• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel - 40D - Bug in Firmware 1.0.5

Das Volle "Processing" braucht ja nicht nur Zeit sondern macht den Bildinhalt sehr flach / flächig (Detailverlusst)

Sorry, aber das stimmt nicht. Das einzige was da passiert ist, dass direkt nach dem Foto eine weitere Aufnahme mit selber Belichtungszeit, aber geschlossenem Verschluß erstellt wird. Die Bildinhalte, die in beiden Bildern vorhanden sind, werden im Endergebnis entfernt. Das kann aber niemals ein zu fotografierendes Detail sein, weil dies ja nur in der wirklichen Aufnahme enthalten ist.

Wenn die HP bei einem "kurzen Processing" auch entfernt werden, bleibt eher zu befürchten, dass bei diesem Verfahren Details entfernt werden. Allerdings kann ich mir solch ein "kurzes Verfahren" generell bei dieser Funktion niocht vorstellen.

Gruß,
Jens

Sorry, aber das stimmt nicht. Das einzige was da passiert ist, dass direkt nach dem Foto eine weitere Aufnahme mit selber Belichtungszeit, aber geschlossenem Verschluß erstellt wird. Die Bildinhalte, die in beiden Bildern vorhanden sind, werden im Endergebnis entfernt. Das kann aber niemals ein zu fotografierendes Detail sein, weil dies ja nur in der wirklichen Aufnahme enthalten ist.
Jens

Bist du dir sicher dass das alles ist ? Ich habe das Gefühl, hier wird noch eine heftige denoiser Geschichte durchlaufen - meine Vergleichsfotos zeigten sich in der "Ein" Stellung sehr flach.
Die Kam rechnet ja auch lange genug herum.

Ich klinke mich hier aus - der Umgans"ton" ist mir hier zu rauh - ich mach doch hier nich mit um mich ständig nur virtuell anplärren zu lassen von all den Besserwissern und Nörglern.

Sayonara
Admin - konnte die Funktion "Account löschen" leider nicht finden - mach du das bitte für mich.

ich hab jetzt ne 1.0.3 firmware. Heute Abend wird sie aufgespielt, ich werde dann berichten, ob ich dann immer noch HP bei Rauschunterdrückung AUS habe oder nicht (wovon ich ausgehe und was ich hoffe). Sollten dann immer noch welche da sein, werde ich mal das ausmappen mit der Sensorreinigung testen (ich hatte mir der 1.0.3 "damals" die manuelle Sensorreinigung öfter benutzt, vielleicht hatte ich deshalb keine HP, weil das ausmappen funktioniert hat.

Heute Abend wisst ihr mehr.

Gruß

PS: bitte keine PNs mehr wegen der Firmware. Werden ungelesen gelöscht. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
test beendet.

die Hotpixel sind mit der 1.0.3 nicht ganz weg, aber weniger geworden (sensorreinigung hat nichts gebracht).

Trotzdem kann ich nicht verstehen, wie eine Hotpixel freie Kamera plötzlich zu einer mit Hotpixeln werden kann?!

Verstehe ich die Andeutungen richtig, das es eine fv 1.0.3 als Datei gibt? Würde mich als Fallback zum upgrade natürlich sehr interessieren. Ansonsten bin ich zufrieden mit der 40d und sehe noch keinen Grund zum upgrade auf 1.0.5.

Verstehe ich die Andeutungen richtig, das es eine fv 1.0.3 als Datei gibt? Würde mich als Fallback zum upgrade natürlich sehr interessieren. Ansonsten bin ich zufrieden mit der 40d und sehe noch keinen Grund zum upgrade auf 1.0.5.

nein, noch nicht offiziell. Wird denke ich noch etwas dauern, bis Canon das auf die Homepage packt.

hab noch mal die 1.0.5 drauf gemacht und es sind nicht wieder mehr geworden.

Das ist doch nicht normal.

1.0.3 > keine Hotpixel
1.0.5 > Hotpixel
wieder 1.0.3 > weniger Hotpixel
wieder 1.0.5 > immer noch weniger Hotpixel.

Wie geht denn sowas?

hab noch mal die 1.0.5 drauf gemacht und es sind nicht wieder mehr geworden.

Das ist doch nicht normal.

1.0.3 > keine Hotpixel
1.0.5 > Hotpixel
wieder 1.0.3 > weniger Hotpixel
wieder 1.0.5 > immer noch weniger Hotpixel.

Wie geht denn sowas?

z.B. wenn man versucht ein zufälliges Ereignis an einen bestimmten Grund zu koppeln. Genauso hättest Du auch schreiben können:

27.11. 09:00 Uhr: keine Hotpixel
27.11. 17:00 Uhr: Hotpixel
28.11. 10:00 Uhr: weniger Hotpixel
28.11. 16:00 Uhr: immer noch wenige Hotpixel.

Vielleicht waren einfach Temperaturschwankungen der Grund...

Gruß,
Jens

in einem raum, der immer gleich beheizt ist, halte ich Temperaturschwankungen für unwahrscheinlich

Das hat mit dem Raum am allerwenigsten zu tun, sondern eher mit der Sensortemperatur. gerade wenn man Hotpixeltests durchführt, erhöht sich diese ja, was auch zu mehr Hotpixel führt. Liveview wäre ein weiterer Grund.

Gruß,
Jens

Warum leiber Avalox machts du aus der 1.0.3 so ein Geheimniss ?
Schieb sie doch auf Rapidshare und gib uns den Link - damit wir alle testen können ! Danke:cool:

Warum leiber Avalox machts du aus der 1.0.3 so ein Geheimniss ?
Schieb sie doch auf Rapidshare und gib uns den Link - damit wir alle testen können ! Danke:cool:

Der Bitte schließe ich mich an. Da sie nicht zweckentfremdet z.B. auf eine Nikon geladen werden kann, sollte das rechtlich wohl unbedenklich sein.

Gruß
ewm

weil ich nicht die erlaubnis habe sie weiterzugeben. tut mir leid. ich will mir meine guten kontakte nicht versauen.

wenn ihr sie drauf habe wollt, bringt eure cam doch bitte zu canon direkt oder wartet bis canon die firmware auf die homepage stellt

wenn ihr sie drauf habe wollt, bringt eure cam doch bitte zu canon direkt oder wartet bis canon die firmware auf die homepage stellt

Canon hat imho noch nie ältere Firmware (die aktuelle 1.0.5 steht ja bereit) irgendwo nachträglich verfügbar gemacht.

Wenn ich mich recht erinnere, wird sogar mit Erscheinen der neuen Firmware die jeweils ältere aus dem Support- Download herausgenommen.

Also kaum eine Chance über Canon an die FW 1.0.3 zu kommen. Schade.

Gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten