• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Houston ...

---

Zuletzt bearbeitet:
Das Sigma mit der nächten mit dem Mainstream geht kann ich mir fast nicht vorstellen. Als Kamerahersteller ist die Firma denke ich einfach zu unbekannt. Sigma hatte bislang schon immer puristische Kameras. Die SA 300 und die Sa7, SA9 hatten auch nicht mehr Funktionen wie die SD Modelle.
Waren nie technisch ganz vorne dabei und große Stückzahlen wurden auch nicht verkauft. Der Autofokus war noch nie der schnellste. Hatten aber schon bei den kleinsten Modellen eine Ablendtaste und Spiegelvorauslösung.
Man darf auch bei den ganzen Diskusionen auch nicht vergessen, daß die SD9/SD10 schon eine Zeitlang auf dem Markt sind. Diese mit aktuellen Modellen wie die 350d zu vergleichen ist schon fast unmoralich. Die SD10 war schon auf dem Markt, da war die 300d noch in der Pipline. Das der hohe Preis auf Dauer nicht zu halten war mit einem Model das schon so alt ist war eigentlich auch klar. Ob Sigma sich aber mit der jetzigen Preispolitik auf Dauer was gutes tut möchte ich bezweifeln. Hätten die Lagerbestände vieleicht besser eingestampft.
Aber warten wir mal ab was da noch kommt.

stroesch schrieb:
Das Sigma mit der nächten mit dem Mainstream geht kann ich mir fast nicht vorstellen.....
... ich auch nicht, wenn auch mit einer teilweise anderen Begründung.
Die aktuelle SA7N ist ähnlich konservativ , wie der Vorgänger, oder anders gesagt: Sigma verfügt über kein einziges Modell, das dem Trend entspricht von Canon, Nikon, Pentax...
Ob das nun ein Vorteil ist, oder nicht, ist schwer zu beantworten. Die 350D ist aus meiner Sicht nicht primär wegen der "Kleinheit" unergonomisch, sondern schlichtweg wegen des zu kümmerlichen Griffwulstes.
Meinetwegen könnte Sigma das Gehäusedesign weitgehend beibehalten (ich bin 1,96m groß, habe große Hände), bis auf eine Ausnahme: Das Rändelrad, das den Auslöser umschließt, sollte -wie bei allen anderen Konkurrenzprodukten auch- in horizonaler Achsrichtung vertikal vor dem Auslöser plaziert werden (ich hoffe Ihr wißt, was ich meine...).

stroesch schrieb:
Man darf auch bei den ganzen Diskusionen auch nicht vergessen, daß die SD9/SD10 schon eine Zeitlang auf dem Markt sind. Diese mit aktuellen Modellen wie die 350d zu vergleichen ist schon fast unmoralich.
.....

Das ist sicher richtig.

stroesch schrieb:
Das der hohe Preis auf Dauer nicht zu halten war mit einem Model das schon so alt ist war eigentlich auch klar. Ob Sigma sich aber mit der jetzigen Preispolitik auf Dauer was gutes tut möchte ich bezweifeln.
.....

O.k. wer aber ist daran Schuld, außer der Hersteller (Sigma) selbst ?

a) Hätte man den Preis nicht kontinuierlich nach unten anpassen können, wie das andere Hersteller mit ihren Modellen (z.B. Fuji s2 Pro, Olympus E-1) auch getan haben ?

b) Hätte man nicht zusätzlich ein JPG-Format anbieten können, oder zumindest die vergleichsweise gute Software zum RAW-Format besser anpreisen können ?

c) Die jetzige Preispolitik ..!? Ich weiß nicht so recht, was man davon halten soll. Eigentlich befürchte ich, daß -entgegen der Spekulationen- Sigma keinen Nachfolger der SD10 auf absehbare Zeit bringen wird.
(Ich kenne eine mündliche Aussage eines Nicht-Fotografen, daß der Hersteller FOVEON seine Prioritäten eher Richtung Wehrtechnik verlagert hat, ist natürlich eine spekulative, gewagte Aussage, jetzt schwer erklärbar, erschien mir aber glaubwürdig).

stroesch schrieb:
Hätten die Lagerbestände vieleicht besser eingestampft.
Vielleicht hat man noch (zu) große Bestände an Objektiven mit SA-Bajonett, die verkauft werden müssen.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
c) Die jetzige Preispolitik ..!? Ich weiß nicht so recht, was man davon halten soll. Eigentlich befürchte ich, daß -entgegen der Spekulationen- Sigma keinen Nachfolger der SD10 auf absehbare Zeit bringen wird.
(Ich kenne eine mündliche Aussage eines Nicht-Fotografen, daß der Hersteller FOVEON seine Prioritäten eher Richtung Wehrtechnik verlagert hat, ist natürlich eine spekulative, gewagte Aussage, jetzt schwer erklärbar, erschien mir aber glaubwürdig).

Vielleicht hat man noch (zu) große Bestände an Objektiven mit SA-Bajonett, die verkauft werden müssen.

Gruß
Wolfgang
Die jetzige Preispolitik findet nur in D statt, sonst nirgends auf diesem Planeten. Was man alles über FOVEON hört ist schon interessant. Vor allem diese "Spinnen in der Yucca Palme" Geschichterl.
Und Sigma hat sicher zu große Bestände mit SA Bajonett, deshalb bringen sie die ganzen neuen Objektive auch nicht mehr mit SA Bajonet raus
:D
Was Du hier schreibst ist ohne jegliche Substanz. Sowas nennt man im Englischen FUD! Fear Uncertainty and Doubt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
My 2 Cents
Thomas

Thomas Mottl schrieb:
Und Sigma hat sicher zu große Bestände mit SA Bajonett, deshalb bringen sie die ganzen neuen Objektive auch nicht mehr mit SA Bajonet raus
:D
Letzteres müssen die doch auf jeden Fall tun, allein schon aus Imagegründen - das ist doch wohl klar! Alles andere wäre ein "Abgesang", der in den Printmedien ausgeschlachtet werden würde.

Thomas Mottl schrieb:
Was Du hier schreibst ist ohne jegliche Substanz.
Du wirst es ja genau beurteilen können !? - Dann sag' doch was Du weißt ?
Wie hoch ist denn die Auflage an Sigma-Optiken mit SA-Bajonett !? ....

Meine Aussage habe ich mit der gebotenen Vorsicht (als "spekulativ", "gewagt") plaziert, deren Inhalt ich eher zufällig erfahren habe. Der Hintergrund soll sein, daß FOVEON als Konsequenz des 9. September 2001, eine unternehmerische Entscheidung getroffen haben soll, die Technologien primär für anderen Geräte als DSLR-Kameras forcieren zu wollen.

Thomas Mottl schrieb:
Sowas nennt man im Englischen FUD! Fear Uncertainty and Doubt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt
My 2 Cents
Thomas
Ach naja, da kann sogar jemand etwas Englisch - und kennt die "wikipedia"-Seite, Respekt, Respekt !

Nachtrag:
Thomas Mottl schrieb:
Die jetzige Preispolitik findet nur in D statt, sonst nirgends auf diesem Planeten....
Wenn Du nicht Gefahr laufen willst, daß diese Aussage ebenfalls mit "FUD! Fear Uncertainty and Doubt!" , wie Du mein statement qualifiziert hast, tituliert werden kann, dann mußt Du ja in der Lage sein, zu allen Ländern "auf diesem Planeten" aktuelle Verkaufspreise (mit Quellenangabe!) zur SD10 liefern zu können.
Am besten, Du stellst diese Liste hier zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Gerhard2 schrieb:
Letzteres müssen die doch auf jeden Fall tun, allein schon aus Imagegründen - das ist doch wohl klar! Alles andere wäre ein "Abgesang", der in den Printmedien ausgeschlachtet werden würde.
Das müssen sie tun? Wenn kein zukünftiger Absatzmarkt vorhanden ist, wird trotzdem produziert? Das wäre ja eine seltsame Art der Unternehmensführung

Gerhard2 schrieb:
Du wirst es ja genau beurteilen können !? - Dann sag' doch was Du weißt ?
Wie hoch ist denn die Auflage an Sigma-Optiken mit SA-Bajonett !? ....
Nö ich kann es nicht beurteilen, genausowenig wie du. ABER ich stell hier keinen FUD in den Raum, Sigma hat zuviel SA Bajonett auf Lager. Du behauptest irgendwas ohne auch nur etwas zu beweisen!

Gerhard2 schrieb:
Meine Aussage habe ich mit der gebotenen Vorsicht (als "spekulativ", "gewagt") plaziert, deren Inhalt ich eher zufällig erfahren habe. Der Hintergrund soll sein, daß FOVEON als Konsequenz des 9. September 2001, eine unternehmerische Entscheidung getroffen haben soll, die Technologien primär für anderen Geräte als DSLR-Kameras forcieren zu wollen.
Der 11.9. ROFL, der muß jetzt sogar für das Warten auf einen Nachfolger der SD10 herhalten. Wie erklärst du dir dann das erscheinen der SD10? Wie das erscheinen der SD9? Abfallprodukt aus der Welltraumforschung wie die Teflonpfanne??? :D

Gerhard2 schrieb:
Ach naja, da kann sogar jemand etwas Englisch - und kennt die "wikipedia"-Seite, Respekt, Respekt !

Nachtrag:

Wenn Du nicht Gefahr laufen willst, daß diese Aussage ebenfalls mit "FUD! Fear Uncertainty and Doubt!" , wie Du mein statement qualifiziert hast, tituliert werden kann, dann mußt Du ja in der Lage sein, zu allen Ländern "auf diesem Planeten" aktuelle Verkaufspreise (mit Quellenangabe!) zur SD10 liefern zu können.
Am besten, Du stellst diese Liste hier zur Verfügung.
Meine engischkentnisse sind nur rudimentär, da kann ich nicht mit dir mithalten. Ich brauch hier nix zur Verfügung stellen. Man begebe sich auf die Sigma Japan Site, schaue sich die Weltweiten Niederlassungen an, gehe zu jenen, und beachte die Preise. :D
Nenn Du doch mal deine Quellen für den Überhang an SA Objektiven, Nenn du doch mal deine Quelle für das zuwenden von FOVEON in die militärische Forschung. Du machst das schon schlau, da wird fabuliert, spekuliert, gemutmaßt. Du hast irgendwo irgendwas gehört, gelesen, geträumt.
Dann soll ich deinen FUD wiederlegen, am besten mit Geschäftsgeheimnissen von Sigma LOL.
Netter Versuch, nix für ungut
Thomas

Ist schon lustig kaum fallen die Preise kauft sich jeder ne Sigma der nie im Leben eine gekauft hätte !
Ich bin schon seit der SA-300 Sigma Freund-Fan-Besitzer.
Was bringen die ganzen Diskusionen denn hier , gibt es für jeden Beitrag Euros
da mach ich auch mit und suche was aus dem www :mad:

Zimbi RFD

Thomas Mottl schrieb:
Ich brauch hier nix zur Verfügung stellen. Man begebe sich auf die Sigma Japan Site, schaue sich die Weltweiten Niederlassungen an, gehe zu jenen, und beachte die Preise.
... und auf diesem Weg findest du dann aktuell die sog. "Straßenpreise", auf die es ja letztlich ankommt ?

Thomas Mottl schrieb:
...Der 11.9. ROFL, der muß jetzt sogar für das Warten auf einen Nachfolger der SD10 herhalten. Wie erklärst du dir dann das erscheinen der SD10? Wie das erscheinen der SD9? Abfallprodukt aus der Welltraumforschung wie die Teflonpfanne??? :D

Du machst das schon schlau, da wird fabuliert, spekuliert, gemutmaßt. Du hast irgendwo irgendwas gehört, gelesen, geträumt.
...
Thomas

Thomas, warum diese Aufregung.... ich habe, was FOVEON angeht, mich lediglich auf eine mündliche Aussage bezogen, von einem Herrn xyz, dies klar gesagt. Das ist weder "schlau", noch "geträumt", sondern eine völlig neutrale Aussage, die natürlich mit der gebotenen Vorsicht zu genießen ist.

Natürlich kam die SD10 erst ca. zwei Jahre nach dem 11.09. auf den Markt. (EDIT: Ich habe einen COLORFOTO-Test vom Jan. 2004 zur SD10). Aber das muß nicht viel heißen. Ein angefangenes Projekt (z.B. die Entwicklung eines Sensors für eine DSLR), wird auch nicht beliebig kurzfristig gestoppt. Bis Management-Vorgaben in Projekte gefaßt werden, dann deren Umsetzung gestartet wird, das dauert seine Zeit. (kann ich aus eigener Erfahrung sagen). Die Umorientierung von Schwerpunkten geschieht sowieso für den Aussenstehenden unauffällig. Der Aussenstehende (Kunde) bemerkt dies evtl. zuerst an der Service-Leistung.

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD schrieb:
Ist schon lustig kaum fallen die Preise kauft sich jeder ne Sigma der nie im Leben eine gekauft hätte !

Ja, das ist wohl war. Ich wollte auch Ende 2003 in Sachen DSLR nicht als "Canon-Jünger" anfangen, eigentlich schon "aus Prinzip" nicht. Hatte (wie schon geschrieben, die SD9 zwei Mal getestet). Aber das für meine Erwartungen zu hohe ISO400-Rauschverhalten der SD9, hat mich dann doch zur 300D getrieben.

Zimbi RFD schrieb:
Was bringen die ganzen Diskusionen denn hier , gibt es für jeden Beitrag Euros
da mach ich auch mit und suche was aus dem www :mad:

Ich finde es schade, daß von anderer Seite auf meine -offensichtlich als spekulativ gekennzeichnete- Aussagen so hart eingestiegen wird.
Darauf habe ich dann eben reagiert.

Gruß
Wolfgang

Gerhard2 schrieb:
... und auf diesem Weg findest du dann aktuell die sog. "Straßenpreise", auf die es ja letztlich ankommt ?
Dann schau ich halt bei Kelkoo.fr, B&H, im australischen Ebay, schau mir die Seiten von Hongkong händlern an usw.

Gerhard2 schrieb:
Thomas, warum diese Aufregung.... ich habe, was FOVEON angeht, mich lediglich auf eine mündliche Aussage bezogen, von einem Herrn xyz, dies klar gesagt. Das ist weder "schlau", noch "geträumt", sondern eine völlig neutrale Aussage, die natürlich mit der gebotenen Vorsicht zu genießen ist.
Weil es mich ankotzt dass immer und überall so ein FUD über Foveon und Sigma verbreitet wird. Das dienst doch nur dazu potentielle Käufer zu verschrecken. Ich kann mit jeder Kritik an der Kamera leben, die ist weit von Perfekt und ich hätte auch gerne Dinge die ich nie bekommen werden. Aber das alles beruht auf mehr oder minder objektiven Tatsachen. Du spekulierst hier wild herum, ohne auch nur den Hauch einer Begründung anzugeben. Nennst einen Hernn XY der irgendeinen debilen Müll faselt. usw.
Die Polaroid war dann sicher auch schon 1998 geplant und die paar Millionen die Foveon nach 2001 zu Entwicklung des X3 Chips reinsteckte war nur deshalb, weil sie die Sigma Jungs so süß finden.
Der Typ der dir diesen Schrott verzapfte muß schon wahnsinniges Insider Wissen haben. Kannst du mir dann bitte erklären weshalb Leute wie Dick Lyons auf der Photokina waren, beim Usertreffen erschienen wenn er sich doch besser um die militärische Ausrichtung Foveons kümmern sollte?
Weshalb macht sich Foveon die Mühe und gestaltet ihr Website neu mit Bildern von sigma Usern? Wegen dem wahnsinnig geheimen Militärprojekt? :-)
Genau solche Spekulationen, die nur den Sinn haben andere zu verunsichern und ohen jegliche Substanz sind, die hass ich.
Das ist genauso so toll wie man manchmal liest, dass Foveon alle Ingenieure entlassen hat, aber auf deren Website hochqualifizierte Chipdesigner gesucht werden. Für mich sind das eben solche Gschichterl wie der Lambo für 5000 Mark weil einer drin verwest ist und die Spinne die in der Yucca Palme saß.
Thomas

Sehr treffend beschrieben, Karl Guttag war wohl der erste anti-Foveon Troll und seine Argumentationen waren teilweise von einer verbissenen Schwachsinnigkeit die nicht zu überbieten war. Die Ursachen darin lagen wohl in seiner eigenen Verwicklung in die Imaging Industrie. Karl Guttag war eigentlich im wesentlichen der Ansicht das der Foveon Sensor nicht funktionieren kann.

DominicGroß schrieb:
Sehr treffend beschrieben, Karl Guttag war wohl der erste anti-Foveon Troll und seine Argumentationen waren teilweise von einer verbissenen Schwachsinnigkeit die nicht zu überbieten war. Die Ursachen darin lagen wohl in seiner eigenen Verwicklung in die Imaging Industrie. Karl Guttag war eigentlich im wesentlichen der Ansicht das der Foveon Sensor nicht funktionieren kann.

Huch Dominic, starker Tobak, wenn ich das alles auf mich beziehen soll.
Jetzt war ich mit meiner heutigen Bildausbeute (40 Stck.) mit der SD10 (von einem Jubiläumsfußballspiel) doch ganz zufrieden.
Wenn ich diese Aussagen als Maßstab nehme, müßte ich mein ganzes SD10-Equipment zum Fenster rauswerfen, oder verschenken - weil mit gutem Gewissen verkaufen könnte ich es ja nicht mehr. ;)

Noch ein Wort zu "Insiderwissen":
Ich selbst arbeite bei einem international tätigen Großkonzern. Wenn ich alles sagen würde, was ich weiß....
Aber Vieles erfährt man u.a. auch in Betriebsversammlungen, z.B. Vorhaben über Prioritäten, Geschäftsfeld-Neuausrichtungen. (Nix erfährt man i.d.R. über Gewinnmargen, das sind dann wirkliche Betriebsgeheimnisse).

Bei aller Entrüstung über meine obige Aussage, vermisse ich allerdings eines:
Einen echten Beweis (keine Indizien!) dafür, daß diese Aussage (Neuausrichtung) gar nicht stimmen kann!

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
nenn du doch erstmal mal nen plausiblen hinweis darauf, dass sich etwas an der Firmenpolitik / Ausrichtung geändert hat ... Man kann den UFO Fanatikern auch nicht beweisen das es überhaupt gar keine UFOs gibt.

Der Maßstab bei Karl Guttag ist nicht das nicht funktionieren sondern einfach nur der "dummschwätz" Aspekt. Es fliegt so viel Dreck in der Gegend rum, Gerüchte über Entwicklungsstop usw. das ich da gar nix mehr glauben würde, wenn man sich mal überlegt wieviel lobby Arbeit so in Wehrtechnik steht und wie die Entwicklung auch weiterhin klar auf Photokameras abzielt halte ich es schon für recht unwarscheinlich.

Und in Sachen Insiderwissen, es wird ja in der Kameraindustrie viel hinter den Kulissen spekuliert aber über Foveon und Wehrtechnik war da nie was zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
DominicGroß schrieb:
nenn du doch erstmal mal nen plausiblen hinweis darauf, dass sich etwas an der Firmenpolitik / Ausrichtung geändert hat ...

Dominic, ich habe keinen plausiblen Hinweis - außer eine Aussage, die
a) ICH PERSÖNLICH für glaubhaft hielt.
b) etwas 6 Monate alt ist.

Mir kommt es auch überhaupt nicht darauf an, daß ich hier am Ende Recht haben könnte. Im Gegenteil: Es wäre auch in meinem Sinne, wenn es mit Sigma/Foveon weiterginge, denn mehr Wettbewerb oder Auswahl kommt letztlich dem Verbraucher zugute.

Ich mache Dir, Dominic, als interessierten Anwender (ich kenne Dich ja aus der "Objektive"-Sparte..., mathemat. Betrachtungen), einen Vorschlag:
Du bekommst von mir via E-Mail Name, Ort, Telefon-Nr. der Person, von der ich meine Information habe, - und Du rufst den Mensch einfach einmal an (kannst Dich auf mich beziehen, wenn ich Dir noch ein paar Infos gebe, erinnert sich der Herr xyz evtl. noch an mich).

Gruß
Wolfgang

Da bin ich dabei, ich hab eben noch ein paar mails deswegen rumgeschickt aber bisher nur, wie nicht anders erwartet, nur ironische Kommentare dazu zurückbekommen...

War das hier nicht eine Kaufempfehlung Pro-Contra oder wird das wie in anderen Ländern ein Glaubenskrieg wer nun Recht hat oder nicht :eek:

Zimbi RFD

...,

tja, das ist halt wie im richtigen Leben - da nehmen Gespräche ja auch so manche ungeplante Änderung ;) Insofern alles halb so wild.
Meine Entscheidung steht nun fest: es wird die SD10 !
Sie mag ihre Macken und Eigenheiten haben (wie ja bereits herausgestellt wurde) aber welche Kamera hat die nicht. Ich wollte auch nie eine eierlegende Wollmilchsau mit Motivklingel, sondern eine Kamera die mich zwar unterstützt aber nicht bevormundet. Ich will mich beim fotografieren mit dem Motiv und der Kamera auseinandersetzen, darin besteht für mich der Reiz der Fotografie. Bloses "draufhalten und abdrücken" ist mir zu stupide.
Es mag für manchen vielleicht verrückt erscheinen aber exakt dieser Thread hat meine letzten Zweifel beseitigt und meinen Entschluss besiegelt :rolleyes: :cool:
Nun muss ich nur noch ein ernstes Wörtchen mit dem Händler ob seiner Preisvorstellung reden. 2/3 vom Listenpreis sind immer noch deutlich mehr als das was in den Onlineshops verlangt wird und da er eh sein Geschäft aufgibt ist mit eventuellen Serviceleistungen ja sowieso nicht mehr zu rechnen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten