auf dem Desktop. Funktioniert prima, weiss ich aus eigener Erfahrung ;).

Gruss
Toenne
 
...Ist es zuviel verlangt erst einmal zu schauen ob die Frage nicht längst beantwortet wurde, ...
anscheinend, denn sonst hättest du bemerkt das in regelmässigen abständen bemängelt wird, das immer die selben fragen auftauchen! :ugly:

mir ist es wurscht ob ich zum 100. mal selbe frage hier sehe.
wen es stört, der brauch es ja nicht anklicken!

für den user der die 100. frage nach der selben sache stellt, sieht das aber anders aus.
es ist SEINE frage, zu SEINEM neuen equipment.
diese möchte er oder sie beantwortet haben, nicht die "gebrauchte" antwort von einem anderen. auch wenn das selbe gefragt wurde.

viele fachforen sterben, weil genau das getan wird was du forderst. freds schließen, weil sich schon vorhanden sind.
das ganze noch begleitet von klug******enden altusern, die gerne darauf hinweisen, das es das thema schon gibt, aber es versäumen den entsprechenden link hinzuzufügen.

fachforen die einen grossen ot-bereich haben, brummen.
der ot-bereich bindet die user, die dann mal eben eine fachfrage beantworten können, weil sie sich sowieso hier aufhalten.
hier werden fragen relativ fix beantwortet. es findet sich immer einer der sein fachwissen gerne auch zum 100. mal an den mann bringt.

wo ist das problem?


lg
olaf
 
das ganze noch begleitet von klug******enden altusern, die gerne darauf hinweisen, das es das thema schon gibt, aber es versäumen den entsprechenden link hinzuzufügen.

Find ich auch doof!
Entweder ich hab was Konstruktives dazu zu sagen,- oder ich klick weiter.
Dass sich jemand ärgert, die Frage schon wieder zu sehen,- sich dann aber die Mühe macht einen Unschuldigen niederzumachen,- ist mir auch ein Rätsel.
 
Ja - und irgendwann sind alle Fragen gestellt, alle Themen besprochen und dann wird der Laden ganz dicht gemacht!

Hallo Hans,

da hat doch noch zumindestens ein ;) , besser ein :D gefehlt, oder :ugly:

Der Letzte schreibt das Buch und macht das Licht aus ?

Nein!!!

Buch usw. gibt es schon.

Fragen + Reden + Quatschen + Diskutieren = Forum !!!

Lehren + Lernen geht nicht mehr nur über Meister + Bücher, sondern übers Web.

Gruß
ewm
 
Find ich auch doof!
Entweder ich hab was Konstruktives dazu zu sagen,- oder ich klick weiter.
so machen es dem himmel sei dank hier die meisten!


Dass sich jemand ärgert, die Frage schon wieder zu sehen,- sich dann aber die Mühe macht einen Unschuldigen niederzumachen,- ist mir auch ein Rätsel.
ich bitte dich!
auf welche art und weise, wenn nicht dieser, kann man so eine neuen, oder auch ignoranten den die sufu nicht interessiert, mal zeigen wer der wahre herr schlauberti ist?

lg
olaf
 
Sorry, aber ich finde diese Antwort provokant und unüberlegt.
provokant ja,unüberlegt nein.
Wer nicht denken kann, wird sich wohl kaum auf das Niveau der DSLR-Fotografie begeben - denn gerade da MUSS man denken.
Sag das mal denen, die mit Vollautomatik knipsen und sich nur eine DSLR gekauft haben,weil so billig geworden sind, oder einfach nur um zu zeigen,das sie eine DSLR haben:rolleyes::lol:
Wer fragt, ist kommunikativ und trägt dazu bei, dass neue Fragen aufgeworfen werden können.
Aber sicherlich nicht bei Fragen wie:
  • welches Objektiv brauche ich
  • passt Objektiv xy an Cam xy usw.
  • Fragen die zb. auf Seite 1 mindestens 3-5 mal stehn
  • usw...
Es geht mir einfach nur darum,das man sich vor Fragestellung selber mal kurz fragt,ob die Frage nicht schon mal gestellt wurde bzw. ob sie vielleicht doch sehr Allgemein ist usw.
Einfach nur mal ganz kurz nachdenken,weist du was ich meine?
Ich finde das teilweise die Faulheit der Leute siegt,da man anscheinend nicht in der Lage ist,mal auf Seite 2,3 oder noch weiter zu schaun.
Unsere heutige Gesellschaft hätte ihren technischen Stand nicht erreicht, wenn nicht alles doppelt und dreifach hinterfragt worden wäre.
Da hast du völlig recht,aber da gehört auch selber denken dazu;)
Was wollt ihr denn? Eine tote Bibliothek oder ein lebendiges Forum?
Nein natürlich nicht,aber man sollte auch als Anfänger mal mehr eigeninitiatives an den Tag legen und sich nicht immer alles vorkauen lassen.
Machst du deinen Kindern auch auf diese Weise deutlich, dass du sie für zurückgeblieben hälst, wenn sie dich etwas fragen?
Und Kinder können verdammt viel fragen ...
Der Vergleich hingt etwas,das kannst du ja nicht wirklich vergleichen;)
Wer viel fragt, kommt im Leben sicherlich besser klar, als ein unselbstständiger Eigenbrödler, der sich nicht traut ...
Das ist wieder son Vergleich der etwa hingt!
Und wenn eine Frage schon zum 137x kommt - ja und?
Wenn man aber ständig nur sone Fragen list,vergeht einem irgendwann die Lust,zumal man andere Fragen so nur sehr schwer finden kann.
Man kann weiterklicken zum nächsten Thema, dann braucht man sich nicht "genervt" fühlen, oder man gibt dem Neuen eine vernünftige Antwort oder einen hilfreichen Link und hat das tolle Gefühl, mal wieder jemanden geholfen zu haben ... ;)
Ja man kann weiter klicken und kommt dann zum nächsten Thema,was zum x mal besprochen wurde:ugly:
Ich poste ja,das es die Frage schon mal gab und man doch bitte in der Sufu gucken möge,oder ich such selber und poste dann den link.
 
Zuerst muss im Falle einer Threaderöffnung durch den Nutzer sichergestellt werden, dass die gleiche Frage nicht während der letzten drei Threadseiten bereits gestellt wurde.
Ob vBulletin das kann, weis ich nicht, aber es gibt genug Foren, bei denen bei der Eröffnung eines Themas automatisch ähnliche Themen angezeigt werden.

Bei zuwiderhandeln wird der Thread gelöscht und der TO verwarnt.
Fände ich etwas hart. Angenehmer (abgesehen für die Moderation) wäre es, wenn der neue Thread an einen der bestehenden angehängt wird.
Wenn das hier üblich wird, denken viele vielleicht eher mal darüber nach, ob man tatsächlich der erste Mensch auf Erden ist, der mit dieser Frage konfrontiert wird.
 
viele fachforen sterben, weil genau das getan wird was du forderst. freds schließen, weil sich schon vorhanden sind.
das ganze noch begleitet von klug******enden altusern, die gerne darauf hinweisen, das es das thema schon gibt, aber es versäumen den entsprechenden link hinzuzufügen.
Du mich offensichtlich noch immer nicht verstanden. Es geht nicht allgemein darum dass es ein Thema schon gibt sondern darum dass es das Thema auf der gleichen Seite oder eine Seite weiter schon gibt - um das festzustellen muss man kein Altuser sein, speziell wenn man die entsprechenden Beiträge nicht einmal vorher lesen muss sondern das schon an der Überschrift deutlich erkennen kann. Da kommt x-mal hintereinander die Frage 'Suche Ergänzung für mein Kit bis max. 300EUR' und ebenso stereotyp wird geantwortet 'Da kommt nur das 55-250IS in Betracht', ich sehe nicht in wieweit sowas ein Forum beleben soll?
Davon abgesehen gibts auch genug Foren wo sich Altuser aus eben diesen Gründen genervt irgendwann nicht mehr blicken lassen, deren Wissen und Erfahrung ist dann futsch. Andererseits gibts reichlich Foren wo entsprechend Ordnung gehalten wird und die florieren.
Was wollen wir hier, ein Fachforum oder einen Chat?

Gruss
Toenne
 
Ich kann dich gut verstehen, denn auch mit der Aussage "man muß ja nicht lesen" ist einem nicht wirklich geholfen, denn man muß sich ja trotzdem durch die ganzen Titel wühlen.
In den 80ern mußte ich 1. die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, und für tiefergehende Infos wurden Bücher studiert, etwas Eigeninitiative ist glaube ich auch ein Generationenproblem.
Es ist heute so leicht im WWW Infos zu bekommen und noch leichter einfach zu fragen ohne sich vorher mal 10 Sekunden Gedanken zu machen.
 
Da hat man sich in monatelanger Aufopferung mit Hilfe des Taschengeldes und Omas Hilfe die unglaubliche, exorbitante Summe für eine Einsteigercam mit Kit 18-55 zusammen gespart, und soll schnöde in der Suche im Thread von gestern nach Infos suchen?

Das ist in dieser neuen Lebensphase ja nun wirklich zu viel verlangt :evil:
 
Ich glaube man sollte weg von nachträglichen Kritiken an den TOs.

Einen Teil von diesen immer gleichen Threads könnte man wegbekommen, in dem jeder bei seiner ersten Threaderöffnung eine Meldung bekommt,- dass zunächst die ersten 3 oder 5 Seiten auf gleiche Fragestellung überprüft werden muss,- um Mehrfachthreads zu vermeiden. Man kann auch auf die Suchfunktion verweisen,- dann müsste aber die Funktion gesichert sein,- und nicht ständig das weisse Seiten Problem / die grafische Aufbereitung verschrecken. Das alleine könnte schon eine spürbare Erleichterung bringen.

Das wäre jedem Zuzumuten,- und es würden sich nur ein paar Ignoranten nicht daran halten. Man muss aber die Leute darüber VORHER Informieren, damit sie wie gewünscht agieren,- und nicht im Nachhinein mit ihnen Streiten. Diese Information darf nur ein / zwei Sätze lang sein,- und mit ihrer Größe / Farbe Aufmerksamkeit erwecken, sonst wird sie ungelesen überklickt.
Viele würden damit die Information abspeichern, dass wild um sich Fragen nicht erwünscht ist. Das Hirn einschalten wäre wahrscheinlicher.

Ansonsten bleib ich dabei, dass eine Anfängerfragenabteilung ohne Nachteil getestet werden könnte,- und bei Unzufriedenheit wieder geschlossen werden könnte. Könnte für alle Seiten Vorteile bringen. Dass diejenigen die die Abteilung Allgemein finden,- die Abteilung Anfängerfragen nicht finden halte ich für ein Gerücht.

Leider kann ich überhaupt nicht einschätzen inwieweit der Betreiber sogar darum bemüht ist, dass möglichst viel Los ist,- und daher meine Überlegungen diesem Interesse entgegenstehen.
 
Ich kann dich gut verstehen, denn auch mit der Aussage "man muß ja nicht lesen" ist einem nicht wirklich geholfen, denn man muß sich ja trotzdem durch die ganzen Titel wühlen...
und genau deshalb starten die fragenden leute einen eigenen fred.
ab einer gewissen forengrösse ist das so.
der aufwand der "zärtlichen moderation" (löschen, pn schreiben, link für die antwort finden, das selbe auch für die schon geleisterer antworten) die einen neuen NICHT verärgert weil SEIN fred gerade abgeschossen worden ist, ist erheblich!
oder wie fühlst du dich wenn du was neues für deine knipse hast, voller erwartung und stolz DEINE frage stellst, und im selben augenblick ist die gelöscht.

In den 80ern mußte ich 1. die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen, und für tiefergehende Infos wurden Bücher studiert, etwas Eigeninitiative ist glaube ich auch ein Generationenproblem.
früher war alles besser!
da hat man die standartfunktionen benutzt, weil man die fülle an informationen aus den anleitungen nicht behalten hat.
heute bietet sich einem im www die möglichkeit kurz, schnell und umfassend informiert zu werden, ohne die anleitung auch nur gesehen zu haben.
im übrigen musste ich feststellen, das meine G10 keine beiliegende anleitung mehr hat.
und nu? :ugly:
im übrigen sehe ich das nicht als generationen"problem".
wenn mich ein 50 jähriger nach anfängerzigarren fragt, oder er bei einem bestimmten autotyp die schwachstellen genannt haben will, dann ist das schlichtes interesse an der materie!
das zieht das generationenargument nicht wirklich.


Es ist heute so leicht im WWW Infos zu bekommen und noch leichter einfach zu fragen ohne sich vorher mal 10 Sekunden Gedanken zu machen.
so funktioniert das www!
was spricht dagegen?

...Da kommt x-mal hintereinander die Frage 'Suche Ergänzung für mein Kit bis max. 300EUR' und ebenso stereotyp wird geantwortet 'Da kommt nur das 55-250IS in Betracht',
wo ist das problem?
wenn du es nicht anklickst, brauchst du zumindest nicht die x-te gleiche antwort lesen. ;)

ich sehe nicht in wieweit sowas ein Forum beleben soll?
viele fragen, viele leute, viel potentielles wissen, schnelle antwort auf viele frragen.... die schleife kann man endlos fahren.


Davon abgesehen gibts auch genug Foren wo sich Altuser aus eben diesen Gründen genervt irgendwann nicht mehr blicken lassen, deren Wissen und Erfahrung ist dann futsch.
ich wusste das noch die erfahrenen altuser als argument kommen, die sich verärgert über diese und jenes abwenden.
ganz ehrlich, dann sollen sie gehen!
wenn ich mich als altuser von der 100. selben nachfrage abschrecken lassen, kann es mit der verbundenheit nicht so weit her sein.

fachwissen wächst nach. das ist meine beobachtung in vielen vielen foren, wo kompetente altuser mit viel trara die bude verlassen haben.

aber da du sicherlich fleißig die sufu nutzt, ist das mal hier geschriebene fachwissen ja nicht futsch.

meine erfahrung zeigt aber, dass sich die altuser nicht nur wegen solcher kleinigkeiten abwenden.
oft kommt eine hobbyverlagerung, desinteresse oder eine schreibunlust dazu.


Andererseits gibts reichlich Foren wo entsprechend Ordnung gehalten wird und die florieren.
na dann da hin! ;)

Was wollen wir hier, ein Fachforum oder einen Chat?
was WIR hier wollen, siehst du!
die 100. nachfrage, nach der immer selben sache. :D
sonst würde es ja keiner fragen.


ein reines fachforum zieht nicht genügend leute an, um fragen beantwortet zu bekommen.
in einem chat sieht das schon anders aus. :D

schwere entscheidung... am besten man macht es wie es am besten läuft!
... und die bude brummt hier ohne zweifel! :D

die im verhältnis zu den durchschnittsthemen doch sehr geringe anzahl von antworten zu dem thema hier, sprechen auch nicht gerade für ein drängendes problem, bzw. den untergang des forums auf grund von qualitätsmängel. :ugly:


lg
olaf
 
Diskutierst du eigentlich ganz bewusst am eigentlichen Thema vorbei?
'ab einer gewissen forengrösse ist das so' ist nämlich genau nicht das Thema, das kann doch nicht so schwer sein? Es geht um Fragen die ein paar Zeilen tiefer bereits diskutiert wurden, da ist es schnuppe ob das Forum 1000 Threads beinhaltet oder 1 Million.
Und lasst doch mal die unselige Suchfunktion aus dem Spiel, auch um die geht es - s.o. - nicht!

der aufwand der "zärtlichen moderation" (löschen, pn schreiben, link für die antwort finden, das selbe auch für die schon geleisterer antworten) die einen neuen NICHT verärgert weil SEIN fred gerade abgeschossen worden ist, ist erheblich!
Bist oder warst du irgendwo Mod? Meine Erfahrung ist nämlich eine andere - wie gesagt in Hinblick auf das ursprüngliche Thema. Niemand verlangt dass das Forum von Mods auf ähnliche Themen durchsucht und der TO darauf hingewiesen wird, es geht um Themen die sofort als doppelt und dreifach ins Auge stechen.
Und so ganz nebenbei: Eine Moderatorentätigkeit ist nunmal mit etwas Arbeit verbunden, es geht nicht nur darum sich mit einem schicken Titel zu schmücken. Ich setze auch mal voraus dass das allen Mods klar ist, nicht dass das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt ;).

Gruss
Toenne
 
wo ist das problem?
wenn du es nicht anklickst, brauchst du zumindest nicht die x-te gleiche antwort lesen. ;)
Tatsächlich - das Anklicken und Lesen müssen stellt nicht das geringste Problem dar.
Jedoch werden durch nutzlose Threads "wichtige" nach unten verdrängt bzw. man verpasst dadurch die ein- oder andere Diskussion. Das Wissen ist da natürlich nicht weg, aber man verpasst eben die Gelegenheit, aktiv mitzudiskutieren bzw. etwas beizutragen.

ich wusste das noch die erfahrenen altuser als argument kommen, die sich verärgert über diese und jenes abwenden.
Direkt gehen ja die wenigsten - meistens haben die einfach keinen Bock mehr und lassen sich eher gehen.

aber da du sicherlich fleißig die sufu nutzt, ist das mal hier geschriebene fachwissen ja nicht futsch.
Futsch ist es nicht - aber eben nur das, was bereits geschrieben wurde.

was WIR hier wollen, siehst du!
die 100. nachfrage, nach der immer selben sache. :D
sonst würde es ja keiner fragen.
Die wollen Antworten - die allerding schon längst irgendwo stehen. Das ist ja das Problem.

ein reines fachforum zieht nicht genügend leute an, um fragen beantwortet zu bekommen.
Viele Leute braucht man nur um rumzulabern. Um eine Antwort zu bekommen reicht meistens ein Einziger - der eben Ahnung davon hat.


die im verhältnis zu den durchschnittsthemen doch sehr geringe anzahl von antworten zu dem thema hier, sprechen auch nicht gerade für ein drängendes problem, bzw. den untergang des forums auf grund von qualitätsmängel. :ugly:
Untergehn wirds ohne Veränderungen sicher nicht, aber wenn man etwas verbessern kann, sollte man schon darüber nachdenken.
Welche Nachteile hätte es denn, wenn einige der hier vorgeschlagenen Veränderungen umgesetzt werden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten