• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

Hey .. erst mal allen hier noch ein aufregend-fotoreiches neues Jahr. Ich hoffe der Wettergott hat uns dieses Jahr lieb und der Motivgott schickt uns was nettes vor die Linse.

Und nachdem nächstes Wochenende schon wieder ein Feiertag ist finde ich, dass wir da mal wieder was zusammen machen könnten. Wie schauts aus? Mir egal ob Samstag oder Sonntag und Uhrzeit sowieso. Abends könnte es ggf. empfindlich kalt werden (so ohne Handschuhe ... ich hab nämlich keine fototauglichen), aber dann hätten wir ja auch ne ausrede was zusammen trinken zu gehen. Oder wir machen eben nur ein Stündchen oder zwei.

Wie schauts aus, alle im Winterschlaf?

@ doham ... heee .. schwächelst du etwa??? Komm ein Stündchen geht immer :-))

@snhertel ... wieder da??

@groundrocker ... über Zuwachs freuen wir uns immer!

Hi Ihr,

nachdem ich dank dem Christkind nun auch ein Stativ mein Eigen nenne, wäre ich nun auch für eine Nachtsession zu haben! :angel:

Gruß,
Max

Fein Max, dann lernen wir dich auch endlich mal kennen :top:

Wo liegen denn jetzt die Präferenzen? Samstag oder Sonntag? Samstag könnte ich erst nach 16.00 Uhr (soll man gar nicht glauben, dass ich vorher was arbeiten muss ... ist aber so).

Hallo zusammen und auch noch ein frohes neues. Samstag Nachmittag klingt erstmal besser als Sonntag, versprechen kann ich es allerdings noch nicht. Hoffentlich hält das Wetter einigermassen. ;) Nachdem ja alle ein Stativ haben (oder täusche ich mich da?) könnte es ja gerne in die Dämmerung gehen....

Gruß,
Günter

Samstag Nachmittag würde bei mir gehen!
Da ist es dann auch noch nicht so kalt und man kann sich auch danach noch wo reinsetzen und abissl quatschen, wer dann noch will.

Gruß,
Max

Hoi ihr.
Bin auch aus dem Raum Nürnberg...
Eventuell geh ich mal mit euch mit wenn es zeitlich passt. Bin noch blutiger Anfänger im DSLR Geschäft :-)

Hallo zusammen,
auch von mir erst mal ein gesundes neues Jahr noch nachträglich.

Für Nachtaufnahmen bin ich ja generell zu haben. Aber gibt es denn auch außerhalb der Altstadt vernünftige Motivideen speziell für Nachtaufnahmen ?
Ich muß zugeben, dass ich die direkte Innenstadt rund um Burg, Lorenzkirche,Sebald langsam nicht mehr fotografisch sehen kann.

Businesstower war ich auch schon zu oft und schön langsam gehen mir die Ideen für interessante Nachtmotive aus :(

Gruß
Björn

Naja der Airport, Nordostpark und die Ecke da, da gibts gute Stellen... auch das Autohaus Marienberg finde ich ziemlich interessant in der Nacht! Nordostbahnhof, Mercado, Kohlenhof.... das is zumindest in meiner Nähe

Naja der Airport, Nordostpark und die Ecke da, da gibts gute Stellen... auch das Autohaus Marienberg finde ich ziemlich interessant in der Nacht! Nordostbahnhof, Mercado, Kohlenhof.... das is zumindest in meiner Nähe

Sind alles gute Ecken, zumal ich ebenfalls in der Ecke wohne. Das Mercado wäre ne echte Herausforderung, aber dazu fehlt mir ein richtiges Weitwinkel im Moment.
Nordostpark müsste ich mir mal ankucken, war dort nachts noch nicht.
Das Autohaus klingt auch verlockend, kenn ich auch nur so vom vorbeifahren nachts.

Also heute ab 22°° uhr hab ich vor so ne Stunde oder einandhalb mal ein paar Nachtfotos zu machen! Wer da lust hat... MELDEN!
Gegend von Herrnhütte wäre nett.... also die obene genannten Sachen eben...

PS. Hafen in Eibach ist bestimmt auch funny :lol:

Also heute ab 22°° uhr hab ich vor so ne Stunde oder einandhalb mal ein paar Nachtfotos zu machen! Wer da lust hat... MELDEN!
Gegend von Herrnhütte wäre nett.... also die obene genannten Sachen eben...

PS. Hafen in Eibach ist bestimmt auch funny :lol:

Wär ich gern dabei, aber heute ist ganz schlecht, und 22.00 unter der Woche von vornherein zu spät, muß sehr zeitig früh raus.

Evtl. Freitag Abend könnte was gehen. Gibts generell noch mehr Vorschläge für Nachtmotive in Nürnberg ? Möchte mal so ein paar Ideen sammeln.

Ok... mehr Ideen für die Welt...

Paladin (WörderSee), Monthy Barraks (Fürth Atzenhof), Hafen Fürth, Hafen Nürnberg, Rangierbahnhof, Stadion, Arena, Fürth Bahnhofsplatz, Stein (Brücke bei Faber Castell), Neues Museum, Aufmarschgelände, Nordostpark,

naja mir fallen bald mehr ein... ^^

Im Nordostpark dürfte es Samstag abend ziemlich dunkel sein, ausserdem sind da noch einige Baustellen.

Mercado klingt irgendwie spannend, nur weiss ich nicht, ob die es mögen wenn wir da mit mehreren Leuten innen aufschlagen, aussen dürfte auch schwierig sein, da ist ja die komische Strasse davor. Aber ich werfe mal noch den Leipziger Platz (Merianforum) ins Rennen, wäre auch gleich um die Ecke. Leider ist der Brunnen gerade ausgeschaltet, aber da könnte auch einiges gehen.

Prinzipiell könnte ich mir auch mal den Flughafen bei Dämmerung/Nacht vorstellen, evtl. hinten am Tanklager.

Gruß,
Günter

Flughafen wäre für mich heute abend sehr interessant...^^

Aber ich geh auch gerne alleine... :D

Und Nordostpark, naja "losent" is ne ganz gute Kullisse finde ich, das Parkhaus nebendrann auch... Und Baustellen gefallen mir ebenso.. ^^

Im Nordostpark dürfte es Samstag abend ziemlich dunkel sein, ausserdem sind da noch einige Baustellen.

Mercado klingt irgendwie spannend, nur weiss ich nicht, ob die es mögen wenn wir da mit mehreren Leuten innen aufschlagen, aussen dürfte auch schwierig sein, da ist ja die komische Strasse davor. Aber ich werfe mal noch den Leipziger Platz (Merianforum) ins Rennen, wäre auch gleich um die Ecke. Leider ist der Brunnen gerade ausgeschaltet, aber da könnte auch einiges gehen.

Prinzipiell könnte ich mir auch mal den Flughafen bei Dämmerung/Nacht vorstellen, evtl. hinten am Tanklager.

Gruß,
Günter

Mercado Innenraum kannste ohne Genehmigung vergessen, hab ich schon nachgeforscht, und von außen wäre das eben die Herausforderung von der ich sprach, mehr als Ausschnitte gehen da wohl eh nicht.
Das Merian ist nicht grad so pralle beleuchtet, habs mal versucht, aber da fehlts an Licht.
Also wie gesagt, evtl. ginge bei mir am Freitag abend was.
Bin erstaunt dass hier sogar der Nürnberger Norden bisher 3x vertreten ist :)
Gruß
Björn

Mercado Innenraum kannste ohne Genehmigung vergessen, hab ich schon nachgeforscht, und von außen wäre das eben die Herausforderung von der ich sprach, mehr als Ausschnitte gehen da wohl eh nicht.

OK, dann wirds aber schwierig, da hast Du recht.

Das Merian ist nicht grad so pralle beleuchtet, habs mal versucht, aber da fehlts an Licht.
Hm, schade. Ich hoffe ja noch immer auf Schnee, ich will mal das Merian vom Marienbergpark aus durch den Sattel machen, das müsste aber in der Dämmerung sein. Abgesehen davon den Business-Tower bei Schneefall.

Also wie gesagt, evtl. ginge bei mir am Freitag abend was.
Bin erstaunt dass hier sogar der Nürnberger Norden bisher 3x vertreten ist :)
Freitag könnte, ich kann momentan nur sehr kurzfristig planen, Sonntag definitiv nein, Samstag nachmittag wäre vermutlich auch gut. Ansonsten sind wir mindestens zu viert, Du hast Sophie vergessen, die wohnt auch gleich ums Eck. ;)

Ach ja, evtl fahre ich nachher noch fix zum Flughafen, mal schauen. Aber max bis 1830 oder so....

Gruß,
Günter

Hiho an alle,

wenn meine Erkältung nicht wieder zurück kommt, bin ich auf jeden Fall dabei. Samstag könnte ich jedoch nur bis 20:30 Uhr.

Kann aber ansonsten wie gesagt das ganze Wochenende.

Mfg

Sebastian

Genau .. ich halt auch mal die Nürnberg-Nord-Fahne hoch, allerdings nur wohntechnisch, die Vorschläge Mercado oder Merian kann ich (trotz superguter Lage) nicht so wirklich viel abgewinnen, ich hab's nicht so mit Modern, hab's aber noch nie versucht, also wär's vermutlich auch ok da mal zu versuchen einen Blickwinkel zu finden, aber ich finde die modernene Gebäude einfach bei Sonne und mit Spiegelung interessanter.

Mit Schnee schaut's die Tage ja leider immer noch voll schlecht aus...

Ich kann Freitagabend nicht und Samstag ab 16.00 Uhr...dann wären wir sicher um 20.30 schon mal recht durchgekühlt.

LG @ll

Wenn ich das so sehe, würde ich sagen am Samstag zwischen 16.00 und 20.30 Uhr hat bisher jeder Zeit, oder?
Dann könnten wir uns darauf einigen! ;)

Nun fehlt nur das "WO?" und "WAS?" fotografieren?!
Auf jeden Fall sollte dort Licht vorhanden sein, denn es wird früh dunkel...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten