• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel - 40D - Bug in Firmware 1.0.5

Verstehe, also hat sich das hier erledigt - OK dann gutes Knipsen noch allerseits.

Ein letztes...
Ich habe weiter getestet, es gibt definitiv keinen Unterschied im Focus mit 1.0.3 oder 1.0.5.
Generell wird das Bild leicht verwaschen wenn man mit 100 ISO fotografiert
Tja.......:confused: das wars dann

Moment mal nicht so schnell den Kopf in den Sand.

Zitat von Quallinator:
Wisst Ihr was mich wirklich enttäuscht ? dass außer mir NIEMAND etwas über seine Erfahrungen / Tests geschrieben hat....

Glaubst du das jetzt alle eine Firmware ausprobieren die es offiziell nicht zum Download
gibt?
Dafür war meine 40d ein wenig zu teuer.
Aber das problem für alle sehr interessant ist.
Danke für deine mühe

gruß New_ton

Zuletzt bearbeitet:
es gibt vielleicht was neues.

Ich werde meine Cam morgen zu Canon bringen. ein Kumpel der bei Canon arbeitet, sagt das er sowas (plötzliche Hotpixel) auch schon mal mit einer 5D hatte. Dabei wurde dann ein CMOS gewechselt.

Ich werd ihm meine Cam mal geben und dann schauen, was dabei rumkommt.

Melde mich dann wieder.

Hatte auch auf einmal zwei Hotpixel, diese waren auf den Bildern beim zoom stark sichtbar. Vorher hatte ich diese nicht.

Hotpixel sind zwar noch da aber auf den Bildern trotz zoomen nicht mehr sichtbar. Gemacht habe ich folgendes:

Objektivdeckel rauf, AI-Servo ein, man. Reinigung ca. 1 Min ein, anschliessend Kamera ausgeschaltet.

Und siehe da, kein Hotpixel auf den Bildern mehr zu sehen.

Software Deadpixeltest hat mir vor dem Prozedere 37 Hotpixel angezeigt, nach der man. Reinigung waren es nur noch 14.

Bei einem Bild mit Blende 22, ISO 200 Zeit 30Sek, Objektiv geschlossen, werden anschliessend am PC noch Hotpixel angezeigt (nicht mehr so viele wie vorher) aber auf den Bildern sind die beiden grossen verschwunden.

Somit kann ich mir den 14 Tage dauernten Service bei Canon sparen, die hätten mir das Pixelproblem auch gelöst.

Vielleicht hilft dies jemanden???

Hatte auch auf einmal zwei Hotpixel, diese waren auf den Bildern beim zoom stark sichtbar. Vorher hatte ich diese nicht.

Hotpixel sind zwar noch da aber auf den Bildern trotz zoomen nicht mehr sichtbar. Gemacht habe ich folgendes:

Objektivdeckel rauf, AI-Servo ein, man. Reinigung ca. 1 Min ein, anschliessend Kamera ausgeschaltet.

Und siehe da, kein Hotpixel auf den Bildern mehr zu sehen.

Software Deadpixeltest hat mir vor dem Prozedere 37 Hotpixel angezeigt, nach der man. Reinigung waren es nur noch 14.

Bei einem Bild mit Blende 22, ISO 200 Zeit 30Sek, Objektiv geschlossen, werden anschliessend am PC noch Hotpixel angezeigt (nicht mehr so viele wie vorher) aber auf den Bildern sind die beiden grossen verschwunden.

Somit kann ich mir den 14 Tage dauernten Service bei Canon sparen, die hätten mir das Pixelproblem auch gelöst.

Vielleicht hilft dies jemanden???

Hab mal iwo gelesen, dass das Ausmappen von Hotpixeln mit einer der aktuellen FW's abgeschafft wurde?!?

Gruß SanEos

Habe alle drei Firmware´s noch hier irgendwo liegen aber geteste oder verglichen habe ich sie nicht habe sie lediglich mal aufgehoben man kann ja nie wissen ob das neuere auch besser ist.

Habe jedenfalls seit erscheinen der 1.0.8 diese auch drauf und habe Hotpixel aber finde dies jetzt auch nicht so schlimm da sie auf normalen Bildern nicht zu sehen sind und erst im High ISO Bereich zu sehen sind. 2 Klicks in CS und weg sind sie so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Macht es Sinn die Hotpixel vom Canon Service beseitigen zu lassen??
Habe zweimal die man. Sensorreinigung durchgeführt, Hotpixel sind zwar einige weg aber nicht alle.
Auf den Bildern sind bis ISO 800 auf jeden Fall keine mehr sichtbar, diese waren vor der Reinigung noch sichtbar.

Im Anhang habe ich mal die restlichen Hotpixel festgehalten, macht es sinn diese vom Canon Service raus rechnen zu lassen?

Nehme an, dass da sicherlich mit der Zeit wieder neue Hotpixel dazukommen, aber meine Garantie läuft jetzt ab, somit könnte man es noch gratis machen lassen.

Habe nun mit dem Canon Service telefoniert und denen anschliessend ein Bild der Hotpixel geschickt. Die Kamera wurde nun an den Canon Service geschickt um das Hotpixelproblem zu lösen, und alles noch auf Garantie obwohl diese schon abgelaufen ist.

Ja, gem. Aussage von Canon Serice Stelle ist es kein Problem diese Hotpixel zu korrigieren, schaun wir mal was da zurückkommt. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten