• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich bin so richtig zufrieden mit SIGMA

Links das Bild mir der Sigma SD10 ... rechts dann das korrigierte Bild im Photoshop... oder doch andersrum??! :evil:

toll, die SD10 eignet sich also hervorragend, um ganz normale Menschen in Simpsons zu verwandeln :lol::D:top:
nachdem mir eine günstige Sigma vor kurzem entglitten ist, muss ich doch noch schaun, dass ich so eine erwisch :o

...statt der sonst üblichen gelben Gesichtsfarbe, ist bei dieser Aufnahme dieser unerwünschte Farbton in den Bauchbereich verrutscht.

Nun bin ich wirklich ratlos.:rolleyes:

Hi Milan,

das ist doch mal eine gute Nachricht. :) Es geht doch offensichtlich! Wenn jetzt schon die ersten Modelle auftauchen, bei denen nicht mehr nur die Gesichter von dieser häßlichen Gelbwiedergabe betroffen sind. An den Bauch als Objekt dieses Fehlers könnte ich mich persönlich schon gewöhnen.

Aber ich habe hier was für alle „Sigma-Geschädigten“ gefunden:

Die Kamera mit der ultimativen Gesichtskontrolle! :top:

Sie soll natürlich kein Geheimnis bleiben. Es handelt sich bei dem wegweisenden Produkt um eine Fuji, die neue „Finepix F50fd“. Sie erkennt nun alle Gesichter, ob von vorn, von der Seite, von oben, von unten ja sogar im Liegen! Und das natürlich in natürlichen Farben, Gesichtsfarben natürlich. Da können sich die Sigmarianer endlich auch mal selber - ich denke da auch mal wieder an den guten Jolli - ohne Gelb im Gesicht aufnehmen oder auch -lassen.

Leute, freut Euch! Ihr seid alle Eure Sorgen los, die wichtigste jedenfalls!

Für alle gute Bildergebnisse!
Euseb

An den Bauch als Objekt dieses Fehlers könnte ich mich persönlich schon gewöhnen.

Stimmt! Und wenn die Farbe auf dem Bauch nicht gefällt, zieht das Model einfach nen Pulli drüber, schon ist der gelbe Bauch weg! :cool:
Stellt sich also nur noch die Frage, wie ich die SD10 permanent dazu kriege, statt des Gesichts den Bauch gelb zu pinseln. :rolleyes:

Back to Topic: Ich bin mit meiner Sigma auch zufrieden. Das was sie nicht kann, kann sie eben nicht und das was sie kann, wird sowieso durch meine Unfähigkeit limitiert. So what? :lol:

Zitat:
Back to Topic: Ich bin mit meiner Sigma auch zufrieden. Das was sie nicht kann, kann sie eben nicht und das was sie kann, wird sowieso durch meine Unfähigkeit limitiert. So what?

...dem ist nichts hinzu zu fügen!!! :top:

Anhang anzeigen 308909 SD10/55-200 Kit/ISO100.
Weissabgleich mit Kodak-Graukarte(nur einmal täglich), ziemlich stressige und dunkle Aufnahmebedingung im Schatten der Bäume, Programmautomatik m. AF, Ausschnitt ohne farbliche Nachbearbeitung, nur USM und verkleinert.
Gelbe unnatürliche Hauttöne sehe ich auf meinem Mac-Cinema Bildschirm nicht.

Gruß Milan

Da hätt ich mal eine Frage:

Weissabgleich mit Kodak-Graukarte(nur einmal täglich)

wieso einmal täglich Weissabgleich?

gleichst Du auf eine bestimmte Tageszeit ab oder eine bestimmte Lichtsituation?

Wieso nicht gleich Preset "Tageslicht" statt eines täglichen Abgleichs?

Wenn das Licht und/oder die Aufnahmebedinungen sich ändern, was machst du dann?

Die Fragen sind ernst gemeint, bitte nicht versuchen da was draus zu konstruieren...

...das mag daran liegen, dass ich nicht so pingelig bin oder den falschen Bildschirm habe.
Oder farbenblind bin und zum Augenarzt muss.:D
Möglicherweise auch vom Fotografieren absolut keine Ahnung habe.:rolleyes:

Hi Milan,

zehn Punkte von zehn möglichen! :top:

Euseb

Die Antworten auf deine Fragen werden nur den Schluss zulassen, dass milan5670 den Sinn des Weissabgleichs nicht verstanden hat. Da braucht man nix zu konstruieren... :D

Grüße Ingo

so etwas ähnliches hatte ich im Hinterkopf, aber man weiss ja nie...deshalb die Frage.

Hier im Forum gibts sogar eine Anleitung dazu von Heinz Biehl (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=896174#post896174)

Der Ansatz ist, wie mit Tageslichtfilm, mit dem gleichen Weissabgleich alles zu fotografieren....das ist nun nicht unbedingt mein Ansatz, aber dennoch ein überdenkenswerter Weg.....man sieht halt genau die Umweltbedingungen, wie zB Grünstich in Aufnahmen in der natur oder Blaustich in der Dämmerung, sowie rot/gelb Stich bei Kunstlicht oder grün bei Neon (Standard)licht.

Allerdings verstehe ich bei diesem Ansatz nicht, wieso man den Abgleich jeden Tag neu machen muss, meiner Meinung nach reicht vollkommen der Preset "Tageslicht" um die geforderte Neutralität zu errreichen.

naja, neugierig wie ich bin wollte ich es halt genau wissen.

naja, neugierig wie ich bin wollte ich es halt genau wissen.

Hi,

mal wieder so eine von diesen schönen Pseudo-Fragen, die einzig und allein nur den Zweck verfolgen, das eigene umwerfende Wissen an den Mann - Frauen gibt es ja hier so gut wie keine - zu bringen.

Toll! :top:

Besonders schön finde ich es, wenn dann der so „Befragte“ als Trottel dasteht. Wenn man schon mal was zu wissen glaubt, muß man nicht gleich in die Rolle des Paukers schlüpfen. Kommt unter Erwachsenen nicht so gut. :grumble:

Euseb

na Du bist aber oberschlau ;)

Ich habe offen geschrieben was ich denke (kann man auch mehrmals nachlesen, diskussionen zum Weissabgleich haben wir ja schon einige geführt) und wollte halt wissen was sich ein anderer denkt.

Das nennt man Interesse...

wenn man natürlich wie Du alles schon im Voraus weiss und analysiert, dann hat man das nicht nötig und kann seine Umgebung mit seinen Vorurteilen vollsülzen.

(Sagt mal, wo habt Ihr denn den ausgegraben?)

P.S. im übrigens scheinst Du Dich ja selber mit Heinz Biehl Weissabgleichstheorie und damit auch mit Milans Vorgehen nicht so recht identifizieren zu können ;) --> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=149615&page=5

Zuletzt bearbeitet:
(Sagt mal, wo habt Ihr denn den ausgegraben?)

Hi,

als Milan sein Bild von dem kleinen Mädchen hier einstellte, habe ich noch bei mir gedacht: Wie lange wird das dauern, bis sich ein „Fachmann“ drauf stürzt? So viele, die die offensichtlichen technischen Schwächen dieses Bildes sehen können, gibt es wahrscheinlich in diesem Forum nicht. Oder doch? Da muß ich den anderen zuvorkommen mit meiner wichtigen Kritik. Vielleicht gibt es sagar nur ganz wenige, die sich hier von Bildaussagen anmuten lassen. Es hat nur zwei Beiträge gedauert! Dabei hätte jeder Intelligente merken müssen, was die Absicht war. „Täglicher Weißabgleich“ sowas wie tägliches Zähneputzen?

Egal!

Zu Deiner neuerlichen Pseudofrage: Wenn Du was von mir wissen willst, frage mich einfach direkt! Oder war die Frage eigentlich wieder ganz anders gemeint?

Euseb

mal wieder so eine von diesen schönen Pseudo-Fragen, die einzig und allein nur den Zweck verfolgen, das eigene umwerfende Wissen an den Mann - Frauen gibt es ja hier so gut wie keine - zu bringen.
Normalerweise wird dieses Forum genau dazu genutzt - Wissen austauschen und weitergeben. Das ist aber offensichtlich nicht so dein Ding. Vielleich gehst du lieber in den Pro7 Chat, da gibts dann auch Frauen für dich :ugly:

Grüße Ingo

Hi,

als Milan sein Bild von dem kleinen Mädchen hier einstellte, habe ich noch bei mir gedacht: Wie lange wird das dauern, bis sich ein „Fachmann“ drauf stürzt?
kuck, und ich habe absichtlich nichts dazu gesagt :) wieso sollte ich ihm auch das Bild schlechtreden, das ihm sicher etwas bedeutet, sonst hätte er es ja nicht eingestellt.

Übriogens war der einzige der vorsichtig Kritik äusserte der hier ansässige Sigma-Moderator ;)

Ich bin auch kein Freund des "perfekten" Weissabgleichs, denn Farbstimmungen erzeugen Emotionen, deshalb sage ich selten was zum Weissabgleich von Bildern...ausser wenn ich gefragt werde oder ein Bild im entsprechenden Forum genau daran krankt (zB Blaustich im Portrait)
Dabei hätte jeder Intelligente merken müssen, was die Absicht war. „Täglicher Weißabgleich“ sowas wie tägliches Zähneputzen?

auch an eine lustigen spruch hatte ich schon gedacht, auch das wäre eine Antwort auf meine Frage gewesen und hätte alles erklärt. Ich bin mir auch fast sicher Milan hätte hier geantwortet (er hat keinen Grund sich vor einer Blosstellung zu fürchten, wie gesagt sowas ist nicht mein Stil und das wissen die meisten hier) wenn Du nicht versucht hättest hier einen Stellvertreterkrieg zu führen.

Egal!

Zu Deiner neuerlichen Pseudofrage: Wenn Du was von mir wissen willst, frage mich einfach direkt! Oder war die Frage eigentlich wieder ganz anders gemeint?

Euseb

die Pseudofrage richtete sich ("Ihr") an die Forenkollegen und ist eigentlich eine rethorische Frage...denn unter welchem Stein die Dich rausgezogen haben ist so interessant nicht wirklich ;)

Fragen an Dich? Keine, da Deine Beiträge sich durchgehend in diesem Thread durch Inhaltslosigkeit auszeichnen, bis auf Unterstellungen und wichtigtuerische Anlysen... wenn Du mal was zur Sache postest kann es allerdings tatsächlich passieren, dass ich mir das interessiert durchlese und vielleicht auch eine Frage dazu habe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten