• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac wirklich ungeeignet?

Ich hab was von 80W/5W im Kopf, müsste aber auch erst googeln.

Hmm, hab grad auch ein wenig recherchiert und dabei ist mir aufgefallen das der iMac wohl selbst im Zustand "AUS" schon rund 7-10 Watt ziehen soll (wofür? Um die interne Uhr am Leben zu erhalten? Alleine dafür wäre das ja aber maßlos übertrieben ). Soviel verbraucht er wohl auch im Ruhezustand. Von daher bringt es ja, was zumindest Stromspargründe angeht, überhaupt nichts das Teil komplett auszuschalten.

Hmm, hab grad auch ein wenig recherchiert und dabei ist mir aufgefallen das der iMac wohl selbst im Zustand "AUS" schon rund 7-10 Watt ziehen soll (wofür? Um die interne Uhr am Leben zu erhalten? Alleine dafür wäre das ja aber maßlos übertrieben ). Soviel verbraucht er wohl auch im Ruhezustand. Von daher bringt es ja, was zumindest Stromspargründe angeht, überhaupt nichts das Teil komplett auszuschalten.

Genau, deswegen auch Ruhezustand weil es nicht mehr Strom verbraucht.

So 5-10W braucht dein Fernseher, dein Satellitenreceiver und dein PC auch wenn sie ausgeschaltet sind. Eigentlich alles was man über eine Fernbedienung einschalten kann.

Kommt immer auf das verwendete Gerät an ;). Mein großer Fernseher verbraucht z.B. gerade mal 0,9 Watt und das im Standby Betrieb (also nicht ganz aus).

Normalerweise erwarte ich von einem Gerät das man auch wirklich ganz aus machen kann (also kein Standby,Ruhezustand oder ähnlichem) das da kaum Strom über die Leitung fliesst. Wozu auch? Das Gerät ist ja aus und 99,9 % aller Funktionen stehen dann nicht zur Verfügung.

Ich will hier gar nicht auf dem iMac rumhacken denn mir ist bewusst das es auch genug andere Geräte gibt wo trotz Aus-Zustand erhebliche Menge an Strom fliessen aber ich wundere mich bei dem iMac schon da Apple ja eigentlich den Ruf hat ökologisch wertvolle Produkte herzustellen.

Naja, Apple verwendet neuerdings recycelbare Materialien für ihre Geräte. Mit nem 7 Watt ziehenden Netzteil hat das nichts zu tun.

Wenn ich daran denke, wieviel meine Glühbirnen verbrauchen. Da schraube ich lieber eine heraus und schon kann der Mac sein Leben lang am Netz hängen. :D

Wie weiter oben geschrieben sinds nur 3W. Ich kann mich auch an 7W erinnern, das gilt aber wohl nicht für die Alu- sondern die weißen iMacs.

Bei sowas hilft nur Steckdosenleiste mit Schalter. Mal sehen was bei mir Strom zieht wenn es aus ist:

Handyladegerät (müsste mich bücken um es auszustecken).
Tintenstrahldrucker
ext. Festplatte
Scanner
Verstärker
Fernseher
DVB-T Receiver
Kaffeemaschine (hat eine Taste zum einschalten, also muss sie Strom brauchen).

Generell alles was man mit Taste, Fernbedienung einschalten kann oder ein externes Netzteil hat (Drucker, ext. Festplatte, Scanner) zieht im ausgeschalteten Zustand Strom.
Da macht mein Mac (den ich eh nie ausschalte) auch nicht viel aus.

urch Verbesserungen im Energiemanagment des Prozessors und der Umstellung auf LCD-Technologie (Liquid Crystal Display) konnte der Stromverbrauch des aktuellen iMac Modells gegenüber dem iMac der ersten Generation im Ruhezustand um 88 % und im ausgeschalteten Zustand um 73 % gesenkt werden.

Und?

Ich kenne die Verbräuche der vorherigen iMacs nicht und kann deshalb die Richtigkeit nicht nachprüfen. Das Schaubild unten gilt für das Netzteil des MacBooks.

Ja, ich seh das ja auch ein das gegenüber den meisten anderen PC's so ein Mac deutlich weniger Strom verbraucht. Es wundert mich halt einfach nur wie man es im Aus-Zustand schafft noch mehrere Watt zu ziehen (Vorraussetzung das die Zahlen natürlich stimmen). Im kompletten Aus-Zustand ist es wie gesagt nur nötig das die interne Uhr weiterläuft (wobei die eigentlich auch über den Board-Akku einige Zeit lang auch ohne direkten Stromanschluss weiterlaufen sollte). Weitere Funktionen wie z.B. Wake-On-Lan (gibt es das beim iMac überhaupt?) usw. stehen dann ja eh nicht zur Debatte da das Gerät physikalisch eigentlich tot sein sollte.

Wie auch immer, das wird wohl eh niemand (ausser den Apple-Ingenieuren selbst) wirklich begründen können wofür die paar Watt da im Aus-Zustand benötigt werden. Wenn Sie überhaupt für irgendetwas benötigt werden.

Ich mach auch mal eine Liste, was in meinem Zimmer alles am Netz hängt.

4 x 20 Watt Glühbirnen
Drucker
Playstation
iMac
TFT Monitor
Keyboard
Externe HDD
DVB-S Box
Handy-Ladegerät
Kamera-Ladegerät
Camcorder Netzteil

Da Pfeife ich Lauthals auf die 3 (7) Watt des iMacs. :angel:

Wie auch immer, das wird wohl eh niemand (ausser den Apple-Ingenieuren selbst) wirklich begründen können wofür die paar Watt da im Aus-Zustand benötigt werden. Wenn Sie überhaupt für irgendetwas benötigt werden.

ich weiß es.

Bluetooth muss an sein

Lan und USB Buchsen (vielleicht auch Firewire) sind aktiv

Und da gibt es bestimmt noch mehr Sachen.

Weitere Funktionen wie z.B. Wake-On-Lan (gibt es das beim iMac überhaupt?) usw. stehen dann ja eh nicht zur Debatte da das Gerät physikalisch eigentlich tot sein sollte.

Wake on Lan soll eben AUSGESCHALTETE Geräte einschalten können. Natürlich geht das auch auf dem Mac. Das selbe gilt z.B. für Eye-TV da muss sich der Rechner z.B. um 2Uhr einschalten um ein Fernsehprogramm aufzunehmen.
Da der Mac keinen Schalter sondern eine Taste zum Einschalten hat ist ein laufendes Netzteil Voraussetzung. Wie bei jedem Gerät dass nicht über einen eher größeren, schwergängigen Schalter verfügt. Netztrennung geht eben nur über größere Schalter da diese ja 230V sicher schalten müssen.

Hat aber nix mit Mac zu tun, ist bei jedem Rechner so. Manche kann man zwar vom Netz trennen (wenn ein Schalter hinten am Netzteil ist) aber auch nicht alle.

Im großen und ganzen wirken die 7 Watt vielleicht nicht wirklich viel aber so Leute wie ich, die im Vergleich zu dir deutlich mehr Strom verbrauchen (3 Fernseher,XBOX360,XBOX, PS3, Popcornhour,1 Beamer, AV-Receiver mit 7 Endstufen,3 Touchschreen-PC's die ca. 15 Stunden am Tag laufen, ein großer 19" Schrank vollgepackt mit so Sachen wie Servern,Switches usw. die rund um die Uhr laufen, zusätzlich dann die üblichen Stromverbaucher im Haushalt), schauen halt irgendwann etwas genauer auf die Angaben des Stromverbauches eines Gerätes :)

Im großen und ganzen wirken die 7 Watt vielleicht nicht wirklich viel aber so Leute wie ich, die im Vergleich zu dir deutlich mehr Strom verbrauchen (3 Fernseher,XBOX360,XBOX, PS3, Popcornhour,1 Beamer, AV-Receiver mit 7 Endstufen,3 Touchschreen-PC's die ca. 15 Stunden am Tag laufen, ein großer 19" Schrank vollgepackt mit so Sachen wie Servern,Switches usw. die rund um die Uhr laufen, zusätzlich dann die üblichen Stromverbaucher im Haushalt), schauen halt irgendwann etwas genauer auf die Angaben des Stromverbauches eines Gerätes :)

Stimmt, da werden die paar Watt dich in den Ruin treiben. :rolleyes:

Trollarlam?

Es war einmal ein Mann, der suchte eine Partnervermittlung auf und suchte eine Frau:

Ich suche eine Frau, 165-168 groß, mit langen blonden Haaren, kleiner Nase und langen Beinen. - Ja, die haben wir.

Ist sie auch intelligent? - Ja, intelligent ist sie auch.

Ist sie auch genügsam? - Ja, genügsam ist sie auch.

Fährt sie gerne nach Frankreich in Urlaub? - Ja, das tut sie auch.

Hat sie gute Manieren? - Ja, das hat sie.

Weiß sie sich gut zu kleiden? - Ja, das tut sie.

Ich glaube, dann nehme ich sie. Ach halt, da habe ich noch eine Frage… Hat sie auch einen kleinen Leberfleck am Po? - Ja, das hat sie auch.

Dann nehme ich sie doch nicht. :D

domeru

WERBUNG
Zurück
Oben Unten