• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin stinksauer auf Nikon und habe die Scheidung eingereicht

…und deswegen sag ich immer:
Bleibt innerhalb des eigenen Ökosystems!
Wer fremdgeht, darf sich nicht wundern… und auf keinen Fall schimpfen.

Wäre dann denn sicher auszuschließen, dass Nikon nicht doch solche AF-Beschränkungen für Adapter bewusst einbaut?
Welchen Grund hätte Nikon dazu ?
Sie können machen was sie wollen, dazu aber meine Gedanken:

Der Markt müsste so signifikant auf Adapter + Emount Objektive Schwenken, damit sich Nikon die mühe macht zu detektieren, dass ein Adapter dran hängt. Erst danach würden sie eingreifen.
Was ihre Marktposition aber noch mehr schwächen würde weil man dann lieber zu Sony direkt geht.
Der Aufwand rechtfertigt die Mittel nicht.

Nikon agiert maximal rational: Sie machen Updates damit Ihre Kameras mit Ihren Objektiven Optimal laufen.
Macht Sony ja nicht anders und anders als diese erlaubt Nikon zumindest Telekonverter an Fremdobjektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du mir mal erklären.
Nein.... muß ich nicht:)
Sowas verdient ätzende Kommentare
Nein
eben auch nicht wie Canon.
Canon kann sich sowas auch erlauben..... Nikon auch? Die kurz vorm Ende waren und sich jetzt erst wieder berappeln?
Warum dann hier noch so einen Aufriss machen?
Er hat nur seinem Ärger mal Luft gegeben... was auch manchmal verständlich ist.
Ok, ob man gleich hätte wechseln müssen.... aber egal.
Den Aufriss macht ihr gerade

Nein.... muß ich nicht:)
Ach so einfach in den Raum rotzen ohne Substanz und dann nix aufklären. Super Haltung gegenüber einer Community
Du spiegelst dein rein subjektives Gefühl gegenüber anderen hier rein, erwartest indirekt dass das jeder akzeptiert und bei Rückfragen wie man dazu kommt , blockst du ?
Richtig Nice !

Canon kann sich sowas auch erlauben..... Nikon auch? Die kurz vorm Ende waren und sich jetzt erst wieder berappeln?
Was erlaubt sich denn Nikon deiner Meinung nach ?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich nicht über Dinge ärgern oder sich vorab bewusst sein das gerade in dieser Konstellation man eben nicht erwarten kann das alles perfekt geht auch zukünftig…..

Nochmals zwischendurch, damit das Thema nicht vergessen wird: Da beschwert sich jemand über Nikon, weil sie ein Firmwareupdate für ihr Produkt bringen und danach ein Fremdadapter mit Sony Objektiven an der Nikon nicht mehr funktioniert.
Ja nee, is klar. Finde den Fehler.....

Langsam fange ich an, an den Chemtrail zu glauben......So was kann man sich einfach nicht ausdenken.

Sony nimmt im übrige
Sorry aber was für Kommentare...
Hat euch der TO persönlich ans Bein gepinkelt der warum tut ihr so beleidigt?
Das ist ja fast zum Fremdschämen...
Wer sollte denn hier beleidigt sein? Mir persönlich ist es egal, womit der TO fotografiert. Allerdings frage ich mich schon, warum er das überhaupt postet. Wer so vielgleisig fährt (ist sein gutes Recht) erweckt bei mir allenfalls den Eindruck, dass er nicht weiß, was er will und riskiert halt Adaptionsprobleme. Das weiß man aber in der Regel vorher. Wenn ich objektivmäßig derart mit Sony verbandelt bin, würde ich auch eine Sony-Kamera nutzen. Sony hat ja Alternativen zur Z9.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine neue Windows-Version aufspiele, wird meine Nicht-MS-Software auch nicht langsamer, um mal dem Beispiel von oben zu widersprechen.
Hallo? Passiert schon auch (selten), häufiger ist aber, dass alte Software nach einem Update überhaupt die Patschen streckt. Weil sich Speicherzugriffe verändern, weil der neue Treiber von der alten Software nicht mehr korrekt angesprochen wird, weil…

Und die Welt besteht nicht nur aus Windows, das passiert auch bei anderen Betriebssystemen.

Statt Anfeindungen wäre eine sachliche Diskussion besser. Ist den bekannt, ob an dem Vorwurf, dass Nikon absichtlich was gegen Adapter unternimmt (z.B. AF-Geschwindigkeit verringern), was dran ist?
Bei anderen Geräten wurden solche Vorgehensweisen erwiesen, z.B. wurden bei Nespresso-Maschinen die Nadeln, die die Kapseln aufstechen, dünner und weicher gemacht. Die originalen Kapseln aus dünnen Aluminum funktionieren damit weiter, Nachbauten aus dickeren Kunststoff aber nicht mehr so gut weil die Nadeln dafür nun zu schwach sind. Oder Bosch rüstet bei seinen E-Bikes eine Erkennung vom Umbau-Maßnahmen per Firmware nach und wird ein Umbau erkannt, schaltet sich der Motor nach 100 Metern ab. Oder Druckerpatronen haben Chips. Komplett aus der Luft gegriffen ist der Vorwurf nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten