• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Illegale PM bekommen

bei mir war es GermEmo

Vielleicht gibt es da einen Spaßvogel, der sich auf diese Art und Weise unbeliebt macht, private Nachrichten an User des Forums von seinem PC aus zu versenden, die einen Strafbestand beinhalten. Der wäre jedoch etwas blöde, weil relativ leicht zu erfassen.

Du kannst davon ausgehen das derjenige einen Proxy, Bot, Bulletproof Server o.ä. verwendet. D.h. die für den Forenzugriff verwendete IP-Adresse wird nicht der "echten" IP-Adresse entsprechen.

Hallo,

hab auch so eine Drogen email erhalten (melde ich über das dreieck).

ABER mir sind auch ein paar interessante Benutzernamen in der Benutzerliste z.B. 'Scorpio...' aufgefallen. Da muss wohl noch aufgeräumt werden...

Das soll nur ein Hinweis sein. ;)

LG, Hemmlj

Die "Drogenmail" an mich kam von DakNiwy.

Hat das Alles etwas mit den Problemen von letzter Woche zu tun?

mal ne Frage: Macht ihr so ein Aufriss bei jeder Spammail in eurem I-Netkasten? oder wenn euch ein Werbefleyer ins Haus flattert? wenn euch einer auf der Straße anspricht (sei es um Leuchttürme, H2O-Abos, informative Magazine oder ein Restaurantbesuch nahezulegen)?

:rolleyes:

Eine dringende Bitte an alle Empfänger:

Bevor Ihr die PN meldet, schaut bitte auf das Nutzerprofil des Ansenders. Wenn es kein Nutzerprofil gibt, dann haben wir den Absender bereits gelöscht. Wenn es ein Nutzerprofil gibt, dann steht dabei, wenn der Nutzer bereits gesperrt ist. Bitte in beiden Fällen keine Meldung mehr machen.

Meldet die PN bitte nur, wenn der Absender noch nicht gesperrt oder gelöscht ist!

Auch von mir eine Bitte:

Schickt mir keine Emails mehr in der Sache! Ich kann die eh nicht alle beantworten.

Das war ein Spambot, der im vergangenen September über 570 Accounts registriert hat und heute aktiv wurde und mit diesen Accounts massenhaft Spam-PNs versendet hat.

Die Accounts wurden inzwischen gelöscht und die IPs gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Och Menno - und mir bietet wieder niiiiiemand Stoff an:grumble::grumble::grumble::evil:
Woran erkennen die Dealer das bloß - etwa an der Schirmmütze:D

Danke fürs löschen, hatte heute Morgen auch so eine E-Mail im Postfach. Hier im Forum ist aber die PN schon wieder gelöscht gewesen.

Mal am Rande, vielleicht würde ein System helfen, dass inaktive Nutzer bevor sie PNs verschicken können, erstmal eine DSLR Frage beantworten müssen helfen? Mich würde sowas nicht stören.

Betreibe ein phpBB Forum und hatte immer das gleiche Problem (Spam Bots). Seitdem jeder neue gefragt wird wie die Hauptstadt von Deutschland heißt ist zum Glück Ruhe...

Mich stört der Spam ja nicht wirklich, aber hier im Forum sind auch einige Jugendliche unterwegs und bei manchen kann man nicht sicher sein, ob sie nicht vielleicht doch mal zum Probieren ein paar Gramm Pilze oder anderes bestellen würden. Der Onlineshop akzeptiert Paysafecard und verschickt anonym. Ziemlich praktisch für ein paar Halbwüchsige.

Ich hoffe der Forenbetreiber hat das inzwischen schon der Polizei gemeldet?

Wäre übrigens toll, wenn die Links aus den E-Mail Zitaten auch noch hier im Thread alle entfernt werden könnten. Man muss ja nicht noch zusätzlich Werbung machen.

Super - schnell und konsequent reagiert. :top:

Wenn Ihr jetzt noch in diesem Topic die Links zu den "Versendern" rausnehmen könntet, die einige User im Überschwang der Gefühle hier eingestellt haben, dann ist die Welt wieder in Ordnung. ;)

Und wenn nicht, na, dafür gibts Pillen. Wo? Einfach mal im Spamordner nachsehen... :D

Wäre noch jemand so nett und würde die Links in den Beiträgen unkenntlich machen! Ich habe zwar keine PN erhalten, aber nicht dass ich noch auf dumme Gedanken komme :ugly:

Mal am Rande, vielleicht würde ein System helfen, dass inaktive Nutzer bevor sie PNs verschicken können, erstmal eine DSLR Frage beantworten müssen helfen? Mich würde sowas nicht stören.

Zum Beispiel:
Wieviel Lamellen hat die Irisblende vom SIGMA 17-70/2.8-4.0 Macro OS HSM?
Oder:
Wieviel cm beträgt die Nahgrenze vom TAMRON xyz?
Oder:
Welche maximale Blendenöffnung hat das 18-270er Suppenzoom xyz bei genau 138mm Brennweite?

Spaß beiseite. Es gibt - bestimmt auch für diese Forensoftware - Module, welche per Zufall generierte Kombinationen auf Ziffern und Buchstaben als GIF- oder JPEG-Bild liefern, deren Schriftbild so verunstaltet ist, dass es sich OCR-Methoden widersetzt, und welche der Nutzer entziffern und als Bestätigung eintippen muss.

So etwas ist an vielen Stellen im Web Gang und Gäbe und mich würde es auch hier nicht stören.

Hat das DSLR-Forum auch, allerdings in einer einfachen Text-Variante ("Wie viel ist 36 geteilt durch 6?") beim Registrieren. Aber selbst grafische Captchas sind heutzutage für Spammer teilweise kein großes Hinderniss mehr. Auf deren Seite gibt es genauso fähige Programmierer, die mit entsprechender OCR-Software auch Captchas entziffern können (und übrigens auch virtuelle Bildschirmtastaturen bei Trojanern, aber das ist ein anderes Thema).

Aber selbst grafische Captchas sind heutzutage für Spammer teilweise kein großes Hinderniss mehr. Auf deren Seite gibt es genauso fähige Programmierer, die mit entsprechender OCR-Software auch Captchas entziffern können

So ist es. Es werden tlw. sogar spezielle "CAPTCHA-breaking server" verwendet. Details hier.

Um zum Thema zurück zu kommen: oftmals sind die beworbenen Seiten mit Malware versucht. Also am besten gar nicht erst anklicken.

Spaß beiseite. Es gibt - bestimmt auch für diese Forensoftware - Module, welche per Zufall generierte Kombinationen auf Ziffern und Buchstaben als GIF- oder JPEG-Bild liefern, deren Schriftbild so verunstaltet ist, dass es sich OCR-Methoden widersetzt, und welche der Nutzer entziffern und als Bestätigung eintippen muss.

dann widersetzen sie sich auch meiner Erkennung :rolleyes: kein gangbarer Weg, eher userunfreundlich, wenn ich bedenke wie oft ich schon falsch eingetippt habe weil verschieden große Buchstaben nicht mehr als groß oder klein Buchstaben zu erkennen sind : hier mal I und l

I l

Ich bin lange nicht mehr angemeldet gewesen und nur durch diese Mail habe ich mich eingeloggt:

BITTE ANTWORTE NICHT AUF DIESE E-MAIL!

...

Ja ich denke dass diese Nachricht fast jeder bekommen hat aber ich werde diese Nachricht dem BKA weiterleiten.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten