• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Illegale PM bekommen

Also Spam-Bot ist ja schön und gut, aber mich macht es etwas stutzig, dass jeder User von einem anderen account angeschrieben wurde. Dazu dann die Auszeit die Tage.

Hoffen wir mal, dass das Problem schnell behoben ist. Prinzipiell ist man es ja schon von seiner emailadresse her gewohnt, dass man "beworben" wird.

Wenn jemand hier email-Adressen abgezogen hätte, dann würde er nicht diesen umständlichen Umweg über die PM wählen, sondern die Mailadressen von einem Spam-Mail-Account direkt anschreiben.

NA, dass ist eine Nachricht, die schon im ersten Satz zu erkennen gibt, dass es nicht wirklich ernst genommen werden sollte !

Auf angegebene Internetseiten sollte jedoch nicht zugegriffen werden...

sorry, zwar keine schöne Sache, aber da gibt es viel schlimmere Nachrichten, die nicht gleich erkennen lassen, dass es eine bößartige Nachricht ist.

ich kann auch in Mumbuptu einem Forum beitreten und solange blöde NAchrichten an Usern senden, bis ich gesprerrt werde, dann einen neuen Account anmelden... neues E-Mail.Konto ist oft Voraussetzung. Darüber müsste denn der böse Verfasser dann (vielleicht) ausfindig gemacht werden können. Wenn der aber aus Mumbuptu kommt, dann ist wahrscheinlich/vielleicht ein Zugriff nicht möglich...

nicht ärgern, daher finde ich es auch eine Lösung, die Anzahl der priv. Nachrichten einfach zu begrenzen und andere Einschränkungen "wie schon angesprochen" einrichten.

Auch ausserhalb dieses Forums bekommt jeder mehr oder weniger bößartige Mails, weil ein Schutz erst aufgebaut werden muss, erst danach ist Ruhe...

Nachtrag: Auch auf unserem Servern haben wir bis zu 100000 Angriffe am Tag gehabt (bößartige Mails), bis die Lücke geschlossen wurde. Und es ist ein ewiger Kampf gegen Windmühlen, weil immer neue Lücken gefunden werden, und genutzt...

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe grade von einem gast-user "CeolgDatol" eine pm mit folgendem inhalt bekommen:

Weed, Hash, Mushrooms, LSD, XTC, Kokain, Speed, MDMA

Versand aus Deutschland ohne Zollkontrollen!
Mehrfach vakuumiert verpackt.

Anonyme Zahlungsmethoden wie Paysafecard, Ukash, Liberty Reserve und Bitcoin.

edit: URL entfernt / -commendatore

ich bin da etwas verwirrt und überrascht, in einem forum eine solche info zu bekommen :cool::confused::mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe sowas auch bekommen. Von normalen Emailadressen ist man das ja gewohnt. Aber hier scheinen sich ja 30-40 User, viele davon im Setember 2011, angemeldet zu haben (oder halt einer mit diesen Accounts), um jetzt zu spammen. Ist also doch nicht der normale Spam, denn registriert haben muss man sich ja dazu in diesem netten Forum...

Björn

Hallo, mein Anbieter heißt SomCebor, ist ebenfalls (angeblich?) seit 16.9.2011 registriert. [...]
Das muss nichts heißen. Es kann durchaus sein, dass derartige "Schläferaccounts" relativ unerkannt in den Tiefen der User, nun ja, schlummern, und am Tag X alle auf einmal aktiv werden. Das ist ein typisches Bot-Verhalten und auch aus anderen Foren bekannt.

Wenn man mal einen Blick über die Namen der hier aufgeführten Spammer wirft, ergibt sich hier ein Muster, die Namen weisen ein bestimmtes Schema auf. So etwas kann man getrost ignorieren (und vorher melden). Auch dies ist ein Hinweis auf eine "Bot-Wolke".

Wie kann es sein, dass solche Accounts vorhanden sind? Nun, ich gehe davon aus, dass im Forum im Hintergrund ein paar Sperren bei der Anmeldung eingebaut sind, dass bestimmte IP-Bereiche und/oder E-Mail-Adressen geblockt sind und so weiter. Diese Sperren müssen aber "angelernt" werden, ob über ein Blacklist-System oder manuell, spielt keine Rolle. Das heißt aber, dass die ersten Anmeldungen meist durchkommen, bevor die Sperre greift. Und dann passiert sowas.

Das ist das lästige tägliche Brot der Forenbetreiber - und stets eine Gratwanderung. Sind die Schutzschilde auch nur einen Zentimeter zu niedrig eingestellt, passiert sowas, sind sie auch nur einen Tick zu hoch, kann es dazu führen, dass berechtigte Anmeldungen nicht mehr durchkommen. Man kann es hier nur falsch machen. ;)

Bei mir auch von einem User:

Wie soll man nun am besten vorgehen?

Gruß Roman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber hier scheinen sich ja 30-40 User, viele davon im Setember 2011, angemeldet zu haben (oder halt einer mit diesen Accounts), um jetzt zu spammen.
Vorschlag:
Aufnahme in die Nutzungsbedingungen dass neu angemeldete Accounts nach 1 Woche wieder gelöscht werden, wenn nicht innerhalb dieser Zeit mindestens 1 Beitrag geschrieben wird.

viele verschiedene Absender deutet nach meiner bescheidenden Auffassung darauf hin, dass da jemand einen Weg gefunden hat, private Nachrichten auf einem anderen Weg zu übermitteln, statt jede Nachricht einzeln zu versenden.

Vielleicht gibt es da einen Spaßvogel, der sich auf diese Art und Weise unbeliebt macht, private Nachrichten an User des Forums von seinem PC aus zu versenden, die einen Strafbestand beinhalten. Der wäre jedoch etwas blöde, weil relativ leicht zu erfassen.

Aber dafür gibt es eben die Admins (Techniker), die denn so richtig gefordert werden.

Das trifft uns den alle, die an diesem Forum Spaß haben.
Da hoffe ich mal. das es den Admins bald gelingt, einen Filter einzusetzen, der effektiv einer Abwehr ermöglicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten