Das Problem ist das es auch nicht unbedingt mit mal kurz im Laden anschauen getan ist. Stand ja schon das ein oder andere Mal davor und fand es jetzt nicht schlimm. Die Sache ist halt nur wie ich/man dann reagiert wenn man stundenlang vor dem Spiegel sitzt
Ich habe den Spiegel nun mehr 7 Monate und sitze teilweise 5 Stunden oder mehr am Stück davor und betreibe entweder Bildbearbeitung oder Videoschnitt.
Und jetzt kommts. Ich habe genau hinter mir ein Fenster.
Die einzigen Male wo es mich stört, ist die total grelle Nachmittagssonne und das sonnenstrahlenverstärkende Dachfenster des Nachbarhauses. Dann ist tatsächlich Vorhänge zu ziehen angesagt. Allerdings nicht nur wegen dem iMac, sondern überhaupt zum Schutz um mich nicht erblinden zu lassen
Meine Erfahrung bislang ist es, dass es drei Arten von Menschen gibt. Die einen lehnen GLossy Kategorisch ab, auch wenn sie es eigentlich auch nicht schlimm finden oder noch nie vor einem gesessen sind.
Die andere Art Mensch kommt irgendwie mit den Spiegelungen nicht klar und (bilden?) sich teilweise daraus resultierende Kopfschmerzen oder sonstiges ein. Ich frage mich dann immer nur, wie sie vor den TFTs leben konnten
Und die dritte Art Mensch die toleriert Glossy (->Datt bin ich) oder empfinden es sogar als Mehrwert.
Ich habe meist keine Probleme (trotz Fenster im Rücken). Und der Ausgleich erfolgt dann durch das sehr gute Schwarz beim Filme schauen oder auch beim Videoschnitt.
Also Fazit. Bestell das Ding online und du kannst es dann 14 Tage lang ausprobieren. Wenn du je nicht klar kommst, dann kannst es ohne Angaben von Gründen wieder zurückschicken.
Ansonsten gbts ja noch andere Möglichkeiten, wie einen Mac Mini, ein MacBook oder gebrauchte Macs mit angestöpselten Monitor, was übrigens beim iMac ja auch geht. Also iMac 20" + TFT nach Wahl und den Monitor des iMac für Paletten, Finder was auch immer nutzen. Es gib so viele Möglichkeiten.