• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich kann mich nicht entscheiden

cruezyn

Themenersteller
ja, ich kaufe mir bald eine digitale spiegelrefelxkamera aber kann mich micht zwischen Canon Eos 350D und Olympus E-500 entscheiden. kann mir jemand helfen, und sagen was der unterschied zwischen denen beiden ist, oder wleche von den beiden findet ihr besser bzw könnt ihr mir empfehlen? freumich über jede antwort und hilfe.
liebe grüße cruezyn

Lesen hilft: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295
Falls dir das zu lang ist, hier ein ähnlicher Thread, nur mit den neueren Kameramodellen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185874

Und noch ein Tipp: Es wird dir keiner irgendwelche sachlichen Hinweise geben wenn du nicht schreibst was du damit anfangen willst.

Da alle halbwegs aktuellen DSLR gut sind, hilft nur eins: Geh in den Laden deines Vertrauens und nimm die Kamera in die Hand. Welche liegt dir besser in den Händen?

Hallo, also ich muss sagen hatte beide schon in der Hand, und finde persöhnlich die Canon schöner! was willste denn ausgeben?

Die Frage wurde hier schon zahlose Male gestellt und zählte vermutlich zu den meist kaputtdiskutierten Threads im Jahr 2006 - es endete fast immer in den gleichen fruchlosen Diskussionen.

Meine Meinung: Wer sich für zwei konkrete Modelle entschieden hat, jedoch zwischen zwei grundliegenden Systemen nicht unterscheiden kann, sollte sich entweder mit den Grundlagen beschäftigen oder nach Aussehen oder Würfeln kaufen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=137232
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=69717
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=64873

hallo..
wunder mich gerade ein bisschen..
ist die e500 überhaupt eine digitale?? kommt mir gerade etwas komisch vor..
will natürlich NUR digitale spiegelrefelxkameras..

wie viel kostet die e 500 einheitlich??
und die 350d?
will nicht mehr als 550€ ausgeben.

würde mich sonst für die e500 entscheiden??
frage mich allerdings gerade wo der unterschied zwischen e500 und e300 liegt.
leibe grüße cruezyn

Die e-500 hat einen anderen aufbau als die e-300 .
Sie hat auch das sehr gute 49 feld belichtungsmessystem welches 5 verschiedene messungen beinhaltet.
Sie rauscht weniger als die e-300 da sie erstmals bei oly ein rauschuntdrückungssystem hatte wie die eos 350 auch.
Sie hat ein grosses display und ist auch schneller als die e-300.
Der sucher ist wenn du kurzsichtig bist etwas kleiner ,wenn du normal oder weitsichtig bist etwa gleich oder sogar etwas grösser als bei der eos 350.
Oly hat die dioptrieneinstellung leider mit einem sich verändernden sucher gebaut. :grumble:
Das alte kit der oly ist nicht schlecht aber leider wie bei der eos 350 mit qualitätsstreuung versehen.
Die dürfte zwar bei der oly etwas weniger sein aber leider gibt es sie bei diesem objektiv auch . :grumble:
Von der bildqualität schenken sich beide nichts, die eos rauscht ab iso 800 weniger dafür ist der af der oly genauer.

Ich hatte zwar die e-500 nicht da sie aber von der software fast gleich mit der e-330 ist und die bildqualität mit der e-300 zu vergleichen ist die ich auch habe kann ich das ganz gut vergleichen.

Von canon hatte ich die eos 350 und die eos 20d ebenfalls (mehrere monate) und von daher kenne ich die unterschiede ganz gut und nicht nur vom hörensagen wie die meisten hier.

LG Franz

dankeschön.
und welche würdet ihr mir nun empehlen, ich bin eiegntlich ne anfängerin.
hatte davor nur ne normal nikon coolpix L1, also hatte noch nie eine spiegelrefelx.
welche würdet ihr epfehlen zwischen e500 und 350d

Problemloser ist die oly da es die ganze testerei wegen back oder frontfokus bei den optiken wie bei canon nicht gibt.
Die jpeg engine ist bei der oly auch besser wenn du nicht in raw fotografieren willst.

Objektive gibt es bei canon mehr aber die frage ist braucht es die da am ende ja so oder so die wenigen guten gekauft werden die auch wieder nicht billig sind.
Die qualität der objektive sind bei oly der grosse + punkt und der hauptgrund warum ich mein canonzeugs (eos 20D) gegen eine e-330 getauscht habe.

Wenn du noch nichts hast würde ich die oly e-330 kaufen da die fast gleich gut beim rauschen ist wie die eos 350 und live view hat.
Es hat sich bei mir bei mir in ca. 10% der bilder als sehr praktisch erwiesen da gewisse perspektiven so einfacher zu fotografieren sind.
Die e-330 ist im moment im abverkauf und mit kit bereits unter 600 euro zu haben.

In der bildqualiät schenken sich aber alle nicht viel.
Da sind es eher die vorlieben die entscheiden.

LG Franz

Da hast du wohl recht, HaPeWe.

An den Threadersteller: Beutze bitte mal die Suchfunktion und lies ein bisschen. Etwas Ahnung solltest du schon mitbringen. Wenn du dann immer noch eine haben willst, dann kannst du dir die Frage nach dem Body selbst beantworten!

Hat hier jemand die e500? Wenn ja, kann der oder diejenige vllt mal Biespielbilder posten, damit ich sehe wie die Bilder so werden.

okay danke.
aber noch was: ich will einfach nur wissen, ob die e500 für mich okay wäre, da ich eigentlich keine zusatzobjektive kaufen will, sondern einfach nur schöne bilder schießen möchte von meinem urlaub und freunden. und jetzt sollte niemand mit dem satz kommen "für sowas reicht dir auch ne normale digicam" ich will nun enldich mal ne spiegelrefelx ausproieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten