Gast_1239135206
Guest
Garantiert Dir Canon irgendwo, dass die RAW-Konvertierung mit jeder Fremdsoftware in jedem Falle gehen muss. Canon gibt sicherlich entsprechende Dateiformatspecs an die Fremdhersteller weiter ... von Canon zu verlangen es mit jeder Version jeder Fremdsoftware zu testen, halte ich für zu weit hergeholt. Wenn es mit dem canoneigenen RAW-Konverter nicht funktionieren würde, dann hättest Du Grund zur Aufregung!
Gruß Ulrich
@all: Mich hat das damals extrem aufgeregt: Probleme mit Mark III, 5D bereits verkauft, Ds verzögerte sich trotz Zusage, dann dieses Problem -> wenn man alle Fotos nur mit Lightroom katalogisiert und auch das von heute auf morgen (nach Firmware Update) nicht mehr funzt, ist das unbefriedigend. Punkt! Und Adobe Lightroom ist wohl nicht "irgendeine" Fremdsoftware . . .
Da machst Du 100 Fotos und die sind (in diesem Moment) für den Müll . . . das ist schlicht frustran . . .
Auch wenn mir der Wind dafür ins Gesicht weht: Ich stehe dazu, daß ich der Meinung bin, Canon hätte vor Veröffentlichung einer neuen Firmware die Kompatibilität mit gängigen Drittprogrammen testen müssen. Das ist aus meiner Sicht Qualitätsmanagement und Kontrolle. Punkt!
Schade, daß meine Kritiker sich auch zur Mark III nicht geäußert haben. Wie bereits geschrieben: Ist dieses Gerät ausführlich in allen Klimazonen getestet worden? Ich mag es kaum glauben . . . Da muß erst ein Rob Galbraith kommen und die Lücken aufzeigen . . . und über Monate hinweg wurde Kunden immer wieder gesagt, "die Mark III ist soooooo komplex, da können Fehler hinter der Cam liegen."
Wer mich nicht verstehen kann oder will, ok, damit kann ich in der Sache gut leben - Menschen haben unterschiedliche Ansprüche an ihre Ausrüstung und den Service, der dahinter steht. Aber ich wage es anzuzweifeln, daß jemand mehr Wahrheit spricht, weil er polemisch oder persönlich wird. Möge doch bitte jeder für sich selbst entscheiden, ob er selbst bei allen Dingen so tolerant gegenüber Problemen ist, wie er es hier darstellt und mir eine weltfremde Einstellung vorwirft. Jedoch werde ich nie Aussagen von Leuten nachvollziehen können, die stur eine Mark III schön und toll reden und mir jede Kompetenz absprechen . . . selbst aber die Cam nie hatten, geschweige denn sich mit den Problemen auseinander setzen mußten. Immerhin hatte ich hier 2 x Mark III, 5D, 40D & etliche Objektive, sowie eine Ds zum Test . . . ebenso eine komplette Nikon Ausrüstung. Insofern bilde ich mir ein, mir ein subjektives Urteil erlauben zu können . . .
Wer hier beide Systeme getestet hat und sagt, "aus Grund x,y,z bin ich bei Canon", dann finde ich das ok. Aber blindes Geplapper, weil man was irgendwo gelesen oder vom Bekannten eines Freundes gehört hat, nein, das ist für mich kein Maßstab und nicht ernst zu nehmen -> siehe das Posting von Stoffel betreffend der Software . . .
Eigentlich sollte so ein Forum den Sinn haben, unterschiedliche Meinungen auszutauschen. Dafür bin ich offen und kann ebenso gut einstecken, wie ich austeilen kann -> wenn es um die Sache geht. Leider gehen einigen Usern ganz schnell die Argumente aus. Dann kommen Polemik, Unterstellungen, Beleidigungen. Es geht nicht mehr um die Ausrüstung, sondern um den Menschen . . . gut, jeder muß selbst wissen, auf welchem zwischenmenschlichem Niveau er leben will . . . ich finde es bedauerlich . . .
Nachdenkliche Grüße, Sascha
Zuletzt bearbeitet: