• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin stinksauer auf Nikon und habe die Scheidung eingereicht

Komplett aus der Luft gegriffen ist der Vorwurf nicht
Bis auf EINE Aussage aus diesem Forum gibt es sonst keine Meldungen dazu.
Also ja es ist aus der Luft gegriffen

Der To kann ja den Sony Support kontaktieren und sich beschweren dass sein Sony Optiken nichtmehr perfekt auf der Z9 arbeiten und die sollen doch ne Anpassung vornehmen….die werden sich den Bauch halten vor lachen……das tu ich mittlerweile auch…..all meine alten F Objektive dh incl.Sigma Art FB arbeiten perfekt mit der FW 4.0 an der Z9 ,so soll es sein und alles andere braucht Nikon nicht zu interessieren…sondern nur das ihre Produkte so perfekt wie möglich arbeiten und harmonieren

nur so am Rande ich betreibe ein Canon 400/2.8 L IS an der Z9 und es läuft perfekt auch mit Fw 4.0
Also ich habe mit meinem Sigma 150er Macro mit Nikon F-Anschluss Pech. Es stellt nicht scharf. Hingegen erscheint die in einem anderen Kapitel beschriebene Fehlermeldung. Das ist zwar schade, aber nicht sooooo schlimm, ist die Linse mindestens 20 Jahre alt und sehr selten genutzt.

Das ist der eigentliche Kern der Sache und alles andere hat mehr oder minder Popcorn-Wert...
Schön, dass Du das entscheidest, was hier Kern der Sache ist und was nicht. Ich finde es unerheblich, ob Nikon da was schraubt oder nicht. Es ist sein/ihr gutes Recht, um die eigenen Produkte zu promoten, genauso wie Nespresso, Bosch oder Druckerpatronen. Es bleiben Alternativen. Unser TO hier hätte z.B. die alte Firmware draufspielen können. Er hat den Verkauf gewählt. So what?

Vorwurf, dass Nikon absichtlich was gegen Adapter unternimmt
Keine Marke baut für andere mit, außer es gibt Lizenzen. Ich fotografiere auch mit Adaptern und Fremdobjektiven, aber ich würde von keinem Hersteller verlangen, dass er die Konkurrenz verwöhnt. Die Fremdgeräte-Hersteller machen ihre Geräte bestimmt auch fit die neue Z 9-FW. Ich hatte das gerade mit der Zfc und Viltrox. Kleines FW Update, und alles geht. Aber dass Nikon Rücksicht nehmen soll auf Fremdhersteller oder Leute, die über einen Adapter ein Sony-Objektiv benutzen wollen, nee echt! Unser TO scheint ohnehin gern von Marke zu Marke zu hüpfen. Aber vielleicht sind nicht die Marken das Problem, sondern die mangelnde Zeit zur Einarbeitung in ein System, wenn das neue gerade geliefert wird.

Es ist sein/ihr gutes Recht, um die eigenen Produkte zu promoten, wenn Du mich fragst, genauso wie Nespresso, Bosch oder Druckerpatronen.
Niemand bestreitet, dass diese Firmen nicht das Recht dazu hätten, Fremdprodukte auszuschließen oder zu benachteiligen. Jeder kann das dann für sich bewerten. Im Falle von Nikon ist aber nicht mal klar, ob sie das denn tun. Ohne Insights wird es natürlich schwierig, eine zuverlässige Antwort zu finden.

Niemand bestreitet, dass diese Firmen nicht das Recht dazu hätten, Fremdprodukte auszuschließen oder zu benachteiligen. Jeder kann das dann für sich bewerten. Im Falle von Nikon ist aber nicht mal klar, ob sie das denn tun. Ohne Insights wird es natürlich schwierig, eine zuverlässige Antwort zu finden.
Das kann auch nicht jeder für sich entscheiden, das wäre letztendlich eine juristische Frage. Aber was ändert es, wenn Du es dann weißt?

... als TO hätte ich den außer Kontrolle geratenen Thread jetzt schliessen lassen.
Jeder hat ja nun seinen "heiße Luft" Beitrag mittlerweile zum Besten gegeben.
Du ja offensichtlich auch. Im Gegensatz zu Dir finde ich die Diskussion spannend und auch amüsant. Zeigt es doch, wohin undifferenziertes Anspruchsdenken führen kann.

Das kann auch nicht jeder für sich entscheiden, das wäre letztendlich eine juristische Frage. Aber was ändert es, wenn Du es dann weißt?
Bitte lies doch genau, ich habe von bewerten gesprochen, nicht von entscheiden. Jeder kann für sich bewerten, ob ihm die eingeschränkte Nutzung wichtig ist oder nicht. Und dann sich für oder gegen Nikon entscheiden. Solche Threads sind grundsätzlich für viele User von Interesse.

Du ja offensichtlich auch. Im Gegensatz zu Dir finde ich die Diskussion spannend und auch amüsant. Zeigt es doch, wohin undifferenziertes Anspruchsdenken führen kann.
Zumal der TO nach eigener Aussage im Praxisthread mit der Z9 sowieso überfordert war. (Nicht in der Lage, Marathonläufer zu fokussieren) Dann ist man woanders sicher besser aufgehoben.

Keine Marke baut für andere mit, außer es gibt Lizenzen.
Und mit den Lizenzen werden eben auch die herstellereigenen Protokolle bekanntgegeben - wie auch spätere Änderungen. Mit Reverse Engineering finden Dritthersteller zwar meist auch aktuell korrekte Ansätze bzw. Schnittstellen(teile), die funktionierende Lösungen ermöglichen. Sie haben aber weder das gesamte Protokoll noch spätere Änderungen zur Verfügung. Deswegen manche Probleme mit Updates.

Begründung für den Verkauf der Z9 war übrigens damals hier im Forum "zu schwer".

Also ich habe mit meinem Sigma 150er Macro mit Nikon F-Anschluss Pech. Es stellt nicht scharf. Hingegen erscheint die in einem anderen Kapitel beschriebene Fehlermeldung. Das ist zwar schade, aber nicht sooooo schlimm, ist die Linse mindestens 20 Jahre alt und sehr selten genutzt.
Habe ein altes Sigma EX 105mm und 50mm ohne Motor. Kann man beide sehr gut manuell an der Z6II fokussieren: a) unten links elektronische Einstellhilfe und b) Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens (rot auf grün). M.E. viel besser als Fokus-Peaking.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann denn sicher auszuschließen, dass Nikon nicht doch solche AF-Beschränkungen für Adapter bewusst einbaut? Oder wäre das illegal?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für sowas Zeit und Energie verplempern. Was bringt das, wenn die User sauer wären?
Ich vermute wie andere schon geshrieben haben, dass der Fremdadapter mit der Nikon Firmware nicht zurecht kommt. Ist halt nicht das Problem durch NIkon.

Habe ein altes Sigma EX 105mm und 50mm ohne Motor. Kann man beide sehr gut manuell an der Z6II fokussieren: a) unten links elektronische Einstellhilfe und b) Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens (rot auf grün). M.E. viel besser als Fokus-Peaking.
Ja, ich weiss. Auch meine D850 hatte noch keine Probleme.

Und nun zu euch allen.
Vor einigen Jahren verliess ich das Nikon-Forum, weil da regelmässig teils unsachliche und manchmal Aussagen unter die Gürtellinie zielten.
Ich stehe in den letzten Tagen, bevor mir eine 6 vorangestellt wird. Leider vom Alter und nicht vom Aussehen her. Durch viele Bekanntschaften mit lieben Freunden habe ich gelernt, dass wir Schweizer etwas empfindlich reagieren, wenn im "grossen Nachbarland" normal miteinander geschrieben wird. Es wird anders aufgenommen und man ist nicht gleich beleidigt.
Mittlerweile geniesse ich es, abends nach den Kundenterminen noch eure, teils mit viel Mut oder Frust geschriebenen Posts. Dabei kann ich herrlich herunterfahren.
Ob ihr nun wirklich immer solch freundliche und nicht immer zum Thema passende Texte schreiben wollt?
Ich lasse mich überraschen und mittlerweile kenne ich bereits einige dem Nutzernamen nach, die eine relativ kurze Lunte haben, bevor de Reaktion kommt.

Bleibt geschmeidig und erfreut mich weiterhin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten